Innenraumleuchte tauschen
Hey Leute,
Hat schon jemand von euch die Innenraumleuchte im Himmel getauscht?
Ich wollte meine umrüsten von der einfach zu der mit auflichtern und doppelter leseleuchte. Habe jetzt die neue hier nur ist der eine Stecker nicht gleich 🙁
Weiß jemand wie der belegt ist?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hab mir nochmal die Mühe gemacht und versucht rauszufinden woher die Verbindung 1 und 3 vom Hauptleitungsstrang kommt. Habe es unten ergänzt und Kodibrain hat es genau richtig gemacht. 🙂
6 Poliger Stecker:
Standard Leuchte / Deine Leuchte:
Pin1: Masseverbindung / Braun
Pin2: Von Bordnetz / Grün
Pin3: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot
Pin4: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus
Pin5: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz
Pin6: leer
LED Leuchte:
Pin1: Von Sicherung 8 am Sicherungshalter C /Grau/Violett oder Brücke von Pin5
Pin2: Von Bordnetz / Grün
Pin3: Masseverbindung / Braun
Pin4: Auto. Abblendender Innenspiegel falls vorhanden / Blau/Rot
Pin5: Verbindung 3 im Hauptleitungsstrang / Violett/Weiss / Sicherung 29 Sicherungshalter C Dauerplus
Pin6: Verbindung 1 im Hauptleitungsstrang / Grau/Weiss / Von Bordnetz
149 Antworten
Moin zusammen,
ich muss das Thema noch mal hochholen.
Mal ne ganz blöde Frage, aber habt ihr eine Idee wie ich am besten die Kabel von der vorderen Innenleuchte zur hinteren oder umgekehrt bekomme?
Zur Info, ist eine Limousine und Panoramadach.
Vielen Dank schon mal
Das ist nicht so einfach. Ich hab sie erstmal zur a-Säule gelegt und dann im dachholm nach hinten ( aufpassen das die Kabel nicht vor den Airbags in der Seite liegen) und dann wieder zur Mitte. Eine andere möglichkeit wirst du mit Glasdach nicht haben
wie habt ihr denn den weißen Einsatz unbeschadet entfernt? Die Abdeckung ist ja nur leicht geclipst. Ich kann da im vorderen Bereich eine Metallklammer sehen. Die ist aber sehr stramm drin. Im hinteren Teil ist die Leuchte ja nur unter den Himmel gesteckt.
Welchen weissen Einsatz meinst Du??? Die Klammer kann man mit dem VAG Montage Einsatz weg drücken. Dann kommt die Leuchte raus
Ähnliche Themen
Ich habe einen schwarzen Himmel. Die Abdeckung ist also schwarz. Die eigentliche Leuchte bzw. der Teileträger ist bei mir trotzdem in mondsilber bzw. hellen Kunststoff.
Das wüsste ich auch nicht zu sagen, ich hatte die Lampen farblich passend gekauft.
Das Teil soll unbeschadet raus
Nabend,
Du hast ja noch die Ganze Lampe drin😰😰😰. Kein Problem. Den Montage keil von Vorne einstecken,das ganze etwas anhebeln,die Klammern sitzen an der Seite ,wenn du es soweit vor gezogen hast einfach den keil zwischen Dachhimmel und Lampe Klammer zurück biegen. Das ganze Teil sollte nun zum Teil raus kommen. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
Ich kann aber nur eine dicke Metallklammer durch die kleine Vertiefung neben dem Loch zum Himmel als einzige Befestigung entdecken. Und die sitzt sehr stramm im Dach.
Evtl. Hilft dir das.
Zwischen weichen Dachhimmel und der bei dir weißen Plastikschale fahren und raushebeln.
Der Deckel ist auf meinen Bildern doch schon ab........... man guckt bei mir doch nicht immer auf die Platine... das gezeichnete Bild hilft aber schon mehr. Ich glaube du weißt gar nicht das man auch nur die Abdeckung ab bekommt oder?
Stimmt die Mittlere Klammer ist schon stramm in der Karosse. Einfach den Montage Keil wie in der Anleitung beschrieben ansetzen und etwas hebeln,mit einem beherztem Ruck kommt das Teil dann raus.😉 Vorne also zur Windschutzscheibe anfangen.
Hallo, ich Klinke mich hier mal ein, hoffe einer der Umbauer ist noch aktiv. Bin gerade dabei meine Leuchten auf led umzubauen. Habe einen Kabelsatz von K-Electronic dafür. Soweit so gut, die Ambiente Beleuchtung und die Knöpfe an sich leuchten, aber die Lampen an sich nicht. Der Strom soll vom regensensor kommen, schätze aber dass ich beim umpinnen irgendwas vertauscht habe. Außerdem hat’s mir die Sicherung vom Lichtschalter rausgehauen. Hat hier vielleicht noch jemand die original Pinbelegung des roten 4 Poligen Steckers von der Halogenlampe parat? Danke und Lg
Zitat:
@tptrsn schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:25:08 Uhr:
Hallo, ich Klinke mich hier mal ein, hoffe einer der Umbauer ist noch aktiv. Bin gerade dabei meine Leuchten auf led umzubauen. Habe einen Kabelsatz von K-Electronic dafür. Soweit so gut, die Ambiente Beleuchtung und die Knöpfe an sich leuchten, aber die Lampen an sich nicht. Der Strom soll vom regensensor kommen, schätze aber dass ich beim umpinnen irgendwas vertauscht habe. Außerdem hat’s mir die Sicherung vom Lichtschalter rausgehauen. Hat hier vielleicht noch jemand die original Pinbelegung des roten 4 Poligen Steckers von der Halogenlampe parat? Danke und Lg
Schau mal auf Seite eins ;-)
Grüßt euch, ich weiß es ist lange her.
Ich habe bei mir ebenfalls die Led leuchte vorne eingebaut, genauso wie hier beschrieben und es funktioniert super.
Nun habe ich auch endlich die hintere ergattert und bei k Elektronic ein Kabelbaum dazu bestellt, der beinhaltet beide Stecker und 3 kabel + ein loses in der Verpackung, auf der Seite der hinteren leuchte sind die Kabel schon fest am Stecker dran, ich gehe mal davon aus das es einmal +, einmal - und einmal Türkontakt sein muss, jetzt wäre nur die Frage wie ich die 3 Kabel auf den 12 poligen Stecker an der vorderen leuchte klemmen muss.
Vielleicht ist ja hier noch jemand aktiv und kann mir dabei helfen, auch wenn's schon echt lange her ist als hier kommuniziert wurde ???? danke im vorraus.