Innenbeleuchtung
Hat einer von euch 'ne Ahnung, welche Birnen mit welcher Fassung in der Innenraumbeleuchtung genutzt werden und ob man diese gegen LEDs austauschen kann? Bevor ich am demontieren bin, wollte ich mal nachfragen.
In der Bedienungsanleitung, im Netz und der Forensuche habe ich nichts gefunden.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
Ach, Du hast ein Recht auf eine Antwort? Und wenn nun leider niemand online ist, der das weiss? Was machst dann? 🙄
Wenn Du's nicht weißt, dann halt einfach die Fresse!!!
168 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hub-o
/Thema hochhol'/Zitat:
War das ausbauen denn schwer? Wie siehts mit den Leuchtmitteln aus, sind das alles die gleichen, Bezogen auf den Fußraum und auf die des Dachhimmels?
Vielen Dank für die Antwort 😉
Interessiert mich auch: Sind die Lampen im Innenraum alle gleich? Also Fußraum, vorne und im Fond?
Das ist interessant, damit man weiss, welche man bestellen muß!
Danke und Gruß,
Hub-o
Jop, sind alle gleich,
beim CL vorne 2, Hinten 3 und Fußraum 2,
wobei ich für den Fußraum 90° LED´s bestellt habe, die sind dafür besser geeignet als normale LED´s die nach vorne strahlen :-)
Ist ein gewaltiger licht unterschied zu den originalen 😁
Zitat:
Original geschrieben von MaRdLa
Jop, sind alle gleich,Zitat:
Original geschrieben von hub-o
/Thema hochhol'/
Interessiert mich auch: Sind die Lampen im Innenraum alle gleich? Also Fußraum, vorne und im Fond?
Das ist interessant, damit man weiss, welche man bestellen muß!
Danke und Gruß,
Hub-o
beim CL vorne 2, Hinten 3 und Fußraum 2,
wobei ich für den Fußraum 90° LED´s bestellt habe, die sind dafür besser geeignet als normale LED´s die nach vorne strahlen :-)Ist ein gewaltiger licht unterschied zu den originalen 😁
wo gibts denn die 90° led's, hab sie leider nirgends gefunden?
hast du die 90° led's schon eingebaut? wenn ja wären bilder echt sehr nett von dir 🙂
lg deepblack
Zitat:
Original geschrieben von HU911
Der Lampentyp heißt Glassockellampe Typ w5w T10. Bei EBAY die 1 Watt LED nehmen. Paarpreis 14,90. Teuer aber gut. Einfach ersetzen - Plexiglas vorsichtig entfernen und alte Lampen 5W abziehen.
Kann mir mal einer sagen wo der Unterschied zwischen den o.g. und folgenden LEDs ist? Die wären ja 12€ billiger (bzw. 9€, wenn das oben der Preis für das Paar war).
LED Lampen w5w T10
Übrigens bin ich auf die Bilder vom Inneraum auch sehr gespannt, wenn dann die Fußraumleuchten auch auf LED umgerüstet sind.
Jetzt hab ich mir die LEDs bestellt, will sie einbauen, aber ich bekomm das Plexiglas irgendwie nicht ab. Bei mir sieht das ganz anders aus, als vorher in dem Thread schon gepostet, wahrscheinlich weil ich kein Schiebedach habe, aber die Ambientebeleuchtung.
Jedenfalls sind da keine Schrauben oder sichtbaren Clips, der Spalt zwischen Plexiglas und Plastik ist nur extrem dünn, habs schon mit einem feinen Schraubenzieher versucht, aber mir direkt schon das Plastik damit verkratzt . . . kann mir vllt einer sagen wie man das auf bekommt?
