ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Injektoren Zustand / µs oder ms ?

Injektoren Zustand / µs oder ms ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:42

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie der Zustand der Injektoren meines Passat B7 ist?

Der Wagen ist MJ2012, Motorkennung CFFB, 140PS, Handschalter, 2.0 Diesel.

Hat 133000 km runter. Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät geloggt.

Ich werde aus den Werten nicht schlau. Alles was ich im Netz gefunden habe,

redet von ms (millisekunden). In VCDS sind's aber µs (microsekunden).

Was stimmt denn nun?

Werte der Injektoren
Beste Antwort im Thema

Kalobrierpunkte:

positiv: verkokt

Negativ: nachtropfend

Beide werte bis 45ok.

Megenabweichung:

Ruhiger leerlauf.

Kalibrierpunkte : anpassung an einspritzzeiten.

Mengenregelung: Anpassng an Motorlauf

Monzol hilft gegen verkoken - proofed. Hast du den wagen gebraucht gekauft?

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Woher kommen eigentlich diese Richtwerte -45 +45? Vw Literatur? Noch aus ms Zeiten? Umgerechnet sind all die in diesem Thread genannten Werte im grünen 0,00 Bereich.

Die Lernwerte kann man zurück setzen. Aber wenn man nichts großes (zb Ultraschallbad) getan hat, macht es keinen Sinn weil die Werte gut an den aktuellen Zustand angepasst sind.

Einspritzmengenabweichung hat eher was zu sagen und die sieht echt super aus. Die würdest du verschlechtern beim zurücksetzen.

Ich als Schrauber, der keine Arbeit scheut, würde da nichts tun.

Ok dann lass ich das mal mit den Werten zurücksetzen. Inwiefern eine Leistungssteigerung die Druck Kalibrierungspunkte beeinflusst und ob diese sowieso in ms ungerechneten werden müssen, werden wir wohl nie erfahren.

am 29. Mai 2020 um 10:45

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 29. Mai 2020 um 12:20:02 Uhr:

Ok dann lass ich das mal mit den Werten zurücksetzen. Inwiefern eine Leistungssteigerung die Druck Kalibrierungspunkte beeinflusst und ob diese sowieso in ms ungerechneten werden müssen, werden wir wohl nie erfahren.

Verstehe gerade Deine Frage nicht. Der Kalibrierpunkt (Ansteuerdauer) wird in µs (Mikrosekunden) angegeben. Eine Erläuterung warum das so ist, findest Du am Anfang des Threads. Und natürlich beeinflusst eine Leistungssteigerung die Kalibrierpunkte. Das siehst Du doch schon alleine an den unterschiedlichen Werten der 3 Druckstufen.

Führe mal Tabellarisch auf was ich meine. Wenn der Toleranzbereich weiterhin in ms gilt, dann sind meine Injektoren super in Schuss.

Toleranzbereich
am 29. Mai 2020 um 12:49

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 29. Mai 2020 um 13:02:12 Uhr:

Führe mal Tabellarisch auf was ich meine. Wenn der Toleranzbereich weiterhin in ms gilt, dann sind meine Injektoren super in Schuss.

Das eine Tolleranzangabe in [ms] keinen Sinn macht, wurde doch schon erklärt: Die Umdrehung eines Motors wird in [U/min] angegeben. 1 Minute sind 60 Sekunden. 60/0,045=1333. Bei einem 4 Takt Motor erfolgt bei jeden 2 Umdrehung eine Zündung. Dann wäre bereits bei 666 [U/min] (1333/2) und einer Tolleranz von 45ms (0,045s), die Einspritzzeit über einen ganzen Takt lang!

Mein Fazit: Deine Abbildung und die Angabe [ms] ist falsch. Es muss µs heißen.

Welchen Einfluss hat dauerhafte Betankung von Ultimate darauf?

