ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Injektoren Zustand / µs oder ms ?

Injektoren Zustand / µs oder ms ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:42

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie der Zustand der Injektoren meines Passat B7 ist?

Der Wagen ist MJ2012, Motorkennung CFFB, 140PS, Handschalter, 2.0 Diesel.

Hat 133000 km runter. Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät geloggt.

Ich werde aus den Werten nicht schlau. Alles was ich im Netz gefunden habe,

redet von ms (millisekunden). In VCDS sind's aber µs (microsekunden).

Was stimmt denn nun?

Werte der Injektoren
Beste Antwort im Thema

Kalobrierpunkte:

positiv: verkokt

Negativ: nachtropfend

Beide werte bis 45ok.

Megenabweichung:

Ruhiger leerlauf.

Kalibrierpunkte : anpassung an einspritzzeiten.

Mengenregelung: Anpassng an Motorlauf

Monzol hilft gegen verkoken - proofed. Hast du den wagen gebraucht gekauft?

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Habe es gefunden.

Passat

Habe mal gesucht und bei den Autodoktoren ein Video gefunden, ab 5.35min, wenn die mit dem Audi fahren hört man das Geräusch sehr gut, hört sich genauso an bei mir.

Die Frage ist nur, kann man anhand meiner 2 Bilder sagen welcher injektor der Schuldige ist? Die Richtung von wo das Klappern Nageln her kommt, würde ich sagen einer der ersten beiden Zylinder, aber lässt sich schlecht sagen.

https://youtu.be/UkDDOSrbY98

OK, das sind die Injektoren in dem Video. Das Geräusch kenne ich sehr gut. Lass mal das Auto über Nacht stehen (damit die Injektoren kalt sind) und morgens wenn du los fährst, auf den ersten Metern im 2. Gang stark beschleunigen (damit der Raildruck hoch ist und eine hohe Menge eingespritzt wird). Bis 3000upm reicht. Es sollte vorher zu hören sein. Passiert es da? In dem Moment sollte die Einspritzmengenabweichung bei über 1 liegen bei min. einem Zylinder. Ich hoffe es müssen dafür keine 10° sein.

Irgendwo habe ich die Problemlösung schon mal irgendwo hier beschrieben. Ich habe die Injektoren getauscht gegen andere gebrauchte, die vorher immer einwandfrei liefen jedoch mit guten 260tkm Laufleistung. Da war es nach ein paar Tagen dasselbe Fehlerbild. Auto über Nacht abgekühlt, morgens 10° und Fehlerbild da. Es wurde besser mit einem MStG Softwaredowngrade, kam aber wieder, auch wenn nicht so stark. Erst nach einer Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad war es komplett weg. Software hatten wir so gelassen.

edit: hab mir das Video bis zu Ende angeschaut vom A3. Ja klar, 4 neue Injektoren, dann funktioniert alles wieder. Neuteile kann jeder ;) aber gut, das ist eine richtige Reparatur, sodass der Fehler nicht wieder kommt und eine Werkstatt auch eine Garantie darauf geben kann. Ausbau, Ultraschallbad, Einbau dauert nur ne Stunde, wenn man es schon mal gemacht hat und die Zeit des Vorwärmens vom Reiniger nicht mitrechnet. Dann hat man es zumindest versucht. Bei meinem Versuch wars erfolgreich.

Es kommen nun 4 neue Bosch Injektoren rein, der Hobel muss 200km am Tag machen, da fange ich nicht an erst einen zu tauschen und dann in nächster Zeit den nächsten usw.

Kurze Frage. Der Kupferdichtring und der O Ring der mittig am injektor sitzt ist definitiv dabei, sieht man auf den Bildern. Ist der obere kleine O Ring für die Rücklaufleitung auch schon bei einen neuen injektor dabei? Sonst bestelle ich die bei VW auch noch mit, da ich die 2 Dehnschrauben ja auch bestellen muss.

Mal eine Frage zum Auslesen der Injektorenwerte mit VCDS (bei mir ruckelt der Wagen im kalten Zustand seit gestern stark zwischen 1.500 und 1.800 Umdrehungen und wenn er warm wird, verschwindet das Ruckeln): Lese ich die Werte im kalten oder im warmen Zustand am besten aussagekräftig aus?

kommt drauf an was du sehen willst. beim Auftreten wirst du bestimmt bei der Einspritzmengenabweichung hohe Werte feststellen. im Stand wird sicher nicht viel zu sehen sein. da läuft er bestimmt rund bei 330 Bar Raildruck?

das klingt nach dem Problem welches ich durch ein Ultraschallbad beheben konnte. Solange die Injektoren kalt sind, ist das Ruckeln da oder auch ein knacken zu hören beim beschleunigen wenn 1000-1300 Bar erreicht werden. ich denke es ist Raildruck abhängig. Raildruck wird über Drehzahl und Einspritzmenge geregelt. Also kommt man zwangsweise immer auf 1300+ Bar bei zügiger Beschleunigung.

