ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraumleuchte geht nicht an, wenn Fahrertür geöffnet wird

Innenraumleuchte geht nicht an, wenn Fahrertür geöffnet wird

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. November 2011 um 21:36

Hi Gemeinde,

kann das Schloss def. sein, wenn das Innenlicht nicht angeht, nach Öffnen der Fahrertür?

(Ja, der Lichtschalter an der Leuchte ist korrekt an)

Hat er noch vor kurzem gemacht und wenn ich das auf der Beifahrerseite ausprobiere, dann gehts auch.

Wagen ist der Bora aus der Sig.

Schon mal Danke und LG

Dieselfalk

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieselfalk

Hi Gemeinde,

kann das Schloss def. sein, wenn das Innenlicht nicht angeht, nach Öffnen der Fahrertür?

(Ja, der Lichtschalter an der Leuchte ist korrekt an)

Hat er noch vor kurzem gemacht und wenn ich das auf der Beifahrerseite ausprobiere, dann gehts auch.

Wagen ist der Bora aus der Sig.

Schon mal Danke und LG

Dieselfalk

Kann der Mikroschalter sein. Geht der Warnsummer an, wenn das Licht eingeschaltet ist? Sperrt die ZV wenn an der Fahrertür aufgesperrt wird?

Gruß

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:26

Hi,

mit dem Schlüssel, wie auch mit der FFB lässt sich das Fahrzeug normal öffnen (alle Türen werden entriegelt, das Innenlicht geht an)

Ist das Licht eingeschaltet, so ertönt kein Warnsignal, egal, ob die Fahrertür oder Beifahrertür geöffnet wird. (bei der Prüfung war die Zündung natürlich aus gewesen)

Einzig, was mich stört ist, dass wenn ich den Motor abstelle und die Fahrertür öffne, das Licht nicht angeht.

Grüße

Dieselfalk

Hab exakt das gleiche Problem, sollte der Mikroschalter sein, da auch das Licht in der Tür nicht angeht und auch das Piepen bei eingeschalteten Scheinwerfern nicht ertönt, wenn die Fahrertür geöffnet wird. (Überprüf das doch mal). Des weiteren schließt er trotz geöffneter Fahrertür 30 Sek nach öffnen mit FFB wieder ab, bei allen anderen Türen nicht (könntest du auch mal testen, dann hast du mMn Gewissheit).

PS: Geht das Licht nur dann nicht an wenn der Schlüssel steckt und du die Tür öffnest? Oder meinst du nachdem es ausgegangen ist beim Öffnen von außen?

Tante Edith meint dazu: Hab mich noch nicht schlau gemacht was so ein Schalter kostet und wo er sitzt, da es mich nicht unbedingt stört und nicht für den TÜV relevant ist.

Themenstarteram 19. November 2011 um 11:37

Hi,

ob er von alleine Zusperrt habe ich noch nicht beobachtet. Aber das kleine Türlicht ist bei mir auch aus. Soll ich jetzt das Schloss mit seinen Microschaltern prüfen?

LG

Dieselfalk

Ich würde einen VCDS User mal bitten, die Messwertblöcke zu testen, bzw. Stellglieddiagnose durchzuführen.

Edit:

Sehe gerade, das im 4er Bereich bin. Hier verhält sich das eventuel anders, will sagen, dass ich nicht weiß, ob die Messwertblöcke / Stellglieddiagnose das hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich würde einen VCDS User mal bitten, die Messwertblöcke zu testen, bzw. Stellglieddiagnose durchzuführen.

Edit:

Sehe gerade, das im 4er Bereich bin. Hier verhält sich das eventuel anders, will sagen, dass ich nicht weiß, ob die Messwertblöcke / Stellglieddiagnose das hergeben.

ja leider hab auch das Problem mit dem Beifahrertürschloss und bin heute auch mal sämtliche Messwertblöcke duchgegangen,aber ein Fehler war nicht zu entdecken!

Das Problem habe ich auch ,muß vom Schloß kommen.Kann man das Reparieren?Oder geht das nur mit einem neuen Schloß ?Winterfahrzeug da bräuchte man ab und an die Innenbeleuchtung!Gruß hitiba

Mikroschalter im Türschloss defekt, ist ein bekanntes Problem!

Entweder das Schloss mit einem neuen Mikroschalter versehen oder ein neues Schloss kaufen und einbauen.

Anleitungen gibts haufenweise...Google oder die Forensuche hilft!

Habe bei meinem 4er letztes Jahr das Fahrerschloss wg. gleicher Symtome ausgetauscht und letztes Wochenende war das Beifahrerschloss an der Reihe... :)

Anleitung

Passender Mikroschalter

Neues originales Türschloss

Alternativ aber keine Ahnung ob es was taugt, da Nachbauteil aus dem Zubehör.

Ich habe bisher originale Schlösser aus dem o.g. Shop verbaut und es funktioniert wieder alles wie es soll.

Nachtrag:

noch eine weitere Anleitung zum Ein-/Ausbau (vllt. etwas verständlicher) :)

Vielen Dank,damit ist mir sehr geholfen.Den Microschalter habe ich gleich geordert!Gruß hitiba

Mojn,

ich hole den Fred hier noch einmal aus der Versenkung, da ich ebenfalls den Mikroschalter getauscht habe.

Nach dem Wiedereinbau steht jedoch der Griff leicht raus, d.h. er liegt nicht mehr ganz plan.

Woran kann das liegen? Kommt dies vielleicht daher, dass der Griff ca. einen Tag mittels ausgestellt fixiert wurde? Und wie ist hier vorzugehen (ich habe dem Fahrzeugbesitzer erst einmal geraten, den Griff in seiner Garage mittels Kantholz anzudrücken)?

Hierzu keiner eine Idee?

TIA,

Gruß,

Jack

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Mojn,

ich hole den Fred hier noch einmal aus der Versenkung, da ich ebenfalls den Mikroschalter getauscht habe.

Nach dem Wiedereinbau steht jedoch der Griff leicht raus, d.h. er liegt nicht mehr ganz plan.

Woran kann das liegen? Kommt dies vielleicht daher, dass der Griff ca. einen Tag mittels ausgestellt fixiert wurde? Und wie ist hier vorzugehen (ich habe dem Fahrzeugbesitzer erst einmal geraten, den Griff in seiner Garage mittels Kantholz anzudrücken)?

kleiner Bowdenzug am Türgriff richtig eingehängt, auf richtiger Länge eingehängt ? Musste mal gucken

Mojn,

Bowdenzug saß ursprünglich ganz "hinten" (damit gemeint: innen), bei Einbau 2 Positionen (alte Innenposition), neue sowie neue weiter außen getestet, hat keinen Einfluss darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraumleuchte geht nicht an, wenn Fahrertür geöffnet wird