Innenbeeuchtung auf LED umrüsten
Hab in der Bucht das gefunden:
http://cgi.ebay.de/.../280591832607?...
hat das schon wer verbaut und kann was dazu sagen?
Welche Lampengrößen werden da verbaut und geht das günstiger?
Beste Antwort im Thema
Hey,
diese Infos hab ich mittlerweile auch in anderen Foren gefunden oder nachgemessen:
Leselicht vorne 2x Metallsockel Ba9s
Leselicht hinten 2x Metallsockel Ba9s
Innenleuchte vorne 2x 44mm Sofitte
Innenleuchte hinten 2x 38mm Sofitte
Kofferraumbeleuchtung 2x 38mm Sofitte
Fussraum Fahrerseite 38mm Sofitte
Fussraum Beifahrerseite Glassockel W5W
Handschuhfach Glassockel W5W
Einstiegsleuchten 4x Glassockel W5W
Fussraum hinten, Fahrer- und Beifahrerseite
Hoffe, geholfen zu haben... Bin auch an einer Kleinserie interessiert...
vg
andreas
148 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von robek76
weiß jemand wo ich die fertigen Leds für Kennzeichenbeleuchtung bekomme ?
ebay
danke, habe ich gefunden. Wäre was bestimmtes zu empfehlen, weil es ja sehr viele zur Auswahl gibt ?
Zitat:
Original geschrieben von robek76
danke, habe ich gefunden. Wäre was bestimmtes zu empfehlen, weil es ja sehr viele zur Auswahl gibt ?
@ robek76 - gib bei 3, 2, 1,... mal LED Soffitten ein und du hast reichlich Auswahl. Ich hab Soffitten mit LED drin und sieht sehr gut aus. Wenn du's richtig hell haben möchtest würde ich SMD Soffitten empfehlen, sind meiner Meinung nach noch heller, z.B. diese hier:
http://cgi.ebay.de/.../290539336540?...
@ all - was hat Audi sich dabei gedacht, auf Fahrer- und Beifahrerseite im Fußraum unterschiedliche Lampen einzusetzen ( links Soffitten, rechts T10) ???
Bei T10 ist es von Vorteil, die nachfolgend gelinkten einzusetzen, die sind für die Fußraumbeleuchtung und die Lampen in den Türen besser geeignet:
http://www.ledtex.de/...92dglassockel4x02wsideviewweiss-p-842.html?...
Soviel dazu für's erste. Gruß Ulli
Ähnliche Themen
Also ich hab Links
Und rechts im fussraum eine Soffitte 🙂 sogar die gleiche 🙂
Nun hab ich nach etlichen LEDs aber das Problem dass es viele verschiedene Farbtöne sind. Also am besten alle bei einem Hersteller kaufen 🙂
Kann nun aber wenigstens innen lauter gleiche LEDs habe, und die türen auch... Damit kann ich nun auch Leben 🙂
Hallo MT'ler
habe bei mir noch 4 nagelneue noch nie verbaute 3-Chip Leds
mit T10 Sockel zu liegen....
mit Widerstand!!! also ohne Fehlermeldung 😉
Hab Sie bei ebay eingestellt.....
1 euro bieten oder 15 euro sofortkauf....
müsst ihr in die suche (auf ebay) mal folgendes eingeben:
T10 W5W 9 x 3-Chip SMD LED Canbus Widerstand 4 Stück
mfg
das stimmt nicht ganz 🙂 .... die Türbeleuchtung unten hat zum beispiel t10.... das handschuhfach hat auch t10 und eine fußraumbeleuchtung ist zumindest bei mir auch t10 (die andere ist eine soffitte)
nächstes mal erst nachschauen und dann klugscheißern 😁
Aber aber... 😁
Der Widerstand ist nur für die leseleichten und make up spiegel interessant... Glaub nicht dass sich jemande freiwillig "teure widerstandsleuchten" einbaut wenn's auch billige tun 😉
Will nicht unfreundlich sein und stänkern. Wären es metallsockel hätte ich sie sofort gekauft 🙂🙂
@ all ein Résumé:
Es hat einige Zeit gedauert und viele Bestellungen unterschiedlicher SMD/LED - Leuchten gefordert, bis ich zum heutigen, für mich zufriedenstellenden Ergebnis der Lichtumgestaltung im "Dicken" gekommen bin.