Hi Leute,

ich habe ein Problem und bin jetzt etwas Ratlos. Mein Passat B7 ruckelt sporadisch sehr stark. Ich weis nicht so recht wo ich anfangen soll da mich das Thema wirklich nervt. Ich fahre einen CFGB 170PS 2.0 TDI 125tkm. Dieses Fehlerbild ruckeln hatte ich schonmal was durch VW mittels Injektor tausch beseitigt wurde (leider weis ich nicht welcher Injektor gemacht wurde, hatte drei CX und einen J verbaut). Lange Rede kurzer Sin. Ich habe meine Injektorwerte leider vor dem Reparaturversuch nicht gut ausgelesen (nur Diagramm).

Einspritzmengenabweichung Zylinder 1: -0.53 mg/stroke

Einspritzmengenabweichung Zylinder 2: -0.50 mg/stroke

Einspritzmengenabweichung Zylinder 3: 0.72 mg/stroke

Einspritzmengenabweichung Zylinder 4: 0.47 mg/stroke

Auf Bild eins im Anhang ist zu erkennen im Verlauf das der dritte Zylinder einen Ausschlag (ca 2.0 mg/stroke) nach oben macht. Ich weis noch aus der Vergangenheit als VW einen Injektor getauscht hat war das sehr ähnlich. Der defekte Injektor Schoss nach oben.

Also einen generalüberholten Injektor gekauft und eingebaut. Alles ist super gelaufen, anlernen, erster Start etc.... Motor lief. Ich mich also Mega gefreut bis die erste Probefahrt kam.

Im Stand sieht alles soweit erst einmal okay aus. Beim fahren mit ca 1800 upm das grauen. Zylinder 3 nun auf 3.0 mg/stroke, ruckeln beim Beschleunigen als fällt mir der Motor gleich raus. Messwertverlauf ist angehängt (Farblich angepasst.) Zudem habe ich noch die Raildruck Kalibrierungspunkte angehangen.

Ich bin etwas Ratlos. Habe jetzt erstmal beschlossen die anderen Injektoren ebenfalls auszutauschen. Bei einem Stückpreis von knapp 150€ und Eigenleistung ist das vertretbar. Aber jetzt mal im erst, muss ich mir sorgen machen das es doch was anderes ist.

Grüße

1
2
3

schon komisch. so wenig km und zum zweiten mal Injektor. 2,99 oder 3 ist das maximale was das MStG anzeigt. aber so viel + würde bedeuten, dass er viel zu viel einspritzt. Ich hatte als erstes gedacht er spritzt gar nicht ein. Das würde zumindest das laufen auf 3 Zylindern gut erklären.

hast du die HDP mal geprüft? Nicht, dass da Metallspäne im System sind.

 

ich hatte es schon mal, dass zwei von vier generalüberholten Injektoren nicht liefen. Da stand auf 2 Zylindern 2,99 aber ich weiß nicht mehr ob + oder -. angerufen, erklärt, zurück geschickt, andere bekommen und dann lief alles einwandfrei. Die generalüberholten sind meist auch von Metallspänen gereinigte, die getestet wurden. Wer weiß wie gut das reinigen funktioniert...

Wann würde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. November 2020 um 20:21:11 Uhr:

schon komisch. so wenig km und zum zweiten mal Injektor. 2,99 oder 3 ist das maximale was das MStG anzeigt. aber so viel + würde bedeuten, dass er viel zu viel einspritzt. Ich hatte als erstes gedacht er spritzt gar nicht ein. Das würde zumindest das laufen auf 3 Zylindern gut erklären.

hast du die HDP mal geprüft? Nicht, dass da Metallspäne im System sind.

ich hatte es schon mal, dass zwei von vier generalüberholten Injektoren nicht liefen. Da stand auf 2 Zylindern 2,99 aber ich weiß nicht mehr ob + oder -. angerufen, erklärt, zurück geschickt, andere bekommen und dann lief alles einwandfrei. Die generalüberholten sind meist auch von Metallspänen gereinigte, die getestet wurden. Wer weiß wie gut das reinigen funktioniert...