Ich habs bisher nur ganz leicht versucht, weil ich halt nix kaputt machen will . .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Jetzt hab ich mir die LEDs bestellt, will sie einbauen, aber ich bekomm das Plexiglas irgendwie nicht ab. Bei mir sieht das ganz anders aus, als vorher in dem Thread schon gepostet, wahrscheinlich weil ich kein Schiebedach habe, aber die Ambientebeleuchtung.Jedenfalls sind da keine Schrauben oder sichtbaren Clips, der Spalt zwischen Plexiglas und Plastik ist nur extrem dünn, habs schon mit einem feinen Schraubenzieher versucht, aber mir direkt schon das Plastik damit verkratzt . . . kann mir vllt einer sagen wie man das auf bekommt?
Ich habs bisher nur ganz leicht versucht, weil ich halt nix kaputt machen will . .
Die LED's werden nicht funktionieren. Ich hab dasselbe bei meinem Scirocco probiert. Auch die Innenraumbeleuchtung wird überwacht, heißt die LED's leuchten kurz und gehen dann alle aus, weil der BC denkt, die Birnen sind kaputt.
Edit: Hab grad den Anfang gelesen, beim TE funktionierts scheinbar, sorry.
Da frag ich mich warum es beim Rocco nicht funzt....sind die unterschiedlich ??
Ich hab mir welche mit Checkwiderständen geholt, die gaukeln dem BC vor, dass alles in Ordnung wäre. Sollte eigentlich funktionieren, nur ich weiss nicht wie ich die wechseln soll 🙁
Die Klarglasabdeckung kann man nicht einzeln entfernen. Man muss die gesamte Abdeckung lösen. Ich habe mit einem dünnen Plastikstück, das ich zwischen Rand und Himmel gesteckt habe, um den Himmel nicht zu verletzen, mit einem kleinen Schraubenzieher die Abdeckung gelöst. Die ist nämlich nur geclipst. Einfach vorsichtig nach den Befestigungspunkten suchen und aushebeln.
Zitat:
Original geschrieben von TP74
Die Klarglasabdeckung kann man nicht einzeln entfernen. Man muss die gesamte Abdeckung lösen. Ich habe mit einem dünnen Plastikstück, das ich zwischen Rand und Himmel gesteckt habe, um den Himmel nicht zu verletzen, mit einem kleinen Schraubenzieher die Abdeckung gelöst. Die ist nämlich nur geclipst. Einfach vorsichtig nach den Befestigungspunkten suchen und aushebeln.
Genau so wirds gemacht. Beim Entfernen, Stecker abziehen nicht vergessen und natürlich Zündung aus!
Wo kann ich den am Sicherungskasten den Strom für die Innenbeleuchtung abgreifen (Pins) ?
Ich habe kein Lichtpaket und würde gern Fußraumbeleuchtung nachrüsten.
Das Kabel von der "Decke" bis zum Boden verlegen wär ja etwas ungeschickt...
Welchen praktischen Sinn hat die Fussraumbeleuchtung?
Mir fällt da nur zu ein, dass man dann sehen kann, was da so riecht. 😛
Zitat:
Welchen praktischen Sinn hat die Fussraumbeleuchtung?Mir fällt da nur zu ein, dass man dann sehen kann, was da so riecht. 😛
Das man beim einsteigen nachts nicht stolpert und nicht quer im auto landet 😉
Hat eigentlich nur optischen Wert...kann schon nett aussehn mit blauen LED´s.
Ach...und die Umfeldbeleuchtung ist dann dafür, dass ich die Schlüssel leichter wiederfinde, wenn ich so besoffen bin, dass sie mir aus der Hand fallen? 😁
Also mich interessiert die Frage von Tom2811 ebenfalls. Wie wärs mal mit Antwort statt Gegenfragen und OT's?
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Also mich interessiert die Frage von Tom2811 ebenfalls. Wie wärs mal mit Antwort statt Gegenfragen und OT's?
Ach, Du hast ein Recht auf eine Antwort? Und wenn nun leider niemand online ist, der das weiss? Was machst dann? 🙄
Zitat:
Wenn Du's nicht weißt, dann halt einfach die Fresse!!!