Infosammlung zum e-tron GT (Studie u. Serienversion)

Audi e-tron GT (FW)

Helft mir kurz weiter, ist das der geplante "Sportsback" oder noch 'was anderes?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:48:08 Uhr:

Ein Porsche fällt heutzutage niemandem mehr negativ auf.

Das ist schlichtweg eine isolierte Betrachtung Deines (beruflichen) Umfelds. Ich habe öfters Situationen, bei denen ich mir überlege "Welches Auto nimmst Du/welches Auto würdest Du nicht nehmen, wenn Du es hättest??" Ich fahre nicht mit einem Taycan vor, wenn ich 20 Mitarbeitern die glorreiche Regel zur Kurzarbeit und die nur "geringen Einschnitte für sie" erklären muss, "weil die Firma es sich nicht leisten kann". Ist für mich so etwas wie soziales Verständnis und Empathie. 😉😉

1102 weitere Antworten
1102 Antworten

Bilder sind online auf Audi Medien. Viel interessanter. (Oder Car Maniac schauen) 😉

Und die Fronten RS und Standard unterscheiden sich quasi gar nicht.

Sieht so aus als hätten sie die Tastenleiste und das Touchfeld für Lautstärke und Media-Bedienung in der Mittelkonsole vom A3 genommen.

480KM WLTP Reichweite? Habe ich das richtig verstanden? 😕

Vorsprung durch Technik sieht für mich anders aus.

https://www.audi-mediacenter.com/.../...i-rs-e-tron-gt-im-detail-13658

Interessanter als die Präsentation bla bla bla

Ähnliche Themen

480 km wäre sogar besser als der Taycan 4S mit großem Akku (464 km) und kleinen 19"-Felgen.
j.

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 9. Februar 2021 um 17:45:19 Uhr:

GT: 99.800€
RS GT: 138.200€ :-)

Beide mit großem Akku, also 85 kWh netto, wenn ich das richtig erkenne. Der Taycan 4S liegt damit bei etwa 113000 €. Das ware doch ein guter Preis bei Audi.
j.

Meinen die das ernst mit dem 2,5 Sekunden Boost, und nur aus dem Stand? Was ist das denn für ein Stunt?

Zitat:

@azza schrieb am 9. Februar 2021 um 20:08:48 Uhr:

Meinen die das ernst mit dem 2,5 Sekunden Boost, und nur aus dem Stand? Was ist das denn für ein Stunt?

Das habe ich mich auch gefragt.

Ich fahre einen TTRS aus 2018... Launch nutze ich im Alltag selten.

Das heißt ich habe aus dem Stand boost sonst nicht? Wofür?!?

Habe mir die Premiere angeguckt. Mega langweilig. Direkt das Video von car maniac angeguckt. Wenigstens ein paar Infos.

Sehr schade.

Mega design. Innen kein Highlight von der Bedienung.

Ob die Preisersparnis von ca. 13k beim GT quattro gegenüber dem Taycan 4S wohl auch später beim Basis GT anzusetzen sind ?

schick mit 19" Aero-Reifen ;-)

kann morgen nicht schon Donnerstag in einer Woche sein? :-)

Also hier mal meine bescheidene Meinung zum Event.

Die Vorfreude war riesig auf den Event. Leider konnten die Erwartungen nicht erfüllt werden.
In 60min wurde das Auto, um was es ja eigentlich ging, nicht mal 10min gezeigt im Ganzen.

Das Interview mit Stella war viel zu lang und auch die einzeln Audi-Leute haben für meinen Geschmack viel zu viel geredet.

Warum hat Audi nicht eine Zeitreise von der ersten Zeichnung, über die Erprobungsfahrten in Schweden und Afrika bis zum ersten fertigen Serienmodell gezeigt? Warum hat Audi nicht die Herausforderungen gezeigt welche zu lösen waren in der Entwicklungszeit?

Warum hat Audi nicht Live aus den Bollingerhöfen das erste Auto welches vom Band rollt, z.B. einem Zeitraffer, gezeigt?

Wo waren die Emotionen?
Ich hatte zum Schluss mehr den Eindruck, dass ich bei Greta’s Talkshow reingeschaltet habe.
Hier kann ich Audi nur dringend empfehlen jemand aus dem Apple Media-Team abzuwerben oder die externe Agentur zu wechseln. Der ganze Event kam einfach zu wenig Digital rüber. Und sollte er nicht genau das sein am Ende?

Nach den 60min musste ich dann zuerst mal den Audi Pressetext lesen, um wirkliche Details zu erfahren. So dass es z.B. 3 verschiede Sitze gibt, jedoch keiner davon ein Komfortsitz sein wird. Oder aber, dass der 22KW Lader erst später kommen wird.

Interessant finde ich, dass der RS viele teure Extras bereits Serienmässig drin hat, so relativiert sich der Preis ein wenig.

Gut zu wissen, dass der RS z.B. nur 366 Liter Kofferraumvolumen hat. Warum? Weil er Serienmässig das B&O Soundsystem hat.
Genial finde ich wie gross das vordere Gepäckfach ist. Das Kompensiert einiges.
Oder noch besser: Das Glasdach ist Serienmässig verbaut!

Stand heute weiss ich leider nicht welche Updates der GT over the air erhalten kann. Da hier nichts erwähnt wird gehe ich, leider, davon aus, dass hier gar kein Angebot besteht. Ist aber für mich ok, das Auto ist ja trotzdem 2x Jahr beim freundlichen, soll er halt diese Updates einspielen.

Eine kleine Schlussbemerkung kann ich mir nicht verkneifen:
Ich als Audi Kunde habe erwartet, dass ich direkt nach der Präsentation um 20:01Uhr den Konfigurator starten kann und mir das Auto zusammenstellen. Falsch gedacht! Also vor zwei Wochen ein Auto Hersteller aus Palo Alto sein Facelift angekündet hat war dies Zeitgleich im Konfigurator verfügbar.

Schade, dass Audi hier noch nicht mit der Zeit geht.
Und ja, wenn ich dann in ca. 3 Monaten das erste mal in meinem Audi RS e-tron GT sitzen werde sind viele Punkte von heute Abend vergessen.

In diesem Sinne, allen einen schönen Abend und lasst uns hier weiter viele Informationen zusammentragen.

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 9. Februar 2021 um 21:34:59 Uhr:

kann morgen nicht schon Donnerstag in einer Woche sein? :-)

Was bestellst Du nun in etwa?
Ich gehe wohl auf Daytonagrau mit Glasdach, Laserlicht lasse ich aus, innen Vollleder (da ja nun die ganze Welt vegan bestellt bekomme ich meinen dadurch schneller)

Hier noch zwei Videos mit vielen Details wie Türverkleidung, MMI, Klimabedienung, Virtual Cockpit und vieles mehr...

https://www.youtube.com/watch?v=jBxJ4Qz6e9w

https://www.youtube.com/watch?v=8adug4uf5lk

Deine Antwort