Zitat:

@netart1 schrieb am 7. November 2020 um 21:49:31 Uhr:

Wann würde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

jetzt wo ihr es schreibt... ich ahne Böses... Die 120k Inspektion ist seit 4 Tagen überfällig. Wollte natürlich erst den Injektor tauschen da ich mich damit Siegessicher fühlte. Ich vermute wenn ich Späne habe ist der "neue" Injektor direkt wieder kaputt. Die Inspektion mache ich natürlich auch selbst. Hätte ich mal lieber zuerst gemacht und nachgesehen. Da mich das ruckeln aber schon seit ein paar Monaten begleitet wollte ich erst den Injektor machen. Habe HDP / Späne überhaupt nicht mehr als Fehlermöglichkeit wahrgenommen. Hoffe ich finde morgen oder übermorgen in der HDP keine Späne.

Guten Morgen. Es hat mir keine Ruhe gelassen mit den Spänen deshalb habe ich heute morgen den Sonnenaufgang genutzt und mich etwas beruhige können. Ich habe weder am Boden des Kraftstofffilter noch in der HDP Späne gesichtet. Auch ein Magnet Zug keine Späne an. Eigentlich sollte man sich ja irgendwie freuen aber er läuft ja trotzdem nicht richtig.

HDP

sieht gut aus auf den ersten Blick. Hast du die Möglichkeit deine alten Injektoren mit dem unteren Teil also zur Hälfte in ein Ultraschallbad zu stecken für 10-30min? Das half mir schon bei mehreren Fahrzeugen. Je öfter ich sie ins Bad gesteckt habe, desto besser liefen sie. Hat mich paar Stunden gekostet aber ich wollte es wissen. Einer war anfangs über 1,1 und nachher zwischen 0,5 und 0,7. waren jedoch Piezo Injektoren aus dem B6. Bei den B7 Magnetventil Injektoren hat es auch einmal Wunder bewirkt und einen Austausch erspart. Das gute ist, dass es nicht viel kostet.

An ein Ultraschallbad dachte ich auch. Aber rechnete mit einem Erfolg durch den Tausch dieses Injektor. Irgendwie bin ich mir da aber nicht mehr sicher. Beim B6 hatte ich es auch Mal machen lassen mit dem Reinigen. Mich wundert das es schlimmer geworden ist. Sollte ich die aktuellen Injektoren einmal Quertauschen um auszuschließen das der generalüberholte nicht auch defekt ist.

kannst probieren. Ich hatte das auch mal probiert und nicht wirklich erkenntnis daraus erlangt. denk dran, dass die Dehnschrauben eigentlich nur einmal verwendet werden sollten.

Hi, ich habe neue Erkenntisse:

Ich konnte heute die Kompression messen. Alle Zylinder sind bei mindestens 26 Bar.

Zylinder 1: 26 Bar

Zylinder 2: 27 Bar

Zylinder 3: 27,5 Bar

Zylinder 4: 26 Bar

Ich denke die Werte sind recht ordentlich und bestätigen eine gute Kompression. Uns ist beim Ausbauen der Glühkerzen aufgefallen, dass die Kerze auf Zylinder 3 nicht wirklich fest war, sprich nur handfest (VW wohl beim tausch des Injektor eine andere Kerze verbaut und die nicht festgemacht)[Auf 1,2,4 ist eine Beru Kerze und auf 3 eine NGK]. Ich dachte natürlich das ich den Jackpot getroffen habe und einfach der Kolben über die Kerze seine Kompression verloren hat aber dem war leider nicht so. Auch nach dem Zusammenbau läuft der Passat wie ein Sack Nüsse.

Nun meine Überlegung: Mit dem Tausch der Injektoren hat sich der Fehler ja nicht gebessert. Der alte Injektor ist dann ja nicht zwangsläuft defekt gewesen. Mit dem Tausch habe ich einen (generalüberholten) defekten Injektor verbaut der trotz jetzt richtig sitzender Glühkerze zu viel einspritzt.

Ich werde evtl. morgen mal Zylinder 3 und 4 tauschen und hoffen der Fehler mit dem Injektor mit wandert. Sollte dem so sein tausche ich den neuen wieder gegen den alten. Grund für die Annahme ist, dass mit dem alten Injektor ich eine maximale Einspritzmengenabweichung von 1.90mg/stroke hatte und mit dem neuen 3.00mg/stroke. Evtl kamen die 1.90mg/stroke von der losen Glühkerze. Evtl sagt aber auch einer hier "nene davon kann das nicht kommen"

Langsam gehen mir die Ideen aus. Wo kann ich noch ansetzten. LMM, Lambda, HDP/Raildruck ?

Grüße und Danke

PS:... habe die Messungen mal angehangen.

PS:..... Gemessen wurden immer ca 5-10 Arbeitstakte bei warmem Motor also in die Halle alles auf und abgebaut dann gemessen.

Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Injektoren Zustand / µs oder ms ?