ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:01

Hallo zusammen,

die Vorstellung der Modelle TFSI 50 e bzw. TFSI 55 e liegt nun schon einige Monate zurück.

Gibt es schon nähere Informationen zu den Modellen?

Muss mich bis bis Spätsommer wegen eines Leasingwagens entscheiden und warte hier sehr gespannt auf neue Informationen.

Beste Antwort im Thema

So, bin zurück....

Die BEIDEN TFSIe sind nahezu nackt, würde ich sagen. 19” Serienbereifung (hab ich jetzt kein Bild von gemacht, sehen aber schon gut aus), schwarz, Stoff/Leder Sitze, sonst nix was mir aufgefallen ist. Der Kofferraum ist größer als erwartet, die ominöse Kante ist ca 2 Finger hoch.

- Kabel passt nicht in das Fach links.

- rechts hinter der Klappe ist relativ voll, da kann man maximal das Medical-Kit zupacken.

- Mass bis Oberkante Abdeckung = 41 cm

- Maß bis unter Kante (Durchreiche) = ca 31 cm

- Maß bis Unterkante Abdeckung ist 40 cm, so dick ist die ja nicht und läuft auf gleicher Höhe wie die Rückbank,

Ansonsten bin ich mir mit Arablau nun nicht mehr sicher, der A3 ist nicht mehr da, ich habe mal die Farbmuster nebeneinander gelegt, da gefiel mir “Racing Blue Mica” Deutlich besser.... Arghhhh. Jetzt fängt das wieder an.

Scheinbar rennen denen im Moment die Leute die Bude ein, als ich auf den Wagen zugegangen bin, rief mir ein Verkünder durch den Laden zu “Nicht den Kofferraum öffnen” (sollte Spaß sein), ich war wohl nicht der erste, der da war und seiner Auskunft nach sind das die ersten gelieferten Avant in NRW.

Gruß

Linus

+2
3581 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3581 Antworten

Gibt es für den A7 55 TFSIe irgendwelche Softwareupdates?

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 13. November 2023 um 13:24:45 Uhr:

Gibt es für den A7 55 TFSIe irgendwelche Softwareupdates?

Die Frage ist so generisch, das wird nix. Schau am Besten im ErWin in den Fahrzeugspezifischen Informationen. Ggf. gibt es bei passender Fehlermeldung ein MIB3 Update.

Zitat:

@azza schrieb am 13. November 2023 um 16:39:50 Uhr:

Zitat:

@tiefstapler schrieb am 13. November 2023 um 13:24:45 Uhr:

Gibt es für den A7 55 TFSIe irgendwelche Softwareupdates?

Die Frage ist so generisch, das wird nix. Schau am Besten im ErWin in den Fahrzeugspezifischen Informationen. Ggf. gibt es bei passender Fehlermeldung ein MIB3 Update.

Moin azza,

hab demnächst Inspektion, dann lass ich das mal checken. Mit meinem VCDS sehe ich nix, was mir nach einem Fehler aussieht.

Ich dachte eher, dass es vielleicht nach fast 4 Jahren das ein oder andere Update geben könnte, mit dem Regelprozesse beim Bremsen oder z. B. Bremsen und dann wieder beschleunigen optimiert würden.

Funktioniert ja im Allgemeinen gut aber gelegentlich ruckelt es schonmal.

Mal schauen, was der Freundliche spricht.

Wie ruckelt es denn bei dir da? Bei mir ist Bremsen und Beschleunigen butterweich…

Bei mir geht das in vielen Fahrsituationen auch begeisternd weich. Aber manchmal sind bei mir Regelstufen zu spüren, in denen der Regler ein bisschen überfordert wirkt. Z. B. du beschleunigst im eModus und gehst schnell auf die Bremse bei sowas kämpft meine Regelstrecke.

Das Problem habe ich nicht

Ja, ich höre mal, ob es was zum Updaten gibt und wenn nicht, ist das auch okay. Ist nicht störend. Meiner dürfte 12/19 oder 01/20 vom Band „gefallen“ sein. Vielleicht gab es ja danach noch kleine Optimierungen.

