ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenbeluchtung geht plötzlich an!!!

Innenbeluchtung geht plötzlich an!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2007 um 16:18

Hallo,

A6 2,5TDI Kombi, ZV+FB, 1999, 170000km.

problem:

Während der Fahrt geht plötzlich die komplette innenbeleuchtung an undgeht nicht mehr aus bis ich vorne + hinten an der Lampe auf 0 stelle!

Wenn die beleuchtung an ist kann ich auch nicht von innen mit dem Knopff die ZV verrreigeln?

Wenn ich dann das auto abstelle ZV funtionert einwandfrei aber die innenbelechtung belibt immer an!

Hoffe evtl. auf erfolgreiche Tips.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

zeigts Dir im FIS an, dass eine Tür offen ist? Wenn ja, könnte es ein defekter Mikroschalter in einem Türschloss sein. Darüber wird auch die Innenbeleuchtung gesteuert.

Gruß

Christian

Themenstarteram 17. März 2007 um 17:49

hallo,

nein, FIS zeigt nichts an°

aber was ist microschalter? wo sitz das?

gruß

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:56

bitte immer noch um hilfe!!!

danke

Mikroschalter = kleiner Schalter im Türschloss (in allen Türen + Kofferraumschloss)

Das Teil registriert, ob eine Tür offen ist und schaltet dadurch die Innenbeleuchtung ein (beim Öffnen der Tür).

Diese Mikroschalter gehen ab und zu mal kaputt - dann "denkt" Dein Auto, dass eine Tür auf ist und lässt die Innenbeleuchtung an.

Das KÖNNTE Dein Fehler sein, muss aber nicht.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:35

hallo,

habe verstanden, aber wenn der microschalter defekt währe, und ein türe auf meldung gibt, müsste doch FIS auch anzeigen oder? zeigt aber nicht°°

danke

am 19. März 2007 um 10:32

Hallo crem67

Es sind 2 Microschalter im Türschloss (die nicht einzeln ersetzt werden können) Ich vermute auch ein def.Türschloss.

Du kannst ja mal versuchen den Fehler zu provozieren:

bei eingeschalteter Zündung eine Tür nach der anderen mehrfach öffnen und schliesen. Wenn du an der richtigen Tür bist geht die Innenbeleuchtung nicht sofort aus bzw. flackert beim Tür hin und herbewegen.

bald

am 19. März 2007 um 10:39

Hallo! das elbe Problem habe ich auch, es ist wohl die Beifahrertür die das ganze macht.......habe die Innenbeleuchtugn erstmal ausgeschaltet......

;-)

am 20. März 2007 um 8:02

Hallo!

Genau dieses Problem hatte mein A6 Avant Quattro 132kw auch gehabt. War der Schalter im Fahrertürschloß und um das zu beheben musste das ganze Schloss getauscht werden, da man dieses angeblich nicht auseinander bauen konnte!

War mir auch egal, ging auf Garantie!

M.f.G. Newworld

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:02

hallo,

werde ich ausprobieren ...

aber wenn das der Micro-schalter ist, warum habe ich keine meldung im FIS?

gruß

ps. kann mann einzeln kaufen denn microschalter?

am 21. März 2007 um 10:43

Warum im FIS nichts angezeigt wird - keine Ahnung.

Ganz einfach - weil das FIS nicht alles anzeigen kann! Denn die ganzen hundertfachen Schalter im Wagen können bei ausfall nicht alle angezeigt werden und Innenbeleuchtung sieht man ja, wenn damit was ist, Rückleuten z.B. nicht!

Gruß Newworld

....aber über die Mikroschalter in den Türschlüssern bekommt das FIS ja auch die Information, dass eine Tür offen ist - und zeigt dies dann an. (ganz nebenbei geht dadurch auch die Innenbeleuchtung an). Also sollte wenn, dann eigentlich beiden angehen (Innenbeleuchtung UND Anzeige "Tür auf" im FIS)

Gruß

Christian

am 21. März 2007 um 17:43

Stimmt natürlich, trotzdem ist dieser Microschalter nicht ans FIS angeschlossen!

Sagte mir zumindest mein Freundlicher bei dem ich dieses problem beheben lies. Auch bei mir hat es keinen hinweis im FIS gegeben! Ab da war auch klar warum!

am 9. Mai 2008 um 10:40

hi leute mein dicker (s6 4b avant) macht das selbe, währen der fahrt geht mein innenlicht von alleine an, und wird keine info im FIS angezeigt.

werde dann mal auch die schalter prüfen. auf alle fälle danke für die tipps. :-)

Moin..

Hatte das neulich auch..Während der Fahrt hat sich der Wagen afgeschlossen und das Licht ging an..Konnte es nicht ausmachen und auch die Türen nicht mehr zuschliessen (von innen)..Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand sowas wie Crashschalter ausgelöst oder so ähnlich..Aber kein Airbag ode so wurde ausgelöst..einmal den Speicher gelöscht und gut war..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenbeluchtung geht plötzlich an!!!