ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lerdersitze austauschen, geht das?

Lerdersitze austauschen, geht das?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2012 um 10:22

Hallo und einen schönen Feiertag,

heute laufen ganz in meiner Nähe bei eB*y Ledersitze (Sport) aus, komplett mit Rückbank und Lehne sowie den Seitenteilen. Eine Frage dazu: diese haben hinten in den Seitenteilen Airbags UND die vorderen sind vollelektrisch.

Meine sind die normalen, ohne Sport und im 2000er Avant (also VFL).

Was ist dazu zu sagen? Teilelektrisch gegen vollelektrisch? Muss ich kabel ziehen oder.... ???

Was ist mit den Luftsäcken hinten, habe ich diese auch bei meinem VFL?

Die Ausstattung läuft in 8 Stunden aus... Bitte um Hilfe.

Danke und Grüße

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst Du Umbauen ohne Probleme was vorne die Sitze betrifft.

 

Hinten wegen den Seitenteilen und Luftsack, keine Info hier wegen Du weißt schon warum.

 

P.S. Bei Fragen gerne PN.

 

Gruß

Themenstarteram 1. November 2012 um 10:57

Hallo Nachtfalke,

den einbau erledigt meine Werkstatt, mir gehts nicht um das was ich tun muss/kann/darf, sondern darum ob das einfach passt und auch funktioniert, nicht dass die Werkstatt dann da steht und nichts machen kann weil Kabel fehlen, oder der Luftsack hinten bei meinem gar nicht da ist... oder oder...

Was mache ich bei den vorderen Sitzen? Sind da bei meinem VFL schon die passenden Stecker da? Oder ist das auch nur einer wie jetzt nur mit mehr Kabeln drin? Soll hat wirlklich 1:1 passen, daher die genaue Frage. Vorher anschauen geht leider nicht, es sind doch gute 100 km.

Grüße

Michael

Grün ???

Ich würde mal vermuten dass die vorderen Sitze passen. Ob Teil- oder Vollelektrisch sollte keinen Unterschied machen. So lange keine Memory-Funktion hinzu kommt. Probleme sehe ich eher bei der hinteren Sitzheizung, sofern deiner die nicht hat. Aber dann bleibt sie halt ohne Funktion. So auch bei den Luftsäcken.

Warum geht anschauen nicht ? Kurz vor Auktionsende hin fahren, Laptop mitnehmen oder abklären ob Du dich beim Verkäufer einloggen kannst, anschauen, und wenn alles passt Max-Gebot abgeben. Wenn Zuschlag erhalten kannst Du alles gleich mit nehmen, wenn nicht dann weist Du bescheid für die nächste Auktion.

Gruß

Mike

...bei meinem 98er Avant habe ich teilelektrische Sportsitze ohne Luftsäckle auf vollelektrische Komfortsitze von einem 03er Allroad mit Luftsäcken getauscht. 0-Problemo, bin mir halt dessen bewusst, dass die Luftsäckle im Unfallfall keine Funktion haben.

Der Austausch wurde auf einem Autobahnparkplatz in der Nacht binnen einer Stunde, von 2 unwissenden welche sich hier im Forum schlau gemacht haben, durchgeführt. (Nur Vordersitze und Rückbank, nicht die Türpappen)

Viel Glück!

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:54

Hallo,

danke dir. Sitzheizung hinten ist mir egal, ich bin alleine, im besten Fall fährt meine Freundin mit...

Grün? Nein, nicht grün.

Aber mein Fahrersitz sieht schon sehr mitgenommen aus, schon so als ich ihn vor fast 5 Jahren kaufte. Und immer wieder mal wollte ich die Lederteile austauschen lassen vom Sattler. Kam aber nicht wirklich dazu und wenn mal günstige Sitze hergehen, dachte ich, baue ich gleich auf Sportsitze um... Die Farbe ist aber relativ schwer zu bekommen. Nun, ich wollte den Link nicht einstellen, nicht dass ich noch ungewollt bei anderen Interesse Wecke, aber eigentlich ist es mir egal, denn soooo prickelnd ist das Angebot nicht, habe eben ein Detailfoto vom Riss erhalten... Da müsste ich auch schon wieder was machen lassen. Wobei der Zustand sonst besser ist als bei meinem.