Ich kann der Analyse von Brainworx durchaus folgen. Aus welchem Grund aber Fahrzeuge mit Injektorwerten von bis zu -65 mit Laufleistungen um die 250.000 Km immer noch problemlos laufen ist mir schleierhaft. Heute einen CFGB mit 245.000km ausgelesen und fast alle weisen einen 1 und 2 Druckwert zwischen -55 und -65 auf. Was nun? Fahrzeug mit Sw Update, ohne Optimierung und Verbräuchen zwischen 4,5 und 6,0L/100Km

am 30. Mai 2020 um 10:59

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 29. Mai 2020 um 23:12:14 Uhr:

Ich kann der Analyse von Brainworx durchaus folgen. Aus welchem Grund aber Fahrzeuge mit Injektorwerten von bis zu -65 mit Laufleistungen um die 250.000 Km immer noch problemlos laufen ist mir schleierhaft. Heute einen CFGB mit 245.000km ausgelesen und fast alle weisen einen 1 und 2 Druckwert zwischen -55 und -65 auf. Was nun? Fahrzeug mit Sw Update, ohne Optimierung und Verbräuchen zwischen 4,5 und 6,0L/100Km

Definiere '....immer noch problemlos laufen'! Was machst Du mit Kunden die nicht merken (wollen), das ihr Wagen schlechter anspringt und/oder im oberen Leistungsbereich etwas/leicht - von zeit zu zeit, wie auch immer - ruckelt? In Kombination mit hoher Laufleistung und zurückliegendem Update - egal was die Werte sagen - sind die Injektoren sicherlich ein heiser Kandidat. Und der Grenzwert von -45µs dient alleinig dazu, der Werkstatt ein Argument für den Austausch zu liefern.

 

Welchen Einfluss hat, dauerhafte Betankung von Ultimate darauf?

am 30. Mai 2020 um 11:07

Zitat:

@Nordlicht2015 schrieb am 29. Mai 2020 um 20:51:41 Uhr:

Welchen Einfluss hat dauerhafte Betankung von Ultimate darauf?

Ich bin ja schon etwas länger wech vom BrotundButter-Hersteller, aber es gab mal einen recht interessanten Thread dazu [KLICK]

Zitat:

Inspiriert durch die Diesel-Beimisch-Beiträge habe ich ein halbes Jahr mit Premium-Diesel getestet. Mein Wagen wurde 110TKm nur mit Standard-Diesel betankt, Ende September habe ich dann mal auf Premium-Diesel verschiedener Hersteller umgestellt und die Injektorwerte regelmäßig protokolliert (siehe Anhang).

Ich interpretiere aus dem Ergebnis, dass der 'bessere Diesel' knapp 3 Monate bzw. 6.000Km gebraucht hat, die vorher leicht verkokten Injektoren zu reinigen, bis sich dann ein sehr konstanter Injektorwert eingestellt hat, der den tatsächlichen Zustand dieser wiederspiegelt. Seit nun mehr als 4 Monaten ändert sich an den Werten so gut wie nichts. In den höheren Druckstufen bleiben die Messwerte teilweise 2 Stellen hinterm Komma konstant.

(Mein) Fazit:

Premium-Diesel scheint tatsächlich eine reinigende Wirkung zu haben.

Injektorwerte müssen zur Beurteilung über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

Premium-Diesel benötigt mehrere tausend Kilometer, um einen Effekt zu zeigen

Eine professionelle Reinigung bei z.B. Bosch kostet nicht mehr, als der Aufpreis für Premium-Diesel für 5.000 und mehr Kilometer

Zitat:

@brainworx schrieb am 30. Mai 2020 um 12:59:26 Uhr:

Zitat:

 

Definiere '....immer noch problemlos laufen'!

Springt einwandrei an, ruckelt in keinem Drehzahbereich, hat Leistung, erreicht seine Endgeschwindigkeit, verbraucht wenig. Ich fahre dieses Auto in regelmässigen Abständen und empfinde als würde er so gut wie meiner mit fast 100.000km mehr laufen.

Moin,

Habe heute auch mal mit VCDS geschaut, kann allerdings nichts mit den Werten anfangen. Problem ist. Der Wagen klackert seit paar Wochen ab und an und ruckelt dann auch minimal. Für mich ganz klar ein injektor oder auch mehrere.

Fahrzeug ist ein Passat B7, 2012er mit DSG und 4 Motion. 190tkm gelaufen.

http://www.abload.de/img/lyj27.jpg

Passat

Was zeigt die Einspritzmengenabweichung bei laufendem Motor? Ist das ZMS ausgeschlossen worden? Kannst du ein min 10 Sek. Video von dem Geräusch machen?

Wo finde ich den diese Mengenabweichung? Habe nicht so den Überblick mit VCDS.

ZMS ist ausgeschlossen und Video ist schlecht, da man es darauf nicht hört. Ist aber definitiv ein klappern/nageln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Injektoren Zustand / µs oder ms ?