Auf der anderen Seite, never change a running System. Bis jetzt läuft alles störungsfrei

Bitte löschen, hat sich erledigt

Moin zusammen, ich habe nun auch meinen A6 Avant 55 TFSI e. Ich bin ehrlich, ich kann nicht 230 Seiten lesen, um mir meine Fragen selbst zu beantworten, daher bin ich mal so frei und stelle sie hier ein:

  1. Ich gehe davon aus, dass die Standheizung rein elektrisch ist. Das beudetet, dass ich keine habe, wenn die Hochvolt-Batterie leer ist. Kann ich im Auto irgendwo einstellen, dass er immer zB 20 % Restladung halten soll? Ich habe bisher keine Einstellung dazu gefunden.
  2. Wenn ich ohne Einstellungen los fahre, startet er elektrisch. Ich möchte aber, dass er in Battery Hold startet. Wie stelle ich das ein? Vermutlich gibt es dazu nichts.
  3. Wenn ich auf Battery Hold gestellt habe, stellt er manchmal von selbst zurück auf Auto Hybrid. Habt ihr das auch?

Mich nervt, dass die Batterie ständig leer ist, wenn ich keine bewussten Einstellungen und Überwachung dieser Einstellungen vornehme. Selbst wenn ich ständig lade, verballert er ja als erstes die Batterie und ich habe im Winter keine Standheizung und im Sommer keine Standkühlung. Mache ich etwas falsch?

Zu 1./2. bin ich gespannt auf Antworten.

 

Zu 3.: Wenn du erst battery hold anstellst und DANN das audi navi anmachst, stellt er auf auto hybrid. also erst navi an, dann auf battery hold gehen.

1. leider nein. Die Funktion vermisse ich auch extrem.. insbesondere bitter weil es sie im MIB3 gibt, nur bei Audi mal wieder nicht.

2. ebenfalls keine Möglichkeit, ist EU Vorgabe (muss starten wie bei der Homologation), wäre jedoch egal gäbe es 1.

3. Am besten noch die automatischen Navi Updates ausstellen, ansonsten macht er bei längeren Strecken mehrere kleine lokale Updates und stellt bei aktiven Navi nach jedem Update wieder den Modus um.

Zu 1. Nicht nur wenn die Hochvolt-Batterie leer ist sondern evtl. auch wenn die Restreichweite einen gewissen Schwellwert unterschritten hat. Bei mir (älteres Modell mit kleinem Akku) hatte ich zuletzt bei Temperaturen um 0 Grad bewusst 15% übrig gelassen, trotzdem kann der Hinweis das Restreichweite zu gering für Standheizung wäre (war ca. 60km).

Ansonsten der "Tipp" zwecks Ladung wären längerer Fahrten den Sportmodus einzuschalten. So lange du nicht den Boost benutzt lädt die Batterie während der Fahrt.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

@ChripZ Ja wirklich schade. Wäre doch ein leichtes, das anzubieten, wenn es das System hergibt. Bzgl. automatischer Updates: woran man alles denken muss bei den modernen Autos, ist einfach krass. Ich werde das mal abwägen :D

@magicmat1977 Danke, aber Du meinst das Getriebe, oder? Ich habe noch keine längere Fahrt gemacht und mit dem TFSI e dementsprechen noch keine Erfahrung bzgl. Transusigkeit :D. Ich hatte vorher einen 40 TDI, den habe ich wegen seiner Transusigkeit auf längeren Fahrten und speziell auf der Autobahn immer in S gestellt. Werde ich dann beim TFSI e auch so machen.

Das war auch noch eine Frage: kann ich den Boost verhindern (außer mit dem Gasfuß)? Ich habe von Drehzahlmesser wieder auf kombiniertes Powermeter umgestellt, damit ich sehen kann, ob ich im Boost Bereich bin, denn dann verliert er ja selbst im Battery Hold Modus regelmäßig elektrische Reichweite.

Ich habe mir den e tron Modus als Shortcut abgelegt, weil der ev Knopf ja die ersten Sekunden ausgegraut ist.

Das Auto ist toll, kein Vergleich zu seinem Vorgänger. Aber so ganz rund ist er vom Konzept her nicht.

Ja, S beim Getriebe. Und nein, ich meine lediglich zum laden des Akkus während der Fahrt. Den Boost musst du im S-Modus durch deine Fahrweise verhindern, was aber kein Problem war. Kann sein, dass der im Eco Modus gar nicht zur Verfügung steht, aber dafür rekuperierst (lädst) du dort weniger.

Der Boost macht spaß und nutze ich auch, der Benziner hatte aber auch alleinig fast immer genug Power für mich.

@magicmat1977 Ok, probiere ich aus. Ich bin noch dabei ihn einzufahren, aber man kann glaube ich eh nicht sehen, wie viele km der Verbrenner geleistet hat, oder? Diese 1.000 km ruhig einfahren Regel kann man beim TFSI e nicht befolgen, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Infos zum TFSI 50e bzw. TFSI 55e