Injektor-Ausbau
Hallo,
nach der Messung vor ein paar Wochen beim freundlichen wurde festgestellt das der Injektor Nr.: 6 aus der Reihe tanzt.
Beobachte es seit einiger Zeit mit I***A, und Nr:6 liegt bei ca. - 1,2 ich werde das Ding ausbauen.
Frage wenn ich den Injektor ziehe, muß ich ja die Injektorschacht reinigen und hierzu brauche ich ein paar Tipps wie ich vorgehen soll, was für Werkzeug brauch ich?? Hat es schon mal einer gemacht??
Danke !!
Eno
Beste Antwort im Thema
Das wird dir helfen - Klick mich
BMW_verrückter
53 Antworten
Mal aus Interesse, wenn ich die Injektoren selber tauschen wöllte, muss ich ja die Spritleitungen (N53 Motor) abschraueben.
Läuft oder spritzt da nicht Sprit raus, wegen Hochdruckpumpe, 200 bar (N53).
Bild: Silberne Leitung
http://data.motor-talk.de/.../foto-2-5790383972948272435.JPG
Danke
Du solltest ca. eine halbe Stunde warten, bevor du was an den Injektoren machst, dann baut sich der Druck ab und es kommt nur minimal was raus 🙂
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von eno2
merci BMW_verrückter,
na ja hoffe es genügt, die Injektorschacht mit etwas Schlauch und Sauger zu reinigen.
Sind die Injektoren nicht mit so ner komischen Paste eingeschmiert, damit die besser in den Kanal flutschen bzw. wieder leichter rausgehen?
Ähnliche Themen
Kann sein, dass du die Glühkerzen damit verwechselst. Aber auch bei den Injektoren kann man dies machen.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Kann sein, dass du die Glühkerzen damit verwechselst. Aber auch bei den Injektoren kann man dies machen.BMW_verrückter
Ich hab mal die Injektoren vom Smart meines Kumpels ausgebaut und mich hier im FOrum vorher darüber informiert. Dort war die Rede von dieser Paste.
Ich find nur den Thread nicht mehr, kann also nicht mehr genau sagen, ob das ein Hochtemperaturfett ist oder was auch immer...?!
Zitat:
Original geschrieben von gunne
Anlernen brauchst du auch nix, da bis zu 3 Injektoren gewechselt werden können (beim 6-Zyl.), ohne angelernt zu werden.
Ansonsten viel Spass beim schrauben 😉
Und was ist, wenn ich alle 6 Injektoren reinigen will? Muss dann was angelernt werden?
Genau genommen hat ja kein Tausch stattgefunden, da der selbe Injektor wieder am gleichen Platz verbaut wird?!
Ja, das ist ein Spezialfett, welches angebracht werden kann. 🙂
Nein, wenn alle Injektoren wieder indieselbe Brennkammer kommen, ist keni Anlernen nötig.
BMW_verrückter
Man kann einen Injektor reinigen aber wenn der Injektor nach innen undicht ist dann kommt zuviel Diesel aus der Leckölleitung und die DDE kann das nicht mehr ausgleichen. Die folge ist das bei warmen zustand der Motor sehr sehr schlecht anspringt. Die Injektoren sind alle von Bosch und jeder Injektor hat eine Bosch Nummer und eine ZHM Nummer zum anlernen. Jeder neue Injektor hat ein Spaltmass das durch die nummern gekennzeichnet ist und mit der Nummer wird auch jeder Injektor an die DDE angelernt.
Hier hab ich noch was.
Man kann den Injektor ausbauen und in ein Glas mit der Lösung oder man kann es auch in jede Tankmischung geben.
http://injektorreiniger.de/info.htm
hallo,
das zwischenergebnis, abb. zeigt wieder die nr.. 6!
Hab jetzt alle ausgebaut,und das würde ich jedem raten,sind alle verkokt.
Aktuell 183 000 km.Es hat sich ein problem ergeben mit der Nr.: 2 das werde ich euch noch später zeigen, muss ein video erstellen.
Danke für die schöne Fotodoku. Bin schon gespannt, was der Injektor 2 hat!
Alle bewegen sich in diesem bereich jedoch die nr.: 2 bleibt hängen(die feder?) geht nicht in die ausgangsposition zurück.
Danke dir für die Fotos, gut gereinigt 🙂
Das Video ist aber privat 🙂
BMW_verrückter
Hallo,
Wie und mit was hast du gereinigt?
MfG
Aki.s