ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Infos zum neuen Skoda Octavia 4

Infos zum neuen Skoda Octavia 4

Skoda Octavia 4 (NX)
Beste Antwort im Thema

Ein paar Bilder, leider ist sehr viel los. Ordentliche Bilder sind fast unmöglich.

+7
466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten
am 5. Januar 2020 um 17:45

Zitat:

@zkiss schrieb am 01. Januar 2020 um 11:44:33 Uhr:

 

Ein Tipp von einem ex Audifahrer: Fahre den Skoda ausgiebig zur Probe solltest du heute ihn tatsächlich in Erwägung ziehen;

allein das Geräuschniveau im Innern ist beim Skoda ein ganz anderes.

Ja, definitiv. Daher kann man ja beim neuen die Akustikscheiben bestellen.

Hat jemand einen Vergleich vom aktuellen Octavia zum Facelift vom aktuellen Octavia?

Ich habe vorkurzem einen Facelift gefahren, mit 205´er Sommerreifen (Conti), der war ziemlich komfortabel und ruhig. Mein Golf ist eine Spur ruhiger, aber der Octavia Facelift war wirklich ruhig. Angeblich wurde beim Facelift am Fahrwerk usw. etwas verändert, vielleicht hatte es ja Wirkung.

Wie der 4´er wird bin ich auch gespannt. Ist sehr schick und soll ja weiterhin sehr praktisch sein.

Nun habe ich bereits einiges über den O4 gelesen und habe auch selbst eine gute Informationsquelle. Auf den Bildern gefällt er mir super.

Was ich bisher nirgends lesen konnte: Es wird ja einen TDI mit 200PS geben. Gerüchte gab es in der Presse, dass es den RS TDI nicht mehr geben wird oder ggf. mit dem Biturbo 240 PS aus dem VW Konzern. Aus einer anderen Quelle weiß ich, dass es einen RS TSI und TDI wieder geben wird (+ den PHEV mit 245PS). In den Presseberichten wurde der TDI mit 200PS allerdings nie mit dem RS in Verbindung gebracht.

Kennt jemand die Sachlage? Wird der TDI mit 200PS der RS TDI oder wird es ein „normaler“ Octavia.

Bislang war beim Octavia der starke Diesel (184 PS) nur bei RS und L&K erhältlich.

Ich gehe davon aus, dass mit großer Wahrscheinlichkeit beim O4 weiter so verfahren wird, jetzt dann mit dem 200er tdi, wobei mir noch der Glaube fehlt, dass der 200er tdi vor zuerst bei Skoda, dann bei VW und dann auch noch erst beim O, also vor dem in der Hierarchie darüber angesiedelten Superb, eingeführt wird ... die können ja alle nach wie vor "nur" mit 190 PS bestellt werden.

Version mit 240 PS tdi beim O? Glaube ich erst, wenn es im Konfigurator steht! Kommt imho, wenn, dann beim RS ...

Bleibt also noch Raum für Wunschdenken und Spekulationen ... in meinem Fall, dass er deutlich besser gedämmt und damit von Haus aus erheblich leiser wird und dann noch die Akustikverglasung dazubestellen und ich werde dem Passat abtrünnig ... antriebstechnisch habe ich bislang auf 60 Tk im Jahr beim Occi nie was vermisst, bzw. da müsste ich auf sehr erträglichem Niveau jammern ...

warum sollte der 240 PS TDI im Octavia kommen, wenn der Superb beim TDI bei 190 PS gedeckelt ist?!

Warten wir doch einfach mal ab, was am 25.01. beim Skoda Buffet bei den Händlern steht

Zitat:

@i need nos schrieb am 9. Januar 2020 um 13:08:04 Uhr:

warum sollte der 240 PS TDI im Octavia kommen, wenn der Superb beim TDI bei 190 PS gedeckelt ist?!

Warum nicht? Selbst die angekündigten 200 PS sind doch mehr als beim Superb.

Warum bekommt der Octavia zwei PHEV Leistungsstufen, der Superb aber nicht?

