ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Infos zum neuen Skoda Octavia 4

Infos zum neuen Skoda Octavia 4

Skoda Octavia 4 (NX)
Beste Antwort im Thema

Ein paar Bilder, leider ist sehr viel los. Ordentliche Bilder sind fast unmöglich.

+7
466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

2.0 TDI 4*4 mit DSG. Ein Traum... Im Februar 2020 darf ich einen neuen Firmenwagen bestellen. Ich hoffe die Kombination ist dann schon bestellbar. Im August müsste er da sein.

Ja interessant, ich beginne ja derzeit auch mit der Suche nach einem Nachfolger für meinen Passat 4M DSG mit aktuell 200tkm.

Aktuell hatte ich z.B. den Seat Ateca im Visier, da gibt es aber keine Matrix LED, da ich aktuell den DLA mit Xenon habe möchte ich eigentlich ungern auf diese Funktion des maskierten Dauerfernlichtes verzichten.

Endlich ist bei Octavia dieser Handbremshebel verschwunden das war schon laaaange fällig.

Das war auch der Haupgrund das der Octavia für mich bei meinen letzten zwei Autos nicht in Frage kam.

Das mit dem shift by wire finde ich nicht so gut, aber einen Tod muss man wohl immer sterben.:D

Weiß jemand vielleicht zufällig, ob auch etwas an der Kabinenisolierung / -Dämmung gemacht wurde?

 

Die Geräuschkulisse war bisher gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich zu hoch.

Es wird m.E. die Akustikverglasung geben. Dann sollte sich das erledigt haben.

Zitat:

@TPursch schrieb am 23. November 2019 um 18:56:21 Uhr:

Es wird m.E. die Akustikverglasung geben. Dann sollte sich das erledigt haben.

Für die vorderen Seitenscheiben. Das alleine wird aber nicht reichen.

Wie ist der bisherige Unterschied zu Golf und Passat - mehr als deutlich oder geringfügig?

Erst einmal ist es ein neues Modell. Daher kann es sehr wohl schon "besser" sein als der nicht unbedingt leise Vorgänger. Mit den Akustikscheiben sollte es eine halbe Welt sein. So kann man aber nur hoffen. Immerhin tun die was ;-)

Wird bei den neuen Modellen 2019 von Škoda bereits

wlanP verbaut?

Volkswagen möchte das auf wlan basierende Feature ausbauen. Im Golf 8 wird es mit verbaut. Das Feature macht aber nur Sinn, wenn alle neuen Modelle der Konzern Marken damit ausgestattet werden.

Entsprechende Informationen dazu gab es schon 2018.

https://www.smart-industry.net/.../

https://www.car-it.com/.../id-0054895

https://www.volkswagenag.com/.../...ed-driving-comes-to-real-life.html

https://www.skoda-storyboard.com/.../

http://www.autokiste.de/psg/1802/12430.htm

Zitat:

@DVE schrieb am 24. November 2019 um 11:39:28 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 23. November 2019 um 18:56:21 Uhr:

Es wird m.E. die Akustikverglasung geben. Dann sollte sich das erledigt haben.

Für die vorderen Seitenscheiben. Das alleine wird aber nicht reichen.

Wie ist der bisherige Unterschied zu Golf und Passat - mehr als deutlich oder geringfügig?

Der Unterschied zum Golf ist, soweit ich das aus Vergleichstests herauslesen konnte, vernachlässigbar bis eher nicht vorhanden.

Ich selber bin von Octavia Bj 2017 auf Passat Bj 2015 umgestiegen, jeweils 150 PS tdi DSG Combi / Variant, und da liegen Welten dazwischen zugunsten Passat. Bis Landstraße ist der Occi für mich völlig i O. Bei Zeitdruck auf der Autobahn dröhnt er einem die Löffel von der Birne und an Telefonieren ist nicht zu denken. Daher bin ich skeptisch was das Akustikglas bringt, zumal mich jenseits Richtgeschwindigkeit v a Motor- und Abrollgeräusch genervt haben, Windgeräusche weniger. Wenn das restliche Dämmmaterial wieder so sparsam verbaut wird, bleibt nur der Sicherheitsaspekt (Verbundglas auch seitlich) ...

Seit 2019 fahre ich den Passat (wie oben) mit Akustikverglasung. Da merke ich beim Mitfahren bei Kollegen ohne solches Glas kaum Unterschiede. Fraglich also, ob ich das wieder bestelle. Vll. wieder wegen "Verbundglas auch seitlich" ...

Hoffen wir mal auf einen von Haus aus / ab Werk deutlich leiseren Octavia 4 ...

Das klingt ja nicht so schön - dann hoffen wir mal ...

Wer sich die Bedienungsanleitung des O4 anschauen will

https://manual.skoda-auto.com/223/de-CH/Model/Octavia_NX

Leider noch etwas unvollständig, bzw. kommen bestimmte Ausstattungen vermutlich später. Noch nix über HUD, Travelassi oder Parklenkassi drin. Dafür ein Bild vom Dreispeichenlenkrad und es gibt wohl elektrische Sitze mit Memory und Massage :)

Welche Hinterachse wird er haben? Auf den bisherigen Videos sieht das nach der "billigen" Hinterachse (Verbundlenkerachse) aus - ist sicherlich nicht schlecht...

Bei VW (Golf) wird ab Motoren 150 PS aufwärts und bei Allradantrieb die Vierlenkerachse hinten eingebaut.

Im Moment fahre ich einen A4 Avant als Firmenwagen, das aktuelle Facelift gefällt mir nicht und er ist zu teuer!

Ab Juni kann ich mir einen Neuen bestellen, finde den Oktavia Kombi schick und preislich sollte das sowieso passen.

Im Vergleich zum a4 sicher.

Aber sonst wäre ich mir nicht sicher. Siehe Scala oder auch kamiq

Bei 150 PS hat der Octavia noch die Verbundlenkerachse. Erst darüber die bessere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Infos zum neuen Skoda Octavia 4