1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.

Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?

Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.

Beste Antwort im Thema

So, bin zurück....

Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.

- Kabel passt nicht in das Fach links.

- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.

- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm

- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm

- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,

Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.

Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.

Gruß

Linus

Ebe3c755-ea0a-47f8-be77-8677a5979ac9
0baa4aea-34c9-495d-920d-e31ed7fc4dd8
99fcb059-d17e-4855-aebc-9b8234e15e17
+2
4387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4387 Antworten

Nochmal zur Tankanzeige:

Zitat:

@ChripZ schrieb am 19. Februar 2023 um 17:48:16 Uhr:

@pvstekelen da braucht man kein Bordbuch sondern 1 Minute googeln und schon hat man die offizielle Angabe aus der Preisliste: 52L beim Hybrid und da hat sich über die MJ auch nie etwas geändert.

Fun fact: es passen gefühlt 10L weniger rein. Bei 10km Restreichweite stoppt die Zapfpistole bei mir nach ~42-44L, mehr als 1L habe ich noch nicht nachgedrückt.

Zitat:

@Virwty schrieb am 19. Februar 2023 um 19:25:42 Uhr:

Zum Tankinhalt…wenn er wirklich leer ist. Restreichweite sagt 0 Kilometer. Dann gehen bei mir ca. 42-45 Liter rein. Kann dann aber problemlos noch viele weitere Liter (5-8) nachtanken.

Zitat:

Das Bordbuch sagt (Seite 306):

Sobald die Zapfpistole erstmalig abschaltet, ist der Kraftstoffbehälter voll. Tanken Sie nicht weiter, da sonst auch der der Ausdehnungsraum im Tank mit Kraftstoff gefüllt wird.

Das heißt, die "nachgedrückte" Menge gehört eigentlich nicht zum Tankinhalt. Falls man das volle Auto so in der Hitze stehen läßt könnten ein paar Liter wieder irgendwo herauskommen.

Folglich sind aber beim Abschalten der Zapfpistole nach 42 bis 45 Liter noch ca. 7 bis 10 Liter drin gewesen. Das finde ich eigentlich ziemlich viel, bei nur 52 l Gesamtmenge, man will ja auch Reichweite haben.

Leer fahren darf man nicht sagt das Bordbuch, Gefahr von KAT-Schäden.

Hat trotzdem schon einmal jemand getestet, nach der Anzeige 0 km noch deutlich weiter zu fahren?

Ich bin die Tage erst über die 0 Kilometer Restreichweite gefahren. Bis zum Punkt wo es hieß das die Motorleistung gedroßelt wird. Wie viel Kilometer das waren kann ich nicht mehr sagen.

Beim Tanken hat dann die Zapfpistole bei 45 Liter aufgehört.

Vorhin war ich tanken: 60 Liter (siehe Bild). :D

Erste Abschaltung der Zapfpistole war bei 54 Liter, den Rest habe ich "reingedrückt". (Laut Bordbuch ist das eigentlich nicht zulässig wegen der möglichen Ausdehnung, ich bin aber danach noch weiter gefahren).

Aber von Anfang an:

Heute wollte ich es einfach wissen: Als die Anzeige von 10 km auf 0 sprang habe ich ein Reset vom Kurzzeitspeicher gemacht und bin einfach weiter gefahren, und zwar rein auf Verbrenner, teils im charge-Mode, teils im S-Programm, und somit hat sich ein Verbrauch von 9,4 l / 100 km eingependelt.

Anfangs kam mehrmals die Warnung mit der Motorleistung, aber das hat sich nach 30 km ziemlich beruhigt. Durch regelmäßiges Kickdown habe ich immer wieder getestet, dass die Motorleistung voll und ganz vorhanden war.

Dann kam die Motorleistungswarnung wieder bei 85 km, diesmal zusammen mit der gelben Zentralkontrollleuchte (gelbes Dreieck mit "!"). Fahren konnte ich noch, aber weil ich den BC fotografieren wollte habe ich nach 86 km geparkt. Nach dem Parken lies er mich den Verbrenner dann nicht mehr starten.

Somit wurde ab Anzeige "0 km" noch verbraucht: 86 km * 9,4 l / 100 km = 8,1 Liter.

Ich mußte das für meine Fernstrecken einfach wissen, ich tanke doch nicht regelmäßig 100 km zu früh. Wozu hat man sicherheitshalber noch einen E-Antrieb. :)

55 TFSI e betankt

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 12. Oktober 2024 um 23:37:09 Uhr:

Heute wollte ich es einfach wissen: Als die Anzeige von 10 km auf 0 sprang habe ich ein Reset vom Kurzzeitspeicher gemacht und bin einfach weiter gefahren, und zwar rein auf Verbrenner, teils im charge-Mode, teils im S-Programm, und somit hat sich ein Verbrauch von 9,4 l / 100 km eingependelt.

