ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i - Probleme mit Innenraumbeleuchtung

Compact: 316i - Probleme mit Innenraumbeleuchtung

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. August 2014 um 16:03

Hallo liebe BMW Community,

bin seit heute endlich Besitzer eines BMW 316i Compact (Bj. 2000) mit 1,9l Motor :) :D Beim Kauf habe ich heute auf vieles geachtet: Gelenke, Servo, Achsen,... Probefahrt wurde auch gemacht. Also alles bisher wirklich sehr schön :)

Jetzt zu meinem Problem:

Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Innenraumbeleuchtung beim Abschließen nicht ausgeht, sowohl Fußraum, Fahrerraum und Kofferraum. Merkwürdig ist allerdings, dass wenn ich den Schalter am Dachhimmel auf 0 stelle, also alle Lampen aus, leuchtet der Fußraum und Kofferraum trotzdem weiter? Kann es trotzdem ein defekt der Kontaktschalter an der Tür sein? Ich bin davon ausgegangen, dass gerade die Leuchte im geschlossenen Kofferraum aus sein sollte. Oder ist nur der Kofferraumkontaktschalter kaputt?

Ich hoffe mir kann einer helfen. Werde nachher mal WD40 probieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2014 um 17:12

[Problem gelöst]

Habe heute den Heckklappen-Schalter ausgebaut und das Innenraumlicht funktioniert wieder wie es soll! Werde jetzt den Schalter neu bestellen. Vielen Dank für eure mühevolle Unterstützung!

Jetzt kann ich mich endlich über meinen BMW 316i Compact freuen :cool:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 17. August 2014 um 19:17

WD40 hat leider nicht geholfen. Problem besteht weiterhin. Fenster gehen auch nicht automatisch zu beim Abschließen!

Warum sollen die auch automatisch zugehen?

Und guck dir mal den Schließkeil fahrerseitig an der B-Säule an,da sitzt innen ein Schaltkontakt.Wenn der zu weit abgeschliffen ist,schaltet der Microschalter darin nimmer ordentlich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. August 2014 um 7:16

Habe gelesen, dass die Fenster beim abschließen sich selber schließen, oder ist das falsch?

Meinst du mit dem Schaltkontakt die kleine keilförmige Spitze beim "Schnapper" ? Wie kann ich prüfen, ob der wirklich kaputt/abgeschliffen ist?

Werde mir am Wochenende den Mikroschalter am Kofferraum genauer angucken, denn wenn ich den reindrücke bleibt die Lampe im Kofferraum trotzdem an. Ich vermute den Fehler hinten; Kabel oder Microschalter.....

Jetzt die Frage, wie schließt du ab? Mit Funk geht das schon mal gar nicht. Das geht nur, wenn man mit dem Schlüssel im Schloß abschließt, und dann auch nur, wenn man den Schlüssel ganz nach rechts dreht, und dann das so hält.

Im Kofferraum hast keinen Mikroschalter, das ist ein normaler Schalter. Glaube aber nicht, das es an dem liegt. Da geht dann in der Regel gar nichts mehr. Drück mal die Mikroschalter im Fanghaken der Türen per Hand rein (Schraubendreher, Schlüssel oder sowas) und schau, ob das Licht dann aus geht. Kann sein, das (wie Cap schon schrieb) das Kunststoffteil, das den Mikroschalter rein drückt schon so abgenutzt ist, das der nicht mehr schaltet. Würde da auch als erstes an der Fahrertür ansetzen.

Zur Ergänzung He-man, falls ich es falsch verstanden habe sorry, aber wenn der schalter im Kofferraum defekt ist, geht nur das Kofferraumlicht nicht. Die anderen beiden (vorne und Rückbank) müssten trotzdem an und aus gehen wie es sich gehört.

Zu deiner Sache. Wie die alle schon sagen, prüfe mal die Schalter an den Türen. Bei mir war das auch mal, da ging bei gewissen Neigungen oder Hügeln das Innenlicht immer an. Ich hab dann einfach beim der "rolle", die in den fanghaken fällt, schwarzes Isolierband rum gehauen da das Teil selbst ja auch schwarz ist. Bei einigen reicht es wohl die "rolle" nur zu drehen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:31

Also das Problem ist ja, dass alle Leuchten, die mit so einem Schalter automatisch an oder aus gehen dauerhaft leuchten. D.h. Fußraum links und rechts, Kofferraum und oberes Licht (wenn auf Mittelstellung) leuchten permanent, egal ob Auto offen ist oder abgeschlossen.

Zu den Türschaltern:

Habe Fahrertür und Beifahrertür jeweils getestet ohne Erfolg. Alle Türen zu, dann Fahrertür auf und mit Schraubendreher den Schalter gedrückt, Licht bleibt an. Beifahrerseite genauso.

Kann es sein, dass beide Seiten defekt sind? Nur warum sollte das Kofferraum-Licht leuchten wenn ich die Fahrertür aufmache?

Frage: Welche Lampen sollten denn standardmäßig leuchten, wenn ich Kofferraum offen habe?

Vielleicht liegt der Fehler irgendwo beim Kabelbaum? Kurzschluss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe jetzt vorerst die Lampen alle raus gemacht, damit die Batterie nicht leidet.

