Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e
Hallo zusammen,
die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.
Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?
Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.
Beste Antwort im Thema
So, bin zurück....
Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.
- Kabel passt nicht in das Fach links.
- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.
- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm
- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm
- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,
Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.
Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.
Gruß
Linus
4857 Antworten
Zitat:
@nostal schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:34:00 Uhr:
Er zeigt immer das Tempolimit an, das als nächstes kommt.
Und du redest vom HUD, also nicht im VC?
Zitat:
@GalileoT5 schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:46:16 Uhr:
Und du redest vom HUD, also nicht im VC?Zitat:
@nostal schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:34:00 Uhr:
Er zeigt immer das Tempolimit an, das als nächstes kommt.
Nein ich rede vom VC. Gerade getestet. Es wird mir das kommende Tempolimit angezeigt, auch außerhalb der ACC. Zusammen mit mit dem Hinweis den Fuß vom Gas zu nehmen. Gehe aktuell davon aus, dass das der Effizienzassistent ist. Muss mal schauen, ob auch Tempolimits angezeigt werden, die höher als das aktuelle sind.
Edit: Habe kurz im Handbuch geschaut. Ist der Effizienzassistent. Alle Infos im entsprechenden Kapitel "Effizienzassistent" 🙂
Zitat:
@nostal schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:50:01 Uhr:
Nein ich rede vom VC.
Ok, dann aber nur in dem Mittelfenster, wenn du ganz runter auf "Fahrerassistenz" blätterst?
Zu der Diskussion um Drive Select vs Schalthebel. Nach Zündung an und D gibt es soweit ich weiß keinen Unterschied bzgl Motor und Schaltstrategie, ob man via Drive Select auf Dynamik geht oder für S am Hebel zieht.
Verwirrend wird das nach Zündung aus beim nächsten Fahrzeugstart, weil er sich dann alles mögliche vom Drive Select merkt, aber die WLTP-relevanten Dinge wieder im "Normalzustand" sind (bzw. sein müssen). Dadurch hat man dann so Dinge wie "Efficiency" mit D.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GalileoT5 schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:02:18 Uhr:
Ok, dann aber nur in dem Mittelfenster, wenn du ganz runter auf "Fahrerassistenz" blätterst?
Nope, ist unabhängig von der Ansicht. Das Symbol ändert nur die Position.
Zitat:
@GalileoT5 schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:27:21 Uhr:
Zitat:
@Milfrider schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:37:07 Uhr:
Zur Ganganzeige im D-Modus ist möglich. Muss codiert werden.
Danke, das interessiert mich. Hast du da einen Link zu den nötigen Infos?(Frage ist, warum Audi das nicht pauschal macht. Vielleicht um dem träumenden Sonntagsfahrer nicht mit technischen Details zu behelligen... 😕 )
Zitat:
@GalileoT5 schrieb am 13. Oktober 2024 um 11:27:21 Uhr:
Zitat:
@Milfrider schrieb am 13. Oktober 2024 um 08:37:07 Uhr:
Bei mir zeigt es die gleich kommende Geschwindigkeit in „grün“ an, sowohl im Cockpit, wie auch im HUD.
Auch codiert?Oder liegt das nur daran, dass ich keine Tempolimitwarnung aktiviert habe?
Die Codierung zur Ganganzeige ist im Worddokument im Codierthread.
Die „nächste“ Geschwindigkeit ist nicht codiert und so bereits frei geschaltet gewesen. Natürlich muss der Wagen dann im ACC-Modus sein. Effizienzassistent ist aus. Tempolimitwarnung ist aktiviert.
Es sieht dann so aus wie auf den Bildern.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:19:24 Uhr:
Die Codierung zur Ganganzeige ist im Worddokument im Codierthread.Die „nächste“ Geschwindigkeit ist nicht codiert und so bereits frei geschaltet gewesen. Natürlich muss der Wagen dann im ACC-Modus sein.
Es sieht dann so aus wie auf den Bildern.
