Infotainmentsystem geht nicht mehr an

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

hatte jemand bei seinem Fahrzeug schon mal folgenden Effekt?

Man startet das Fahrzeug und das Radio bleibt dunkel und stumm. Also Fahrzeug wieder aus und neu gestartet. Radio geht ganz normal an. Gut 10 Minuten gefahren und ein kurzes Telefonat geführt: Radio und alles was dazu gehört -> aus.
Einen kurzen Moment später geht es wieder an und alle Programmierung ist weg. Lieblingsradiosender gesucht und gespeichert. 30 Sekunden später: Radio wieder aus, startet wieder neu alles wieder weg. Das wieder holt sich ein paar Mal und jetzt ist es ganz tot.

Mal schauen, was morgen früh passiert. Da muss ich eh zur Inspektion in die Werkstatt. Sollen die mal schauen, ob was im Fehlerspeicher steht. Ich befürchte aber nein.

Neelix

140 Antworten

Immer Komponentenschutz. Ich hatte vor einem Jahr die Unit mib 2 gekauft von jemanden mit dem gleichen Auto. Daher passte alles natürlich von der Codierung. Es ist alles frei geschaltet und es funktioniert alles trotz des Komponenten Schutzes der nicht rausgenommen wurde.
Mittlerweile auf mib 2,5 um codieren lassen und wieder funktioniert alles. Hatte vorher mib 1

So, es gab gerade eine Zwischenmeldung von der Reparaturfirma. Sie analysieren zwar noch aber es sieht nach einem CPU Fehler aus.
Der lässt sich nicht reparieren, da hilft dann nur ein Austauschgerät.

Mist..das hätte ich nicht erwartet.Ich hoffe Du bist nicht sauer auf mich
wegen der Reparaturfirma.
Aber vielleicht bieten die Dir ein Austauschgerät an und spiegeln die Daten.
Muss sich nur "lohnen".
Alles sehr ärgerlich..scheiss Delfi.Ich dachte die haben immer das
selbe Problem..das einfach zu beheben ist.

So, gerade kam der KV: Reparatur unwirtschaftlich. Angebot Austauschgerät: knapp 800€.

Ähnliche Themen

Kauf ein gebrauchtes Gerät und gut ist es!

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Und da ich der Firma das defekte Gerät zur Verwertung überlassen werden, kostet mich die Analyse nur das Porto.

Jetzt muss ich dann wohl nur nochmal zur Vertragswerkstatt zum Anlernen. Oder eine zertifizierte Werkstatt finden. Aber ich wüsste gerade nicht wie ich die finden soll.

So, nächstes Update.

Unit bei dem o.g. Ebay Händler bestellt und eingebaut. Die Grundfunktionen (Radio, Freisprechen) klappen auch. Auch AndroidAuto verbindet sich (wenn das Kabel keinen Wackler hätte vermutlich auch stabil), das brauche ich aber nicht wirklich, hab das Smartphone im Auto ja in der Tasche und nicht am Kabel rumfliegen. In die Halterung passt es nämlich auf Grund der Länge nicht mehr.

Aber mir fehlen ein paar Einstellungen: unter "CAR" habe ich nur so einen blöden Sportmodus, dafür fehlt mir der Button für die Reifendrucksensoren, im Radiomodus werden keine Senderlogos angezeigt und die Sprachsteuerung funktioniert entgegen der Beschreibung auch nicht.

Bin jetzt in Klärung mit dem Händler...

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 10. August 2023 um 15:02:59 Uhr:

So, nächstes Update.

Unit bei dem o.g. Ebay Händler bestellt und eingebaut. Die Grundfunktionen (Radio, Freisprechen) klappen auch. Auch AndroidAuto verbindet sich (wenn das Kabel keinen Wackler hätte vermutlich auch stabil), das brauche ich aber nicht wirklich, hab das Smartphone im Auto ja in der Tasche und nicht am Kabel rumfliegen. In die Halterung passt es nämlich auf Grund der Länge nicht mehr.

Aber mir fehlen ein paar Einstellungen: unter "CAR" habe ich nur so einen blöden Sportmodus, dafür fehlt mir der Button für die Reifendrucksensoren, im Radiomodus werden keine Senderlogos angezeigt und die Sprachsteuerung funktioniert entgegen der Beschreibung auch nicht.

Bin jetzt in Klärung mit dem Händler...

Die neue HU muss ja logischerweise an dein KfZ angepasst/codiert werden..woher soll die neue/alte HU wissen, ob du RDK hast oder nicht... oder oder oder..

Jein. Nachdem er es anscheinend dort gekauft hat, wo das Alte überprüft wurde, hätte man eher davon ausgehen können, dass sie die Codierung übernehmen werden. Was aber anscheinend nicht der Fall war.....

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 10. August 2023 um 16:46:04 Uhr:

Jein. Nachdem er es anscheinend dort gekauft hat, wo das Alte überprüft wurde, hätte man eher davon ausgehen können, dass sie die Codierung übernehmen werden. Was aber anscheinend nicht der Fall war.....

Dafür hätte die alte HU aber intakt sein müssen...

Nein, ich habe beim @AVF genannten Ebay Händler gekauft. Laut Beschreibung ist das Gerät passend für alle möglichen Fahrzeuge und auch sämtliche Funktionen sind freigeschaltet.

Aber so ganz stimmt das wohl nicht.

Dann muss ich wohl doch zur Vertragswerkstatt, damit die das passend machen.

@neelix2k11

Zitat:

@AVF schrieb am 19. Juli 2023 um 07:03:03 Uhr:

Im Angebot steht auch drinne dass alles freigeschaltet ist, wird aber Codierung bzw. Anpassung benötigt.
Aber das ist halt so. Komponentenschutz bei dem Gerät muss man nicht unbedingt bei VW freischalten, läuft auch so.

außer mir, haben auch andere es angesprochen, dass ohne Codierung/Anpassung wird hochwahrscheinlich gar nicht gehen!

1 zu 1 Gerät zu bekommen, und der freigeschaltet ist, ist fast wie Jackpot im Loto.

Du brauchst mindestens einen Codierer!!!!!!!!!!!!!

@neelix2k11 Funktionen und Codierung sind zwei paar Schuhe. Eine gebrauchte Unit muss immer auf dein Fahrzeug angepasst werden. Um eine Codierung kommst du nicht vorbei!

da ich aber hier in der Gegend keine Werkstatt kenne, die VW kodieren kann, bleibt mir wohl nur die Vertragswerkstatt.
Die Hersteller wissen schon, wie sie die Käufer an sich binden.

Zitat:

@neelix2k11 schrieb am 10. August 2023 um 18:21:07 Uhr:

da ich aber hier in der Gegend keine Werkstatt kenne, die VW kodieren kann, bleibt mir wohl nur die Vertragswerkstatt.
Die Hersteller wissen schon, wie sie die Käufer an sich binden.

Die vertragswerkstatt wird dir, mit Verlaub, einen Vogel zeigen

Deine Antwort