1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Injektoren prüfen mit VCDS

Injektoren prüfen mit VCDS

Audi A4 B8/8K

Moin

Wollte heute bei meinen 2.7 die Injektoren prüfen leider passte die Beschreibung (siehe unten) nicht bzw man kommt nicht in den Messwertblock rein.

STG 01 (Motor) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
folgende Anpassungskanäle müssen ausgewählt werden:

071, 072, 073, 074, 075, 076
(alternativ: 072, 073, 074, 075, 076, 077)

Die angezeigten Werte dürfen -0,45ms nicht überschreiten. Also, -035ms, oder -20ms ist im grünen Bereich.

Sollte einer, oder mehrere Werte über -0,45ms liegen, so liegt in den meisten Fällen ein defekt der Injektoren / Einspritzdüsen vor; diese sollten dann umgehend getauscht werden um einem evtl. Motorschaden vorzubeugen.

Wie prüfe ich beim 8K?

Beste Antwort im Thema

alles gut...

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Such dir einen Bosch Dienst mit Diesel Service. Die bauen dir die Injektoren aus, prüfen diese incl einem Prüfprotokoll und wenn noch möglich, dann werden die im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

So war jetzt auch der Plan.hatte schon bei Bosch angerufen.die meinten auch bei der Laufleistung haben die das noch nicht gehabt das alle 6 erneuert werden müssen.da hätte ich schon Wasser tanken müssen so die Aussagen von bosch

Würde denn einer helfen?also wenn man nur den besagten tauscht?weil ich hab gehört das dann die anderen unrund laufen können

Klar würde einer helfen wenn die anderen noch im Normbereich liegen. Der Injektor muss sowieso angelernt werden (https://wiki.vcds.de/index.php/Injektoren_anlernen) Kleine Abweichungen gleicht die Motorsteuerung aus.

Hi nochmal.seht ihr hier was auffälliges?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Poste doch mal die Einspritzmengenabweichung so wie jeder andere hier auch.

Komme jetzt nicht mehr mit. Hast du schon was machen lassen? Der letzte Stand war Injektor 3.

Ja aber die haben nur die einspritzmengenabweichung also mg/stroke gemessen.ich hab dann heut nochmal den rail mal gemessen und wollte dazu eure Meinung hören ob bzw auf welche Werte ich jetzt im auge behalten sollte oder ob schon was auffälliges zu sehen ist.die Werkstatt meinte das alle durcheinander sind.aber am auffälligsten der 3 er

Ich würde erstmal nur den 3. Injektor tauschen und anlernen.

Wurde doch schon am 8.Februar hier geschrieben. Gemacht wurde nichts, was soll sich dann gross ändern?

Also, wenn man deine Werte addiert kommt nahe 0 raus, der Motor müsste sauber laufen. Der Injektor 3 ist halt auffällig weil die Korrekturmenge stark ins Minus geht, bedeutet normalerweise dass der Injektor nachtropft /undicht ist. Deswegen wäre für mich das ein Tauschkandidat.

Edit: Die Werkstatt hat, nach der Aussage dass alles durcheinander ist, in meinen Augen nicht viel Ahnung von der Materie.

Sorry wenn ich hier reinfunke könntest du mein Beitrag anschauen bitte ob meine Injektoren auch inordnung sind ?

Ja, hab mir das mal angeschaut. Verlinkung wäre nett gewesen, dann muss ich nicht erst suchen.

Hier nochmal alles zusammen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort