Infotainmentsystem geht nicht mehr an
Hallo zusammen,
hatte jemand bei seinem Fahrzeug schon mal folgenden Effekt?
Man startet das Fahrzeug und das Radio bleibt dunkel und stumm. Also Fahrzeug wieder aus und neu gestartet. Radio geht ganz normal an. Gut 10 Minuten gefahren und ein kurzes Telefonat geführt: Radio und alles was dazu gehört -> aus.
Einen kurzen Moment später geht es wieder an und alle Programmierung ist weg. Lieblingsradiosender gesucht und gespeichert. 30 Sekunden später: Radio wieder aus, startet wieder neu alles wieder weg. Das wieder holt sich ein paar Mal und jetzt ist es ganz tot.
Mal schauen, was morgen früh passiert. Da muss ich eh zur Inspektion in die Werkstatt. Sollen die mal schauen, ob was im Fehlerspeicher steht. Ich befürchte aber nein.
Neelix
140 Antworten
So, Ergebnis. Die Unit lässt sich den Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen. Die Aussage des Händlers sie wäre kompatibel stimmt nicht.
Ich brauche genau die Unit, die vorher drin war, alles andere wird nicht funktionieren.
Da nützt es auch nichts, mit VCDS o.ä. zu hantieren. Die Unit lässt sich im Fahrzeug nicht ansprechen.
Wer sagt,daß es nichts nützt. Man hat dir hier doch schon Hilfe angeboten. Ich würde dem User Hit da mehr glauben schenken. Es gibt genug leute,die sich ein komplett anderes infotainment eingaubt haben. Von deher,würde ich der Werkstatt das so nicht abnehmen.
Korrekt, habe ihm Hilfe angeboten.
Ich biete Navi Umrüstungen/Upgrades an, kenne mich also mit der Materie aus.
Ebenso hat er auch von mehreren Stellen Hilfsangebote erhalten (man kennt sich untereinander 😉 ).
Aber er scheint allen gegenüber misstrauisch zu sein. Schade, denn das wäre finanziell viel günstiger gewesen.
Na gut, bin raus.
Ich habe von gleichen Verkäufer eine ganz andere Unit, die vorher nicht im Fahrzeug verbaut war, gekauft, eingebaut, codiert, angepasst und parametriert. Läuft 1A.
Zu VW wollte ich nicht, da die das nicht hingekriegt hätten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hit. schrieb am 28. August 2023 um 11:45:32 Uhr:
Korrekt, habe ihm Hilfe angeboten.Ich biete Navi Umrüstungen/Upgrades an, kenne mich also mit der Materie aus.
Ebenso hat er auch von mehreren Stellen Hilfsangebote erhalten (man kennt sich untereinander 😉 ).Aber er scheint allen gegenüber misstrauisch zu sein. Schade, denn das wäre finanziell viel günstiger gewesen.
Na gut, bin raus.
Manche sind halt Resistent gegenüber Hilfsangeboten.
Das VW nicht die erste Adresse ist,bei solchen sachen,sollte eigentlich bekannt sein. Überhaupt wundert es mich,daß sie sich damit beschäftigt haben.
Von @neelix2k11 kommen nur Informationen die keinem etwas bringen. Es wurde ihm mehrfach Hilfe angeboten, die er dann hochnäsig ( evtl. bekommst du dann eine Chance ) beantwortet oder einfach ignoriert.
Stattdessen meint er einiges besser zu wissen, als die Experten hier im Forum.
Ich denke so hat man die Chance auf Hilfe hier in Forum mehr als verspielt.
@neelix2k11
Bitte verschone uns mit deinen Informationen was der freundliche kann oder auch nicht kann. Das hilft hier den Leuten die Hilfe suchen und brauchen in keinster Weise weiter.
Wieso nicht? Der eine oder andere lernt daraus sicher, dass der VW Händler eben nicht alles machen kann/darf/will, was über andere Wege durchaus machbar ist.
Was bringt eigentlich dein eigener Kommentar hier (ja leider spielt meiner gerade in der gleichen Liga)?
@tom_ktom.
Danke für den Verweis,Herr Lehrer.
Dem User wurde mehrfach am Anfang Hilfe angeboten, aber wurde immer ignoriert. Auch ich hatte dass gleiche Problem, wie du im Post lesen kannst. Ihm wurde auch geraten kein Geld mehr beim freundlich zu verbrennen und auch die Gründe genannt.
Aber wo ist denn dein Vorschlag dazu ?
Andere Maßregeln ist natürlich einfacher und äußerst hilfreich.Nun lass dir freien Lauf, darauf zu antworten.
Werde es mit einem Lächeln dann lesen
Was ist daran lehrerhaft, wenn ich frage, warum es für andere nicht interessant sein sollte zu erfahren, wobei ein VW Händler helfen kann und wobei nicht?! Der nächste fragt vielleicht gleich jemand, der das sicher hinkriegt.
Was geht es denn jemand anderes an, wo jemand sein Geld verbrennt? Das ist doch kein Grund jemand persönlich anzugreifen und für blöd zu erklären.
Ist das nur der Verletzte Stolz, dass nicht auf euren Rat gehört wurde?
Ich hab gar keinen neuen Vorschlag dazu. Hier wurde schon genug doppelt und dreifach geschrieben (auch wie doof der TE angeblich sei).
Ich persönlich fand interessant, das Thema zu verfolgen und war bspw. gespannt, ob der VW Händler diesmal mehr auf die Reihe bringt. Es wäre ja für einen Funken denkbar, dass dort sogar ein Tüftler und Experte euresgleichen (so wie sich hier manche gerechtfertigt, andere vielleicht nicht gerechtfertigt) arbeitet und das auch mal schafft.
Natürlich steht vielleicht in historischen Themen schon was ähnliches. Aber das Forum kennt eben nicht jeder auswendig und als Gelegenheitsleser schaue ich mir eher die aktuellen Themen an.
Von mir aus prügelt weiter auf den Kerl ein. Fragt sich nur, was DAS ihm und dem Forum bringt. Ich mülle das Thema hier jetzt jedenfalls nicht weiter mit unnützen Beiträgen zu. Sorry an den TE an der Stelle.
Zitat:
@ermetheiser schrieb am 29. August 2023 um 06:05:56 Uhr:
Es wurde ihm mehrfach Hilfe angeboten, die er dann hochnäsig ( evtl. bekommst du dann eine Chance ) beantwortet oder einfach ignoriert.
Ich glaube, dass der neelix2k11 einfach misstrauisch ist. Vor allen deren, die aktiv Hilfe anbieten...
Vielleicht ist der der Meinung, dass im Internet nur Betrüger gibt, oder wirklich schlechte Erfahrungen damit hatte. Das habe ich gemerkt, als um Kauf einer neue Unit ging - da hatte der Angst, dass danach ein Ärger mit der Polizei geben könnte, weil Unit bestimmt geklaut war. Danach hat VW es nicht hinbekommen, was für neelix2k11 evtl. auch bedeutet, dass mit Unit doch was nicht stimmt... Auf jeden Fall, habe ich hier, so einen Eindruck bekommen...
@neelix2k11
es gibt auch Leute, die Hilfe anbieten, weil die einfach sich gerne mit so was beschäftigen - Codieren, Parametrieren u.s.w. Und wenn auch noch dabei paar Euro dazu verdient... Manche haben feste Preise. Und die sind deutlich billiger als oft unfähige VW Kollegen.
(Und nein, keiner kann in deinem Wagen was einbauen, dass danach der dein Auto klauen kann o.ä.
Wer klauen will, macht es auch so.)
Zitat:
@AVF schrieb am 30. August 2023 um 05:13:20 Uhr:
Und nein, keiner kann in deinem Wagen was einbauen, dass danach der dein Auto klauen kann o.ä.
Wer klauen will, macht es auch so.
Aber Tacho EEPROM/die WFS auslesen, zusätzliche Schlüssel an WFS und FFB anlernen usw.
(Angstmach, hähä) 😁 😁 😁
@neelix2k11
Poste doch mal das Endergebnis was du Final gemacht hast
Ist der Themenstarter den noch vorhanden ?
Da hier ja im Moment eh Offtopic ist, kurze Zwischenfrage: Was will mir die Fehlermeldung "Gerät ist nicht funktionsfähig" sagen? Kommt immer im Radio Betrieb, dass dies kein Empfang haben kann, ist mir bewusst... Oder doch andere Bedeutung?
Die Nicht-Finde Funktion sagt zu dem Fehler zumindest bei mir mal wieder gar nichts 🙁
Das Gerät geht jetzt zurück. Es es mit meinem Auto nicht kompatibel. Die Firmware der Steuergeräte passt nicht zusammen, oder das Gerät hat doch einen Defekt. Radio und Freisprechen funktionierten zwar, aber alle Systemfunktionen konnten nicht angesprochen werden.
Also muss ich jetzt schauen, dass ich genau das Modell finde, das ursprünglich auch eingebaut war.