Innenraumbeleuchtung nach Aufsperren?
Hallo zusammen,
mich nervt es seit langem, dass die Innenraumbeleuchtung nach dem Aufsperren nicht angeht (egal ob mit FFB oder Schlüssel), sondern erst beim Türe öffnen.
Bei den meisten E36ern geht das doch serienmäßig?!
Kann man diese Funktion über den Diagnosestecker aktivieren lassen?
Ist ein 325tds BJ95 und hat schon eine ZKE verbaut:
http://mitglied.lycos.de/.../04%20Handschuhfach.JPG
Sollte doch irgendwie möglich sein, diese Funktion zu aktivieren?
Wer kann mir helfen?
lg
Jochen
22 Antworten
Na das wird daran liegen das in der Ausstattungsvariante kein Lichtpaket enthalten ist !
Grüße
Heiner
richtig, lichtpaket hab ich nicht aber hat das wirklich nur mit dem lichtpaket zu tun?
wie kann ich nun die aut. innenraumbeleuchtung nachrüsten?
Zusatzfrage:
Wenn das tatsächlich nur mit Lichtpaket funktioniert - welches Modul ist dafür verantwortlich bzw. was ist hier alles anders, damit die Innenraumbeleuchtung nach dem Aufsperren angeht?
Tja gute Frage, Das Lichtpaket hat ja einige Features, für die Sensoren gebraucht werden. Z.B. bei Betätigen des Türöffners oder der Fernbedienung geht die Innenbeleutung an, beim Türöffner funktioniert das aber nur 3 mal danach ist eine automatischen Zeitsperre aktiv, um Nachbarskindern das Spielen zu verderben ;O)))
Ich denke da wird es im Zubehörhandel bestimmt was geben, aber die ganze Sensorik und Elektronic des Original Lichtpakets nachzurüsten, denke ich, ist sehr aufwendig.
Grüße
Heiner
Ähnliche Themen
😮((
Kann mich erinnern, dass hier mal jemand sowas mittels Relais + Türkontakt nachgerüstet hat, war aber auch recht kompliziert.
Gibts wirklich keine einigermaßen einfache Lösung für das Problem? 😮((
http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...
schau mal hier, es scheint viel Aufwand zu sein !
Grüße
Heiner
danke aber dieser link beschäftigt sich ausschließlich mit dem nachrüsten der leselampen vorne und hinten, sowie der motorraumbeleuchtung.
von automatischem innenlicht beim aufsperren finde ich hier nichts
Also ich hab kein Lichtpaket und die Innenraumbeleuchtung geht trotzdem an wenn ich mit der FFB aufschliesse. Vielleicht kann man das ja doch einstellen?
@Streetracer:
meine Vermutung:
ich glaube das Feature gibt es nur, wenn man Innenlichtpaket und/oder die original BMW Alarmanlage verbaut hat, da die Alarmanlage einen Kontaktschalter im Motorhaubendeckel und somit wahrscheinlich den Innenlicht-Paket Kabelstrang verbaut hat.
Kann aber auch daneben liegen.
Jedenfalls scheint das Innenlicht nur automatisch anzugehen, wenn man Lichtpaket oder Alarmanlage besitzt.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Ich habe weder Innenlichtpaket noch BMW Alarmanlage, daran kann es also nicht liegen. Vielleicht ist es auch Baujahr-abhängig, meiner ist MJ '97.
meiner war 95 vor facelift und ohne alarm oder innenlichtpaket und es ging trotzdem bei meiner nachrüst-ffb das innenlicht an 😉
@eldar: selbiges bei mir (BJ95 Vor-Facelift, keinen Alarm, kein Innenlichtpaket).
Sehr interessant, warum geht das bei mir nicht :-(
Ich wundere mich auch, dass nicht mehr Leute dasselbe Problem haben... das ist doch wirklich ziemlich nervend bei stockdunkler Nacht.
Vielleicht wurde beim Einbau der Alpine Nachrüst-FFB vom Vorbesitzer etwas falsch gemacht?
Kann leider nicht sagen, ob das Innenlicht vorm Einbau angeganen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Eldar
meiner war 95 vor facelift und ohne alarm oder innenlichtpaket und es ging trotzdem bei meiner nachrüst-ffb das innenlicht an 😉
@Eldar: geht bei Dir das Innenlicht auch an, wenn du normal mit Schlüssel aufsperrst?
Sieh dir mal im Syndikat diesen Fred an. Da ist so ein ähnliches Problem.
Vielleicht bringt es dich weiter.