ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenbeleuchtung

Innenbeleuchtung

Hat einer von euch 'ne Ahnung, welche Birnen mit welcher Fassung in der Innenraumbeleuchtung genutzt werden und ob man diese gegen LEDs austauschen kann? Bevor ich am demontieren bin, wollte ich mal nachfragen.

 

In der Bedienungsanleitung, im Netz und der Forensuche habe ich nichts gefunden.

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Ach, Du hast ein Recht auf eine Antwort? Und wenn nun leider niemand online ist, der das weiss? Was machst dann? :rolleyes:

Wenn Du's nicht weißt, dann halt einfach die Fresse!!!

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Der Lampentyp heißt Glassockellampe Typ w5w T10. Bei EBAY die 1 Watt LED nehmen. Paarpreis 14,90. Teuer aber gut. Einfach ersetzen - Plexiglas vorsichtig entfernen und alte Lampen 5W abziehen.

Beim Einbau der LEDs auf die richtige Polung achten!

Ich habe die LED beim Golf V plus BJ 08 ersetzt und keine Fehlermeldung vom MFA erhalten.

Wirkung - ist Kaltlicht (Farbtemperatur) trotzdem die Lichtwirkung ist spitze.

1Watt-LED

Zitat:

Original geschrieben von HU911

Der Lampentyp heißt Glassockellampe Typ w5w T10. Bei EBAY die 1 Watt LED nehmen. Paarpreis 14,90. Teuer aber gut. Einfach ersetzen - Plexiglas vorsichtig entfernen und alte Lampen 5W abziehen.

Beim Einbau der LEDs auf die richtige Polung achten!

Ich habe die LED beim Golf V plus BJ 08 ersetzt und keine Fehlermeldung vom MFA erhalten.

Wirkung - ist Kaltlicht (Farbtemperatur) trotzdem die Lichtwirkung ist spitze.

1Watt-LED

Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass sich vom Ver auf den VIer nichts geändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von TP74

Zitat:

Original geschrieben von HU911

Der Lampentyp heißt Glassockellampe Typ w5w T10. Bei EBAY die 1 Watt LED nehmen. Paarpreis 14,90. Teuer aber gut. Einfach ersetzen - Plexiglas vorsichtig entfernen und alte Lampen 5W abziehen.

Beim Einbau der LEDs auf die richtige Polung achten!

Ich habe die LED beim Golf V plus BJ 08 ersetzt und keine Fehlermeldung vom MFA erhalten.

Wirkung - ist Kaltlicht (Farbtemperatur) trotzdem die Lichtwirkung ist spitze.

1Watt-LED

Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass sich vom Ver auf den VIer nichts geändert hat.

Habe die Lampen jetzt erhalten und eingebaut. Funktioniert einwandfrei und sieht richtig gut aus.

Nochmals Danke.

am 13. Februar 2009 um 18:45

wie wärs denn mal mit nem schönen Foto dazu? würd mich ja auch mal interessieren wie das ausschaut!

Wir machen ihn uns selbst noch wertiger^^

 

Schönen abend!

Zitat:

Original geschrieben von nacom

wie wärs denn mal mit nem schönen Foto dazu? würd mich ja auch mal interessieren wie das ausschaut!

Wir machen ihn uns selbst noch wertiger^^

 

Schönen abend!

Und das ist garnicht so einfach :).

Fotos mache ich morgen mal bei Dunkelheit, dann kann man es hoffentlich gut sehen. Jeder, der das auch machen möchte, braucht übrigens 5 LEDs für den Himmel (2x Vorne und 3x Hinten) und zwei für den Fußraum. Die LEDs wurden weiter oben ja schon genannt.

Hallo TP74,

bringt das lichttechnisch überhaupt was,

oder wozu der Wechsel?

LG

Zitat:

Original geschrieben von DundeeFSK

Hallo TP74,

bringt das lichttechnisch überhaupt was,

oder wozu der Wechsel?

LG

Ist ein rein optisches Gadget. Die Standardinnenbeleuchtung ist ja recht warm in der Beleuchtung mit leichtem Gelb- Orangestich. Das fällt mir momentan umso mehr auf, da die Fußraumbeleuchtung noch Standard ist. Die LEDs sind Kaltlicht, d.h. "Ultraweiss". Da meine Lackierung Shark Blue ist, kommt das ganz cool rüber wie ich finde. Wie gesagt, hat rein optische Gründe.

Hab's jetzt endlich mal geschafft, Bilder zu machen. Hier 2 Stück.

 

Bild 1:

 

und Bild 2:

 

Zitat:

Original geschrieben von TP74

und Bild 2:

Hast du deine Fußraumbeleuchtung aus geschalten oder ?

Zitat:

Original geschrieben von under-G

Zitat:

Original geschrieben von TP74

und Bild 2:

Hast du deine Fußraumbeleuchtung aus geschalten oder ?

Die ist schon an. Da die LEDs aber wie ein Spot sind, haben die keine 360° Rundumbeleuchtung. Deshalb wirkt das ein bischen dunkel. In natur sieht man's aber besser als auf dem Bild.

Sieht nicht schlecht aus, hoffe für dich, dass die auch ne Weile halten und nicht durchbrennen

edit: "Hinweis: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

2 Jahre Garantie auf dieses Produkt." (steht auf der ebay-Seite)

naja...wer wird da schon was gegen sagen, weiß eh keiner

Zitat:

Original geschrieben von WillyWanKenobi

Sieht nicht schlecht aus, hoffe für dich, dass die auch ne Weile halten und nicht durchbrennen

 

edit: "Hinweis: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!

2 Jahre Garantie auf dieses Produkt." (steht auf der ebay-Seite)

 

naja...wer wird da schon was gegen sagen, weiß eh keiner

Das mit der STVZO bezieht sich meines Wissens aber nicht auf den Innenbereich. Da sind die erlaubt.

Wer die Leseleuchten vorne ersetzen möchte, muss nicht die komplette Abdeckung inkl. Brillenfach entfernen. Es reicht die Abdeckung um die Leuchten herum. Hab mal ein Bild eingefügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen