Injektorwerte CAYC 1.6 TDI Golf 6
Guten Abend in die Runde,
ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wo ich sehen kann welche Werte in Ordnung sind. Es geht konkrett um die Rücklaufmengen.
Ich habe nach einer längeren Standzeit Probleme mit dem Motorlauf. Dieser ist sehr unrund und verschwindet sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn die Umdrehungszahl nach dem Kaltstart angehoben wird (elektr. Zuheitzer), dann ist das Phönomen auch nicht vorhanden.
Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/CLcpS5xc7XA
Folgende Werte habe ich beim unrunden Motorlauf. Siehe dazu das Bild.
Was ich nicht auslesen kann, sind die Messblockwerte für die Nullmengen Kaliblierung. Dieser Button ist grau hinterlegt :-/
Beste Antwort im Thema
Also das AGR-Ventil wurde mehrfach überarbeitet das ist schon richtig, ändert aber leider nix. Mit der Saugrohr/abschalt/drosselklappe ist das beim Diesel so eine Sache. Eigentlich wird ein Diesel nicht gedrosselt - er läuft immer mit Luftüberschuss und die Leistung hängt davon ab wie viel Diesel eingespritzt wird. Um die Emissionen zu drücken bedient man sich der Abgasrückführung mit dem AGR-Ventil usw. Um jetzt aber die Abgasmenge optimal einzuregeln sowie um zu verhindern das während einer aktiven Regeneration (AGR ist dann zu) das Motorverhalten stark verändert ist - bedient man sich dann doch ein bisschen der Drosseklappe. Sie ist also nicht ausschliesslich dazu da den Motor weich ausgehen zu lassen.
Die Klappe sitzt in Strömungsrichtung vor dem Einlass welcher die Abgase vom AGR-Ventil her einleitet. Wird jetzt mit der Klappe ein wenig "angedrosselt" so steigt der Durchfluss durch das AGR-Ventil weil hier jetzt auf einmal eine Druckdifferenz zwischen vor und nach der Klappe entsteht. Die Klappe ist also auch ein Teil des AGR-Regelkreises, macht aber eher seltener Probleme. Sie sitzt nicht so direkt im Dreck-Strom wie das AGR-Ventil, irgendwann ist aber auch die "zu". Mal Suchfunktion bemühen User xavair hatte mal Bilder gepostet wie das aussehen kann.
Sowohl die Abschaltklappe als auch das AGR-Ventil sind von der Eigendiagnose überwachte Bauteile. Die von den Stellmotoren tatsächlich angefahrenen Positionen werden auch direkt an das Steuergerät zurückgemeldet, aber nicht wie weit sich das Ventil dann tatsächlich öffnet - denn hier hängen noch Zahnräder, Schubstangen dazwischen oder die Klappe öffnet elektrisch gesehen zwar wie gewünscht - aber der Durchfluss stellt sich nicht ein weil der Querschnitt "zugewachsen ist". Ersteres produziert sehr schnell einen Fehlereintrag. Letzteres dauert etwas länger weil soetwas nur indirekt gemessen werden kann. Um den Betrag um den das AGR Abgas zurückführt sinkt die Frischluft die der Luftmassenmesser registriert. Die Luftmassenmesser sind aber grade im unteren Bereich wenig empfindlich und damit ungenau (deswegen auch die Nachrüstung mit dem Strömungsgleichrichter im Rahmen des Abgasupdates bei den 1.6 TDI). Dazu kommt dann noch das es mehrere indirekte Ursachen gibt wenn die Luftmasse nicht stimmt, Toleranzen usw. Bis ein AGR-Fehler gesetzt wird der indirekt hervorgerufen wird kann es durchaus 50km und länger dauern, und in diesem Lastbereich muss dann auch eine Regeldifferenz lange genug vorhanden sein. Also gebt nicht so viel auf die OBD in Sachen AGR und ruckeln.
93 Antworten
VCDS habe ich.
Wollte nur auf die schnelle mal meine Werte anschauen bzw. für einen Freund die App empfehlen, weil er Probleme hat.
Also ich mach alle 10tkm Keropur D rein. Ich denke schon dass es was bringt.
Eine Frage habe ich nicht zu OBD Eleven.
Kannst du in der Pro Version auch die IMA Daten von den Injektoren programmieren für das Motorsteuergerät??
Das weiss ich nicht.
Ähnliche Themen
Guten Morgen an alle,
mich hat es auch erwischt und in kaltem Zustand ruckelt mein Touran. Ist ein CAYB mit über 300tkm gelaufen und Update ist gemacht. 01/11, 66KW.
Standgas und kalter Motor, wenn er warm ist läuft er normal.
Über VCDS habe ich folgende werte erhalten:
IDE00365 Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 0.3986 mg/stroke
IDE00366 Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 2.2854 mg/stroke
IDE00367 Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 -0.2554 mg/stroke
IDE00368 Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 -1.6364 mg/stroke
Würde eine Kleinstmengenadaption abhilfe schaffen?
hallo
ich habe einen golf 6 variant 1,6tdi
heute ist er bei +5 angesprungen unrund gelaufen konnte aber noch 50m fahren, dann starb der motor ab.
neu gestartet, lief gefühlt auf 3 zyl. und ging wieder aus
4-5x versucht ohne erfolg
auto abgestellt und nach der arbeit +8 ......sprang sofort an, normal gelaufen am stand.
beim fahren dann bissal geruckelt aber soweit fahrbar.
hat jemand einen tip!?
vcds keinen fehler abgelegt
Noch Sommerdiesel im Tank, war es in der Nacht unter 0°C, Dieselfilter fällig, AGR-Ventil hängen geblieben?