Habs jetzt schon ein paar Mal gelesen: Was meinst du mit "S-Programm"?

Hab meinen jetzt seit ein paar Tagen und muss noch etwas klarkommen mit den ganzen Modi. Manchmal fahr ich los und obwohl ich in Comfort bin steht bei der Gangzahl ein S davor.

Ist das das S-Programm? Und was ist das?

Weitere Frage: kann man die Informationen im HUD iiiirgendwie anpassen? Ich finde das, was da angezeigt wird schon etwas ernüchternd. Bei BMW z.B. wurde bei unbegrenzter Autobahn wenn in z.B. 1km 120 wird schon mal in klein das 120 Zeichen angezeigt. Beim Audi kriege ich nur ein Symbol mit dem Fuß den ich vom Gas nehmen soll. Warum sagt er nicht einfach das gleich 120 kommt?

Das HUD finde ich echt ernüchternd, ganz zu schweigen vom Navi was da angezeigt wird

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 13. Oktober 2024 um 00:21:53 Uhr:

Das ist das Fahrprogramm der Automatik, "D" steht für Drive, "S" für Sport, "M" für manuell, "E" für Economy.

Wechsel zwischen D und S einfach durch kurzes Ziehen am Hebel. Für M legt man den Hebel nach rechts. Frag mich nicht, wie man auf "E" kommt. :D

Bei M und S sieht man den Gang, bei D leider nicht, keine Ahnung warum. Habe dazu noch keine Lösung gefunden.

Zitat:

Weitere Frage: kann man die Informationen im HUD iiiirgendwie anpassen? Ich finde das, was da angezeigt wird schon etwas ernüchternd. Bei BMW z.B. wurde bei unbegrenzter Autobahn wenn in z.B. 1km 120 wird schon mal in klein das 120 Zeichen angezeigt. Beim Audi kriege ich nur ein Symbol mit dem Fuß den ich vom Gas nehmen soll. Warum sagt er nicht einfach das gleich 120 kommt?

Im HUD zeigt er das nicht, aber aktiviere mal die prädikativen Hinweise irgendwo unter Assistenten und drehe die BC-Anzeige ganz nach unten auf "Fahrassistenz", da gibt es teils vorausschauende Hinweise, auch Tempolimits. Ich nutze das aber eher nicht.

E erreicht man über Drive Select "Econony" nach Zündung an und "D".

Zitat:

@GalileoT5 schrieb am 13. Oktober 2024 um 01:04:13 Uhr:

Zitat:

Bei M und S sieht man den Gang, bei D leider nicht, keine Ahnung warum. Habe dazu noch keine Lösung gefunden.

Zitat:

Zitat:

Warum sagt er nicht einfach das gleich 120 kommt?

Im HUD zeigt er das nicht, aber aktiviere mal die prädikativen Hinweise irgendwo unter Assistenten und drehe die BC-Anzeige ganz nach unten auf "Fahrassistenz", da gibt es teils vorausschauende Hinweise, auch Tempolimits. Ich nutze das aber eher nicht.

Zur Ganganzeige im D-Modus ist möglich. Muss codiert werden.

Bei mir zeigt es die gleich kommende Geschwindigkeit in „grün“ an, sowohl im Cockpit, wie auch im HUD.

Ganganzeige D-Modus

Zitat:

Zitat:

Das ist das Fahrprogramm der Automatik, "D" steht für Drive, "S" für Sport, "M" für manuell, "E" für Economy.

Und das Fahrprogramm der Automatik ist nicht das generelle Fahrprogramm des Autos oder? (Also Sport, Sport+, economy usw) ?

Zitat:

Wechsel zwischen D und S einfach durch kurzes Ziehen am Hebel. Für M legt man den Hebel nach rechts. Frag mich nicht, wie man auf "E" kommt. :D

Okay den Schalter nach rechts kennt man ja aus vielen Autos, check. Aber Was meinst du mit ziehen am Hebel um von D auf S zu kommen? Also wenn ich schon im Gang bin, dann einfach nochmal den Gang einlegen?

Und was bringt der S Mode, eigentlich ist es doch dann fast das gleiche wie der Dynamic Mode oder?