Themenstarteram 18. August 2014 um 21:42

Nachtrag: Übrigens geht nach 15min das Licht auch nicht aus (laut Handbuch), falls das relevant sein sollte!

Bei mir ist das so (Achtung! - Ich habe eine Limo und keinen Compact !):

Eine Tuer auf, egal ob vorn oder hinten: Innenbeleuchtung geht an (wenn der Schalter an der vorderen Innenleuchte in der entsprechenden Position ist, sonst - alternativ - Dauerlicht bis zur "Zwangsabschaltung" durch die Bordelektronik oder es leuchtet weder vorn, noch hinten was, wenn eine Tuer geoeffnet wird).

Und Fussraum-Beleuchtung gab es - zumind. meines Wissens nach - beim E36 nicht mal als SA ab Werk! - Also hat sich das sicher einer der Vorbesitzer da "reingebastelt".

Das ist auch keineswegs "verwerflich", aber zieht - je nach Art der Realisierung des Projekts - evtl. ungewollte "Spaetfolgen" nach sich :(

Wenn dabei z.B. die Dimm-Elektronik fuer die Innenbeleuchtung ueberlastet wird, dann killt das diese auf Dauer eben irgendwann. - Ergo: Dimm-Elektronik tot!

Dann gibt es aber immer noch zwei Moeglichkeiten:

1) Durchgefeuert: Dauerlicht.

Oder ...

2) Weggebrutzelt: Immer dunkel.

Das Kofferraum-Licht hat aber einen eigenen Schalter bei der Limo, was beim Compact jedoch - IMHO - ebenso der Fall ist ...

am 19. August 2014 um 2:46

Der Compact hat die Fußraumleuchten scheinbar serienmäßig, aber nicht die Limo oder das Coupe. Nr 16 .

Auch wenn die Leuchte von BMW nicht in Limo und Coupe eingebaut wurde, in einigen Verkleidungen ist die Aussparung für die Lampe bereits vorgestanzt.

Was den Fehler in der Lichtsteuerung betrifft, da hat vermutlich WBF recht, in der Ansteuerung ist was defekt. Hab aber k.A. wie und von wo das im Compact gesteuert wird. Comfortrelais oder ZKE?

Die Fußraumbeleuchtung gab es beim Compact schon. Ich müsste jetzt nachsehen, aber wenn ich nicht irre, dann war das beim Innenlichtpaket mit dabei. Haben meine zwei auch. Serie war es aber nicht, denn unser alter 316 Compact hatte die nicht. Der Kofferraum hat einen eigenen Schalter, das ist richtig, aber wenn der Kofferraum geöffnet wird, dann geht die ganze Innenbeleuchtung mit an. Ebenso geht die Leuchte im Kofferraum beim öffnen der Türen mit an. Die Fußraumbeleuchtung ist aber extra geschaltet, die lässt sich auch über den Schalter an der Leuchte nicht mit ausschalten. Wenn die Lampen aber auch nicht mit der Schutzabschaltung aus gehen, dann vermute ich auch, das irgend ein Fehler an der Hauptelektrik (wie schon kleiner Dampfer schrieb ZKE oder Relais) vorhanden ist. Wo genau kann ich aber leider auch nicht sagen, da muss man wohl mal mit dem Multimeter ran

Was mir eben noch eingefallen ist, man kann ja die Innenbeleuchtung auch per Funkschlüssel einschalten. Evtl. liegt schon da wo der Fehler, das da immer das Signal von der FFB kommt (also nicht vom Schlüssel, vom Modul). Ist jetzt nur so eine Idee

Hat einer von euch mal ne Tür länger als 15 Minuten offen stehen lassen?

Ist das Innenlicht dann auch ausgegangen?

Wenn nein,dann ist ein Türkontaktschalter defekt und da reicht dann EINER.

Kann man aber durchmessen,muß halt der Schließkeil mal ab,aber Vorsicht mit dem Gegenhalteblech,in dem die Schraubgewinde sitzen,das ist in der B-Säule NICHT FEST!

Wenn man das DIng also losschraubt und absteckt,fällt das DIng in den Schweller!Also Steckverbinder festhalten,dann bleibt das Blech wenigstens da.

Alternativ obere Schraube rausschrauben und ein Stück Gewindestange oder Schraube ohne Kopf reinschrauben,DANN erst die andere Schraube lösen.So kann man das Halteblech festhalten und den Schließkeil abstecken und mal durchmessen mit nem Multimeter,ob das Ding noch schaltet.

Wenn das erfolgt ist,bitte Rückmeldung,dann kann man immernoch nach weiteren Defekten suchen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:02

Ich werde mich am Wochenende mal dran setzen. Ich habe leider auch eher die Steuerung als Ursache im Blick. Denn die 15min Abschaltung muss unabhängig von geöffneten oder geschlossenen Türen die Lichter abstellen.

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:38

Nachtrag. Übrigens das "klicken" vom Relais 15sec nachdem man die Türen schließt höre ich, demnach müssten die Türschalter in Ordnung sein. Jetzt bleibt mir nur noch Kurzschluss, Kofferraumschalter oder diese Steuerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact: 316i - Probleme mit Innenraumbeleuchtung