ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car-net und Fritzbox koppeln ? - Gastzugang geht - Standard Zugang nicht - wieso ?

Car-net und Fritzbox koppeln ? - Gastzugang geht - Standard Zugang nicht - wieso ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:29

Guten Abend,

ich versuche seit ein paar Tagen mein Golf 7 mit Car-net per WLAN an meine fritzbox zu koppeln.

Über den fritzbox Gast Zugang geht alles wunderbar, das Auto kommt online.

Sobald ich aber den Standard Zugang nutze (DHCP aktiviert, Auto bekommt IP) kommt das Auto nicht mehr ins Internet. Als ob irgendwo etwas an der fritzbox blockiert.

Vielleicht gibt es jemand der mir bei der Problemlösung helfen kann ? Beim Durchsuchen des Forums habe ich leider nichts zur fritzbox und Car-net gefunden.

mfg

Bernhard

Ps. ich habe die neueste Version vom Fritz Os drauf.

pps. das Auto ist direkt und nicht über WLAN repeater verbunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheStefan schrieb am 23. Februar 2017 um 22:20:43 Uhr:

Doofe Frage...warum tut man das? Welchen Sinn hat es das Fzg zu Haus mit dem Wlan zu verbinden?

Ohne mich jetzt mit den Car-Net-Diensten auszukennen: Karten-Updates, Adressbuch-Synchronisation, Google-Earth-Cache befüllen. Würde mir jetzt so einfallen.

Da können schon erhebliche Datenmengen zusammen kommen. Warum sollte man dafür wertvolles Mobilfunk-Datenvolumen verschwenden?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Hast du im WLAN-Bereich der Box neue Geräte zugelassen?

Hast du bei der Kindersicherung was eingestellt?

Wenn ja musst du jedes Gerät erst für das Internet freischalten.

MAC Adresenfilter ist aktiv, wirkt auf das Standard WLAN, aber nicht auf den Gastzugang.

Unter den WLAN/Sicherheitseinstellungen zumindest temporär alle neuen Geräte zulassen, bis Dein Auto einmal angemeldet war.

Doofe Frage...warum tut man das? Welchen Sinn hat es das Fzg zu Haus mit dem Wlan zu verbinden?

Zitat:

@TheStefan schrieb am 23. Februar 2017 um 22:20:43 Uhr:

Doofe Frage...warum tut man das? Welchen Sinn hat es das Fzg zu Haus mit dem Wlan zu verbinden?

Ohne mich jetzt mit den Car-Net-Diensten auszukennen: Karten-Updates, Adressbuch-Synchronisation, Google-Earth-Cache befüllen. Würde mir jetzt so einfallen.

Da können schon erhebliche Datenmengen zusammen kommen. Warum sollte man dafür wertvolles Mobilfunk-Datenvolumen verschwenden?

Kartenupdates geht nur per SD-Karte, Adressbuch wird mit dem Handy Synchronisiert, GoogleEarth Daten werden nur da geladen wo man sich gerade befindet.

Ich bezweifle ja nicht den Sinn...Daten sparen ist immer gut. Ich erhoffe mir nur eine Aufklärung des Zwecks, dann versuche ich das auch mal ;)

Würde mich auch interessieren

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 6:52

Wow, so schnell, viele Antworten, danke, ich schaue mir das an.

Die Frage nach dem warum - Ich kann meine online Ziele und die Nachrichten RSS Feeds schon aktualisieren, so lange bis das Garagentor auf gegangen ist :-)

Ah okay...nuja. Ich glaube die Daten sind nicht so riesig. Das wird mal interessant wenn es mal Gerätegenerationen mit Online-Update Option gibt wie bei BMW etc.

Zitat:

@TheStefan schrieb am 24. Februar 2017 um 05:20:23 Uhr:

Kartenupdates geht nur per SD-Karte, ...

Nein, das geht auch über WLAN. Mein WLAN reicht bis zur Garage und ich werde öfters vom System erinnert das ein Kartenupdate vorliegt. Dieses könnte ich sofort in der Garage starten.

Aber nur beim DiscoverPro. Beim DiscoverMedia nur über bzw. mit SD-Karte.

Zitat:

@dd750 schrieb am 25. Februar 2017 um 08:47:32 Uhr:

Zitat:

@TheStefan schrieb am 24. Februar 2017 um 05:20:23 Uhr:

Kartenupdates geht nur per SD-Karte, ...

Nein, das geht auch über WLAN. Mein WLAN reicht bis zur Garage und ich werde öfters vom System erinnert das ein Kartenupdate vorliegt. Dieses könnte ich sofort in der Garage starten.

Seit welchem Modelljahr geht das? Hab MJ 2016 - musste die Karten bisher immer über SD oder USB einspielen....

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 8:18

Update:

Folgendes habe ich festgestellt.

Nach einem reset der Fritzbox auf Werkseinstellungen funktioniert sowohl Standard wie Gast Zugang - sobald ich der Fritzbox den ip Nummernkreis meines Heimnetzwerk 192.168.116.xxx zuweise (dhcp aktiviert) geht nur noch der Gast Zugang - der die Standard ip Adressen der Fritzbox für Gäste vergibt.

Fritzbox 192.168.116.254

DHCP 192.168.116.19 - 29

DNS 192.168.116.254

Subnet 255.255.255.0

Könnt ihr den Fehler nachstellen ?

Danke für eure Hilfe

Bernhard

Zitat:

@dd750 schrieb am 25. Feb. 2017 um 08:47:32 Uhr:

Nein, das geht auch über WLAN. Mein WLAN reicht bis zur Garage und ich werde öfters vom System erinnert das ein Kartenupdate vorliegt. Dieses könnte ich sofort in der Garage starten.

Achwas...echt? Kann sein, dass ich das noch nicht bemerkt habe, weil ich als ich den Wagen im November bekommen hab sofort bei der Übergabe mit SD Karte geupdatet hab. Seither gibts ja noch keine neuen Karten. Werde das mal beobachten. Hab DP Gen.2 mit Car-Net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car-net und Fritzbox koppeln ? - Gastzugang geht - Standard Zugang nicht - wieso ?