Haupsächlich habe ich 12er SMD-Soffitten aus Fern Ost in 39mm eingesetzt wie für Innenlicht am Himmel und auch Fußraum. Kurioser Weise hatte ich unten rechts im FR eine Leuchte für T10-Lampe!!!! Weiß der Geier warum.
Für die Leselampen habe ich Ba9s mit einseitig abstrahlenden 4er SMD-Lampen eingesetzt. An diese habe ich vorn wie hinten zu jeder Leuchte einen 56Ohm/5Watt-Drahtwiderstand eingesetzt. Diese Aktion gewährleistet, das man(n) die Leuchten ganz normal einschalten kann und sie, wie im Vorfeld, nach dem Einschalten nicht nur glimmen und die Lampen beim Hauptschalten (an/aus) gar nicht funktionieren.
Auch an anderer Stelle wie Make-Up-Leuchten und Kofferraum habe ich die zuvor genannten SMD-Soffitten eingesetzt.
Nur bei den Türen bin ich bislang skeptisch, ob ich die erworbenen 4er SMD-Lampen in T10-Typ einsetzen soll. Ein erster Test war nicht so berauschend, allerdings habe ich es bei Tageslicht mit zur herkömmlichen Lampe einer anderen Tür verglichen. Vielleicht sollte ich es noch mal bei Dämmerung oder Dunkelheit vergleichen.
Auch der Wechsel der Lampe in der Heckklappe leg ich auf Eis, weil SMD/LED-Soffitten nur in eine Richtung abstrahlen. Und für genau diese Leuchte benötigt man(n) Abstrahlung in zwei Richtungen.
Ich habe die Bestellungen aus Fern Ost mit Einzelversand in Kauf genommen, weil sie meiner Meinung nach das beste Ergebnis erzielen und incl. Widerstand weitaus billiger sind. Habe mir welche auf Lager gelegt und somit vorerst Ruhe. Theoretisch kann man(n) sie aber jederzeit einzeln nachbestellen.
Bilder vom Ergebnis hatte in diesem Thread schon jemand anderes eingestellt, sieht identisch aus. Auch von den Lampen habe ich Link's in einem vorherigen Beitrag eingefügt, auf Verlangen sende ich sie nochmal per PN.
Für Meinungen, Vorschläge und auch Kritik bin ich offen.
Gruß Ulli
@ MichaelK. :
recht hast du 🙂
für unsere dicken benötigt man für die Tür nicht unbedingt welche mit Widerstand.... hab ja auch welche ohne drin 😉
Die Leuchten sind auch übrig geblieben beim abändern der Beleuchtung eines M3's ... und der ist da noch sensibler als unserer....
liegt wahrscheinlich auch daran das der neu ist 😁
Ich weiß ja auch nicht wie es aussieht bei neueren Modellen des unseren Großkonzerns?? 🙂
@ascobar vielen Dank, nun sind auch die Einsiegsleuchten unten an der Tür in LED :-) Hat alles super funktioniert. (Hab die LEDs über die Bucht bei dir ersteigert)
@Rick
Dir auch danke und viel Freude mit den LEDs ;-) mich freut es das es reibungslos funktioniert...
Lg und danke
Hey leute,
ich hab mir jetzt jedes Kommentar durchgelesen, leider bin ich nicht zu entschluss gekommen was ich jetzt kaufen soll und bei wem!!!
Die Meinungen sind ja sehr verschieden und gehen ja auseinander!!!
Könnt ihr mal jetzt genau schreiben was ich brauche für den umbau und wo ich es am besten bestell!!!!!!
Danke schonmal im vorraus
mfg andrulin!