Hinfahren mit Laptop wäre eine gute Lösung, aber ich schaffe das heute nicht, bin genau in die andere Richtung grad 100 km weg... komme auch erst Abends heim, müsste mir noch nen Hänger besorgen und und und...

Luftsack hinten wäre somit egal, gut. Vorne wäre schön wenn alles elektrische dann passt ohne was einziziehen.

Hier sind die Sitze

Grüße

Michael

Bitte pass auf, ein kleiner Riss wird ganz schnell sehr groß

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:59

Hört sich ja an wie wenn das zwei Polen gewesen wären :D:D:D

Ok, das klingt einfach ;)

Hatte nur Bedenken dass die Stecker anders/nicht belegt sind.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

...bei meinem 98er Avant habe ich teilelektrische Sportsitze ohne Luftsäckle auf vollelektrische Komfortsitze von einem 03er Allroad mit Luftsäcken getauscht. 0-Problemo, bin mir halt dessen bewusst, dass die Luftsäckle im Unfallfall keine Funktion haben.

Der Austausch wurde auf einem Autobahnparkplatz in der Nacht binnen einer Stunde, von 2 unwissenden welche sich hier im Forum schlau gemacht haben, durchgeführt. (Nur Vordersitze und Rückbank, nicht die Türpappen)

Viel Glück!

Themenstarteram 1. November 2012 um 12:03

Dieses Teil müsste ich eben wechseln lassen, hab einen Sattler der das macht. Der arbeitet sauber mit original Leder von den Herstellern. Hat mir bereits einen Audi-Sitz im C4 repariert (schwarz, die Sitzwange) und meine Bootsplanen auf Maß gefertigt, dem kann ich das anvertrauen. Preis um die 100 EUR für ein solches Teil... (Sitzwange).

mein jetziger Fahrersitz hat auch nen Riss, mittig zwischen den beinen auf dem vordersten Mittelteil... ca. 2cm. Wurde in 5 Jahren in denen ich das Auto nicht habe keinen mm größer...

Bei mir sieht halt der ganze Sitz furchtbar aus... Seitenteile ganz porös, rissig, braun... Auf der Rückenfläche das Leder abgewetzt und speckig, teilweise sogar blau eingefärbt (mein Vorbesitzer war lt. Brief ein Schreinermeister, vermutlich immer mit Blaumann gefahren...

Meine Rückbank dafür sieht wie neu aus. Es geht mir hauptsächlich um den Fahrersitz. Da dann Umbau suf Sportstize toll wäre, würde ich beide vorderen Sitze wechseln. Die Rückbank müsste sowieso gleich sein, denke ich, also lasse ich die drin.

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

Bitte pass auf, ein kleiner Riss wird ganz schnell sehr groß

Hallo Michael,

wenn die Angebote in ebäh Seitenairbags hinten haben musst ja die nicht mit einbauen, ansonsten funktioniert das problemlos..

wenn Du dazu Hilfe brauchst was passt udn was nicht melde dich, habe schon viele arten an sitzen in verschiednesten A6 4B eingebaut und selber besessen, kleines Hobby von mir di eoptik immer wieder zu ändern innen :D

Themenstarteram 2. November 2012 um 11:10

Hallo und danke für das Angebot. Kann sein dass ich darauf zurückkomme.

Problem: hab grad mit dem Verkäufer telefoniert, die teile haben Memory. Ich jetzt nicht. Was kann ich machen/was ist zu tun?? Kann ich die auch ohne Memory verwenden?? Einbau von Memory kompliziert bei der Tür??

Grüße

Ist alles zu machen und auch kein großes Hexenwerk :D

 

Meine Meinung kennst Du ja was alleine die Sportsitze betrifft.

 

Gruß

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:15

;) dann werde ich es mit antun und den Umbau starten, Schau mit morgen abend die teile an. Sattler weiß schon Bescheid :) aber: kann man diese sitze auch ohne Memory benutzen??

Ja kann man auch ohne benutzen :D

memory nachrüsten ist nicht so einfach aber machbar :-)

ansonsten sind die halt dann normal elektrisch verstellbar, aber komplett mit allen Funktionen..

Wenn Du willst fahr ich mit und hilf Dir...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lerdersitze austauschen, geht das?