Man merkt ich komme von BMW, da gabs in der Mittelkonsole einfach einen Knopf um direkt in Sport zu wechseln. Jetzt ist das gefühlt etwas umständlicher und man muss mehr drücken. Ich hoffe Gewöhnungssache

Zitat:

@Milfrider schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:37:07 Uhr:

Zur Ganganzeige im D-Modus ist möglich. Muss codiert werden.

Danke, das interessiert mich. Hast du da einen Link zu den nötigen Infos?

(Frage ist, warum Audi das nicht pauschal macht. Vielleicht um dem träumenden Sonntagsfahrer nicht mit technischen Details zu behelligen... :confused: )

Zitat:

@Milfrider schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:37:07 Uhr:

Bei mir zeigt es die gleich kommende Geschwindigkeit in „grün“ an, sowohl im Cockpit, wie auch im HUD.

Auch codiert?

Oder liegt das nur daran, dass ich keine Tempolimitwarnung aktiviert habe?

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:16:37 Uhr:

Und das Fahrprogramm der Automatik ist nicht das generelle Fahrprogramm des Autos oder? (Also Sport, Sport+, economy usw) ?

Nein, was du neinst ist bei Audi "drive select". "D" und "S" ist das Fahrprogramm der Automatic, das hat doch eigentlich ein jedes Automatikfahrzeug. Oder ist BMW heute weg davon?

Es überschneidet sich funktional vielleicht ein bißchen mit Drive select.

Zitat:

Okay den Schalter nach rechts kennt man ja aus vielen Autos, check. Aber Was meinst du mit ziehen am Hebel um von D auf S zu kommen? Also wenn ich schon im Gang bin, dann einfach nochmal den Gang einlegen?

So ähnlich, denn zum Gang einlegen mußt du bekanntlich auch den linken Knopf drücken. Zum Wechsel zwischen D und S einfach nur kurz den Wählhebel zurück ziehen.

Zitat:

Und was bringt der S Mode, eigentlich ist es doch dann fast das gleiche wie der Dynamic Mode oder?

Ich glaube "Dynamic" wirkt sich auch auf die Schaltpunkte aus, aber "S" fühlt sich nochmal ganz anders an, da bist du im Schnitt einen Gang tiefer unterwegs, und er schaltet nicht so pauschal hoch, d.h. du kannst mit Motorbremse in die Kurve düsen und direkt wieder rausbeschleunigen usw.

Gab es das wirklich nicht bei deinem BMW? :confused:

Zitat:

Man merkt ich komme von BMW, da gabs in der Mittelkonsole einfach einen Knopf um direkt in Sport zu wechseln. Jetzt ist das gefühlt etwas umständlicher und man muss mehr drücken. Ich hoffe Gewöhnungssache

Eben darum gibt es den schnellen Wechsel zwischen D und S.

Meines Wissens wird in den verschiedenen Modi neben der Motorcharakteristik auch, je nach Ausstattung, die Lenkung und das Fahrwerk angepasst. Bei schnellem Wechsel zwischen D und S am Schaltknauf ändert sich meines Wissens nur die Motorcharakteristik, die anderen Parameter bleiben und entsprechen dem eingestellten Modus.

Also ich kenne von BMW & Porsche nur die Fahrmodi... nur die Automatik verstellen? Wirklich noch nie gehört

Wenn ich Lust auf sportliches Fahren habe stelle ich auf Sport oder Sport+ und wenn ich Reisen möchte auf den entsprechenden "Normalmodus" oder Eco...

Und klar wenn ich selber schalten will geh ich in die manuelle Gasse indem ich den Hebel nach rechts oder links drücke je nach Auto

@palsmeyer Einfach mal das Boardbuch schnappen und gemütlich auf dem Sofa studieren. Da werden alle Fragen beantwortet, die du oben gestellt hast und noch mehr.

@GalileoT5 Den Gang bei D habe ich noch nicht hinbekommen, dass das beim PHEV auch angezeigt wird. Evtl liegt das am anderen Layout des VCs.

Bei mir werden die kommenden Tempolimits auch angezeigt. Liegt sicher am Assistenten, den du abgeschaltet hast. Müsste die prädiktiver Assistent sein, I guess.

Zitat:

@nostal schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:25:53 Uhr:

Bei mir werden die kommenden Tempolimits auch angezeigt. Liegt sicher am Assistenten, den du abgeschaltet hast. Müsste die prädiktiver Assistent sein, I guess.

Ok, muss mal suchen und testen.

Zeigt er dann generell neue Tempolimits vorher an?

Oder nur, wenn du schneller bist als das neue Limit?

Er zeigt immer das Tempolimit an, das als nächstes kommt. Evtl liegt es auch am Acc, müsste ich mal testen.

Deine Antwort