Infotainmentsystem geht nicht mehr an

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

hatte jemand bei seinem Fahrzeug schon mal folgenden Effekt?

Man startet das Fahrzeug und das Radio bleibt dunkel und stumm. Also Fahrzeug wieder aus und neu gestartet. Radio geht ganz normal an. Gut 10 Minuten gefahren und ein kurzes Telefonat geführt: Radio und alles was dazu gehört -> aus.
Einen kurzen Moment später geht es wieder an und alle Programmierung ist weg. Lieblingsradiosender gesucht und gespeichert. 30 Sekunden später: Radio wieder aus, startet wieder neu alles wieder weg. Das wieder holt sich ein paar Mal und jetzt ist es ganz tot.

Mal schauen, was morgen früh passiert. Da muss ich eh zur Inspektion in die Werkstatt. Sollen die mal schauen, ob was im Fehlerspeicher steht. Ich befürchte aber nein.

Neelix

140 Antworten

Ne, die machen das schon. Kostet so um die 50 € haben sie mir geschrieben. Ist nur schwer bei denen einen Termin zu bekommen. Mal eben zwischendurch geht gerade nicht... wegen Personalmangel.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

VW muss garantie auf durchgeführte arbeiten bzw. Ersatzteile geben und das machen sie mit Sicherheit nicht bei einer selbst angelieferten HU .

Meine Anfrage:

Zitat:

bei meinem Golf VII hat sich die Radio-Einheit (3Q0035824A) verabschiedet. Ich möchte gerne ein neuwertiges Gebrauchtgerät einsetzen. Allerdings wird sich dann der Komponentenschutz melden und das Gerät muss für mein Fahrzeug freigeschaltet werden.

Wie hoch ist hier der Aufwand in Zeit und Euro? Ist dafür ein Termin erforderlich oder geht das "zwischendurch"?

Deren Antwort:

Zitat:

wenn alle Server im Werk online sind, dauert es vielleicht 20-30 Minuten mit allem.
Zur Zeit ist es zwingend notwendig einen Termin zu vereinbaren. Aufgrund von Personalmangel ist es leider nicht Möglich eine Radiofreischaltung zwischendurch zu machen.
Kosten sind ca. 40 -50 Euro.

Jahaa.. der KS... aber nicht die individuelle Anpassung der neuen HU gemäß deiner Ausstattung...

Ähnliche Themen

Ich bin doch ein dummer Kunde... das gehört doch dazu.

@neelix2k11
wenn Radio geht und KS sich gar nicht meldet (laut Verkäofer ausgeblendet) dann brauchst du den auch nicht freizuschalten. Ausgeblendete KS spielt hier keine Rolle mehr. Ist nur wichtig für das, dass des für Diebe etwas schwerer macht. Aber wer klaut CM???
Und deswegen - wenn VW nur KS entfernen und sonst keine Codierungen/Anpassungen machen wird, dann ist es weggeschmissene Geld + Zeit.
Wenn man einfach im Google nach einen "VCDS User in der nähe" sucht, dann wird man schnell findig. Machst du einen Termin bei dem (die haben in der Regel keine Personalmangel 🙂 ) und bei deinem Radio wird alles in 30-40 Minuten erledigt sein.
Ich habe bei meinem Radio die Codierungen/Anpassungen (auch Parameter) selbst gemach (dank auch an Motor-Talk User !) und KS ist bei mir auch nur ausgeblendet, dass heißt - ich war nicht bei VW. Alle Funktionen funktionieren top!

Irgendwie scheint in meiner Region keiner öffentlich registriert zu sein. Die VCDS Nutzerkarte verhält sich hier wie die Mobilfunkversorgung: ein weißer Fleck.

Also, falls ich nicht noch vorher einen VCDS User finde, habe ich jetzt schon mal einen Termin bei VW für Ende August.
Aber die Foren-Listen, die ich finde, sind alle min. 6 Jahr alt.
Wenn hier also jemanden aus dem Bereich "Bergisches Land" bis Köln empfehlen kann...

Meine Anfrage:

Zitat:

Dann reservierern Sie diesen Termin bitte für mich.
Da das Gerät ja aus einem anderen Fahrzeug stammt, müssen vermutlich noch ein paar Parameter angepasst werden, damit auch die Sprachsteuerung, der Parkassistent und das RDS wieder funktionieren. Die wollen nämlich noch nicht.

Die Antwort:

Zitat:

alles klar. Termin habe ich bei uns eingetragen.

Die scheinen sich also nicht anzustellen. Im Gegensatz zu den Kölner Kollegen. Die wollen nicht. Und bei denen habe ich das Fahrzeug damals gekauft.

Kannst auch nach VW codierer/codierung googlen, da sollten einige professionelle hochkommen.
Manche inserieren auch bei Kleinanzeigen.

Preise können hier stark schwanken, unbedingt mehrere vergleichen.

Hier das nächste Update:
Von den Codern, mit denen ich in Kontakt war, sah sich keiner Imstande die Programmierungen vorzunehmen.
Jetzt sitzte ich gerade bei VW und die versuchen seit 3h die Unit einzurichten. Bisher mit mäßigem Erfolg.
Wie war das: Fängt mit Au an und hört mit O auf!

Bin mal gespannt.

Ich hätte dir geholfen, aber man kann dich nicht zu deinem Glück zwingen. 😁

Mal schauen, wenn VW es nicht hinbekommt eine Radio Einheit zu programmieren, bekommt Du ggf. deine Chance.

Auf meine Frage hier im Forum hatte ich ja zwei Kontakte, aber daraus wurde dann nichts.
Den Termin bei VW hatte ich sicherheitshalber mal gemacht. Ich hatte nämlich auch die letzten 10 Tage keine Zeit irgendwo hinzufahren und zu experimentieren.

Es existiert ja keine Kopiervorlage, sondern man hätte das Gerät von Grund auf einrichten müssen. Das ist das, was sie hier gerade versuchen, aber es tauchen wohl immer wiede neue Fehlermeldungen auf.

Das ist ja nett,das du Hit dann eine Chance gibst. 😉

So, letzter Stand von VW. Die Unit nimmt keine Programmierkommandos an.
Sie wollen jetzt mal 12h stromlos probieren, dass alle Steuergeräte herunterfahren.

Sorry doppelpost

Ich persönlich kann dir hit nur wärmstens empfehlen.
Du scheinst aber lieber Geld bei VW zu verbrennen.
Manche sind eben Beratungsresistent

Deine Antwort