Diesel nue erst getankt!
nein hatte um die +5 den, Filter habe ich erst von 2 Monaten neu und die Batterie habe ich vor ner woche neu.
kann ich das AGR mitn VCDS überprüfen, ob es hängt ? volllanschlag?
hat da jemand eine Anleitung!?
kannn das ein Injektor auch sein? kommt mir vor als ob er keine sprit bekommen hat kurz angesprungen und gleich wieder aus ging. gelaufen wie ein Traktor.
ich danke recht herzlich
AGR soll/ist in Vollast, Teillast, Schubbetrieb mal loggen und vergleichen. Es gibt eine Testfunktion in VCDS da diese aber "nicht bis zum Ventilteller reicht" sondern eher nur den elektrischen Teil betrifft ist das wenig hilfreich. Die Injektoren prüft man über eine Rücklaufmengenmessung.
ok danke mal,
meld mich Morgen da werd ich in der früh wenn der Motor kalt ist nochmals starten.
danke recht herzlich
so
heut sprang der wagen ganz normal wieder an
60 km gefahren abgestellt +4 abgekühlt und wieder ganz normal !
so komisch
Bei mir war's das AGR. Hatte offen geklemmt.
Nach dem Update nur Ärger und VW interessiert das nicht.
Ich hatte ja auch das Ruckeln im kalten Zustand ,dass nach gewisser Warmlaufphase sich besserte.
Ich bin damit 3 Jahre weiter gefahren,bis es so war,das das Auto bei Regeneration praktisch unfahrbar wurde. Habe jetzt im Zuge,Zahnriemen wechsel, Kraftstoffliter Wechsel nachsehen lassen,wie es um die Injektoren steht. Nachdem man einen Injektor auf Zylinder 1 als Defekt deklarierte begann das Drama. Mit dem Austausch des Injektors Ruckelt es stärker. Also hat man nachgesehen und man kann zu dem Ergebnis dass der Injektor auf Zylinder 2 nun auch schlimmer Werte hatte. Also kam der auch neu. Dann ruckelte das Ding weiter und Zylinder 4 würde als Defekt ausgemacht. Nachdem der dann auch erneuert wurde,lief das Ding. Die Werkstatt konnte sich nicht erklären warum das erst nur 1 Injektor war,und nun gleich 3 kaputt waren. Man hat mir die gesamte Arbeitszeit erlassen und ich musste 630€ für den das Zahnriemen Kit,( Wasserpumpe Umlenk- und Spannrollen,Flachriemen und Spanner) und Kraftstoffliter Wechsel bezahlen. Die 3 Injektoren samt Zubehör kosteten nochmal 1400 Euro. Es handelt sich hier um Nagelneue Injektoren,allerdings vom freien Markt. Sie sehen aus wie die Originalen auf dem der Aufdruck weg geschmort/gestanzt sind. Kosten s OK mit zusammen. 2030 Euro. Kilometerstand 185tkm 1.6tdi CAYC BJ 06.2010
Möchte mich hier mal anschließen und gerne gesammelt erörtern, was jetzt die nächsten Analyseschritte wären, bevor ich Geld in die Hand nehmen muss.
Zuerst zum Auto:
Golf 6, 1,6 TDI (CAYC) BMT mit 5-HSGetriebe (LUB), Bj. 5/2010,Laufleistung rund 170.000 km, AGR/DPF/Injektoren/HD-Pumpe alles noch original, Dieselfilter neu
Softwareversion(en) sind momentan unbekannt, werde ich aber noch auslesen und nachreichen.
VCDS, Kit für Rücklaufmengentest vorhanden
Symptome: Vor allem nach dem Kaltstart nagelt und ruckelt der Motor im Stand stark, das spürt man auch im Innenraum des Autos bzw. man wird - etwas übertrieben dargestellt - durchgeschüttelt.
Beim Anfahren hat er ein kleine Schwäche (was ich per se beim 1,6er jetzt nicht überbewerte) aber Gas wird eigentlich gut und verzögerungsfrei angenommen. Nageln merke ich, vor allem sobald der Motor warm ist, gar nicht mehr. Weder im Stand, noch im Schubbetrieb, noch beim Lastwechsel. Im Winter kam es aber schon mal vor, dass kurz nach dem Start und ein paar Meter fahren, wirklich viel weißer Rauch aus dem Auspuff qualmt und der Motor sich stark durchschüttelt.
Spritverbrauch ist wie immer (rund 5,5 L/100km), Öl passt auch (sowohl Menge wie auch Konsistenz/Geruch)
Daraufhin habe ich, weil es auch am einfachsten ist, mal die Einspritzmengenabweichung aller 4 Zylinder auslesen lassen. Durchgeführt wurde die Messung nach einem Kaltstart (ca. 25°C) für ca. 80 Sekunden ausschließlich bei Standgas durchgeführt!
Ich habe die ausgelesenen Werte im Excel grafisch darsgestellt.
Kann man aufgrund dieser Werte schon (ziemlich) eindeutig eine Diagnose stellen? Man liest ja immer wieder von Schwellenwerten (ca. 1) die nicht überschritten werden sollten und dann wiederum, dass wenig relevanz hat, so lange die Summe 0 ist usw.
Was sollte ich am besten im nächsten Schritt unternehmen?