Schön und gut, dass du mich auf ignore hast, ist dein gutes Recht. Aber dann alles doppelt zu schreiben und nicht mal korrekt, ist einfach sinnfrei.
Man muss nicht im ACC sein, wie bereits vorher geschrieben.
Die Codierungen aus dem Word Dokument habe ich getestet und hat bei mir nicht funktioniert. Liegt, wie ebenfalls vorher geschrieben, evtl. am anderen Design der UI Elemente bzw deren Anordnung im VC beim PHEV.
Bei meinem 2021er Modelljahr funktioniert es mit der Ganganzeige. Ich habe das genannte Word-Dokument nicht mehr nachgesehen, bei mir war es wie im Anhang. Wenn das bei Dir nicht geht, sag‘ Bescheid, dann schaue ich am Dienstag nochmal direkt mit VCDS am Fahrzeug nach.
Viele Grüße
Savik
Zitat:
@Savik schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:47:18 Uhr:
Bei meinem 2021er Modelljahr funktioniert es mit der Ganganzeige. Ich habe das genannte Word-Dokument nicht mehr nachgesehen, bei mir war es wie im Anhang. Wenn das bei Dir nicht geht, sag‘ Bescheid, dann schaue ich am Dienstag nochmal direkt mit VCDS am Fahrzeug nach.
Viele Grüße
Savik
Danke, komme ich gerne nochmal drauf zurück.
Edit: Habe es nochmal probiert, dieses Mal wurde der Wert angenommen. Werde es am Di testen. Bis dahin steht das Auto 🙂
Das ist genau die Codierung wie sie im Word beschrieben ist.
Kann man den Effizienzassistenten irgendwie ausschalten? Ich kann ihn in meinen Einstellungen nichtmal einschalten, finde den Punkt leider nirgends.
Das "Knacken" vom Gaspedal als kleine Auferksamkeit wenn man den Fuß runternehmen soll weil Bald Tempolimit kommt finde ich ganz gut. Aber das knacken kommt auch ständig beim anfahren an der Ampel, wahrscheinlich weil ich dem Effizienzassistenten zu sehr aufs Gas drücke? Fühlt sich irgendwie bisschen an als wäre da was kaputt würde den gerne ausmachen
Zitat:
@nostal schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:33:59 Uhr:
Zitat:
@Milfrider schrieb am 13. Oktober 2024 um 17:19:24 Uhr:
Die Codierung zur Ganganzeige ist im Worddokument im Codierthread.Die „nächste“ Geschwindigkeit ist nicht codiert und so bereits frei geschaltet gewesen. Natürlich muss der Wagen dann im ACC-Modus sein.
Es sieht dann so aus wie auf den Bildern.Schön und gut, dass du mich auf ignore hast, ist dein gutes Recht. Aber dann alles doppelt zu schreiben und nicht mal korrekt, ist einfach sinnfrei.
Man muss nicht im ACC sein, wie bereits vorher geschrieben.
ACC ist doch der adaptive Fahrassi, also der Tempomat.
Ich kriege die Anzeige des nächsten Limits nur hin, wenn
- Tempolimitübernahme eingeschaltet ist (unter "Prädikative Regelung"😉, und
- der Tempomat auch an ist, er also tatsächlich gleich auf das Limit bremsen wird
😕
Ich habe es oben noch ergänzt gehabt. Ja, ACC ist der Fahrassistent und ich bekomme es, genau wie Du, nur mit dem hin. Ohne den und Setup wie oben beschrieben, ist er bei mir nicht an.
Ich mache am Di mal ein Foto. Habe es vorhin auf dem Weg zum Sport erst getestet. Da wurde es mir angezeigt. Ich hatte auf der kompletten Strecke kein ACC / Tempomat an.
Steht auch so im Handbuch. Das ist der Effizienzassistent. Screenshots kann ich leider nicht posten. Wie vorhin erwähnt einfach mal das Kapitel öffnen. Da sind auch alle Symbole abgebildet.
Edit: @GalileoT5 hast ne PM