Kenne keine Konzernregel die sagt, dass das kleinere Fahrzeug keine leistungsfähigere Motoren bekommt als das nächst größere...

Zitat:

...

Kenne keine Konzernregel die sagt, dass das kleinere Fahrzeug keine leistungsfähigere Motoren bekommt als das nächst größere...

Ein Gesetz ist es nicht, aber dass es die Regel gibt, zeigt die gängige Praxis am Markt. Und da werden neue Technik / stärkere Motoren in der Regel zuerst bei den höher angesiedelten Konzernmarken, bzw. den höher angesiedelten Modellen eingeführt.

Dass es beim O4 anders ist, lässt einen fertigunsgtechnischen Hintergrund vermuten. Plattform- / Baukastenhintergrund würde mich wundern aber da bin ich nicht im Detail Informiert was jetzt auf welchem Baukasten / welcher Plattform gemeinsam aufbaut. Vom Marketing stammt die Idee defintiv nicht ...

'' Was den künftigen Octavia RS Diesel angeht, haben die Verantwortlichen sich offenbar gegen den 2,0-Liter-Bi-TDI entschieden, den es derzeit mit 240 PS im Kodiaq RS gibt. Stattdessen bleibt es beim EA288-Selbstzünder mit einem Turbolader. Bisher leistete der Octavia RS-Selbstzünder 184 PS. Wie viel Leistung es im Nachfolger geben wird, bleibt abzuwarten."

https://de.motor1.com/.../

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 9. Januar 2020 um 08:18:30 Uhr:

 

Was ich bisher nirgends lesen konnte: Es wird ja einen TDI mit 200PS geben. Gerüchte gab es in der Presse, dass es den RS TDI nicht mehr geben wird oder ggf. mit dem Biturbo 240 PS aus dem VW Konzern. Aus einer anderen Quelle weiß ich, dass es einen RS TSI und TDI wieder geben wird (+ den PHEV mit 245PS). In den Presseberichten wurde der TDI mit 200PS allerdings nie mit dem RS in Verbindung gebracht.

Kennt jemand die Sachlage? Wird der TDI mit 200PS der RS TDI oder wird es ein „normaler“ Octavia.

Über den RS wird derzeit reichlich spekuliert. (Kein Diesel, nur als Diesel, mit 240 PS TDI, als Hybrid…)

Wenn ich die Pressemitteilung richtig verstehe, ist der 200 PS TDI kein RS. Schade, dass es den 200 PS Diesel nur mit DSG und 4X4 gibt. Das treibt den Preis, das Gewicht und den Verbrauch hoch. :(

Ich bin gespannt, was da noch als RS kommt. Vermutlich wird er Anfang März in Genf vorgestellt. Dass man auf den Dieselmotor im RS verzichtet, kann ich mir aufgrund der bisherigen Verkaufszahlen nicht vorstellen.

 

Beim Golf 8 gibt es jetzt ja auch den normalen 190 PS (früher der GTD; noch mit 184 PS) und zusätzlich für den GTD eine 200 PS Variante.

Könnte man sich also vorstellen, dass das hier auch so wird; vielleicht nochmal mit ein paar extra PS mehr.

am 12. Januar 2020 um 0:14

Ab wann wird denn der neue Octavia konfigurierbar sein?

@Audifahrer-NRW

ich glaube hier: Kuckst Du sind deine gesuchten Informationen enthalten.

Zitat:

 

Ich bin gespannt, was da noch als RS kommt. Vermutlich wird er Anfang März in Genf vorgestellt. Dass man auf den Dieselmotor im RS verzichtet, kann ich mir aufgrund der bisherigen Verkaufszahlen nicht vorstellen.

Stand Dezember wird es den RS als TDI, TSI und PHEV geben. Baustart im dritten Quartal. Die Leistungsstufen sind mir, wie bereits erwähnt, allerdings nicht bekannt. Ich bin gespannt auf die Präsentation.

Mir persönlich gefällt er auch als nicht RS mit den 19 Zöllern aus den Pressebildern super gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Infos zum neuen Skoda Octavia 4