Infos zum Golf 8?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen,

welche Infos zum Nachfolger sind bereits bekannt? Leider sind sämtliche Themen bezüglich Golf 8 etwas in der Versenkung verschwunden bzw. veraltet. Sonst finde im Internet auch nur veraltete Infos...
Meist sind die Leute hier ja schlauer 😉

Wann soll er erscheinen bzw. bestellbar sein? Wann wird der Golf 7 eingestellt?
Was wird alles anders bzw. welche Neuerungen sind geplant? Das AID soll die 8. Generation bspw. serienmäßig haben... 1.4l soll entfallen und außerdem ein weiterer Benzinmotor hinzukommen...

Einfach raus mit den Infos. Gern auch Verlinkungen 🙂

Grüße!
FocusTDCi10

Beste Antwort im Thema

Verzichtet doch bitte auf den Nonsens und lässt diesen Thread hier offen für wirkliche weitere Infos zum Golf 8.

3774 weitere Antworten
3774 Antworten

@Miwi123 Die heutige Gesellschaft steht leider auf den Schnick Schnack, ich brauch das auch nicht. Mich begeistert mehr ein souveräner Motor und Freude am Fahren, der Rest ist zweitrangig.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:20:44 Uhr:

Mich begeistert mehr ein souveräner Motor und Freude am Fahren, der Rest ist zweitrangig.

Dann braucht dich das ja auch nicht zu interessieren, ob mechanische Knöpfe oder Touchpads, die Funktionen über eine speicherprogrammierbare Steuerung steuern, vorhanden sind. 😉

Beim ersten Mal reagierte die Sprachsteuerung gar nicht auf den Auto-Bild-Redakteur. Beim zweiten Versuch war die Reaktion träge, und wer möchte, wenn ihm kalt ist, die Temperatur um gerade einmal 1 Grad erhöht wissen? Kurz gesagt, dann lieber zwei Mal auf die Plus-Taste drücken.

@Guile45 Zweitrangig heißt dennoch, das es bedienbar sein muss ;-)

Ähnliche Themen

Ja aber was willst du machen? Es ist nunmal so. Entweder nimmt man das hin, oder man muss das Modell / die Marke wechseln.

Jetzt fahr ich erstmal meinen neuen 7er GTI PP, in 10 Jahren schauen wir weiter ;-)

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:20:44 Uhr:

@Miwi123 Die heutige Gesellschaft steht leider auf den Schnick Schnack, ich brauch das auch nicht. Mich begeistert mehr ein souveräner Motor und Freude am Fahren, der Rest ist zweitrangig.

Ich würde den Mittelweg bevorzugen.

Warten wir mal ab.

RT glaube ich, mehr habe ich nicht erwartet. Mich interessieren eher die theoretischen Vorteile davon.

In 2 Jahren muss ich 3-4 Autos bestellen und will die Nische treffen die ich brauche. Davon mindestens 2 reine E-Autos aber wohl hoffentlich mindestens einen Touran ohne SUV Charakter mit mindestens mehr als BMT Paket. Also tatsächlich E-Boost.

Das ein digitales Kombiinstrument kommen würde war ja irgendwie schon klar. Auch die ganzen Assistenten sind schön und gut - hier habe ich ja zumindest als Kunde noch größtenteils die Möglichkeit diese zu bestellen oder eben nicht. Aber so gewisse Grundfunktionen, wie einen einfachen Lichtschalter oder ein Klimabedienteil komplett zu verhunzen ist für mich unverständlich.

Opel hatte damals im Astra J zu viele Tasten, der Golf 8 hat zu wenige. Man kann nur hoffen, dass es die Schwestermodelle (Leon, Octavia, A3) anders machen - wirklich große Hoffnungen mache ich mir aber nicht.

und dieses sichtbare türschloss .... ein traum 😁

Ich habe gerade nochmal den Autobild-Artikel durchgelesen und bin der Meinung, VW hat einen guten Mittelweg gefunden. Für mich persönlich gibt es Stand jetzt eigentlich nichts schwerwiegendes zu kritisieren.
Es gibt viele Dinge die mir sogar sehr gut gefallen.
Von mir gibt es ein "Daumen hoch". 🙂

Mir gefällt der Wagen, allerdings sieht man schon an einigen Stellen den Rotstift. A -Säule Innen nicht mehr verkleidet, Haubenlift für Motorhaube weg, Motorhaube innen nicht in Wagenfarbe lackiert, Türschloß aussen sichtbar. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten... Dafür wurde z.b. die Serienausstattung ordentlich angehoben.

Ich lese gerade:
Diesel-Abgasnachbehandlung
Twin-Dosing spritzt gleich zwei Mal AdBlue in den Auspuff
Wie hoch mag dann der Verbrauch von AdBlue sein ?

<elektrischen Startergenerator mit 48-Volt-Technologie
Ich dachte das bekommen alle Motoren..ist aber nicht so.

Motorhaube nicht in Wagenfarbe hat doch heute schon der Golf 7?
Haubenlift... Schade, ein echtes Problem? Wohl nicht.
A-Säule, mh... mal sehen

Ausstattung angehoben, klingt doch gut. Hoffentlich nicht nur ACC und sowas ??

48V Startgenerator klingt gut.
Wie gesagt, mehr zum E-Boost.
Neues 6 Gang Handschaltgetriebe immer an Board?
Integrierte SIM Karte?
Kommt der 250NM(300) VTG Tsi?

@Herm Nur die eTSIs bekommen die Generatoren.

Hier die Ausstattungslinien:

Golf
LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, Keyless Start, digitale Instrumente mit 8,25-Zoll-Infotainment, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, Spurhalteassistent, Abbiegeassistent, Front Assist, Car2X-Technik

Life
zusätzlich zu Golf: 16-Zoll-Alufelgen, Interieur-Ambientebeleuchtung in 10 Farben, Mittelarmlehne vorn, Parkpilot, automatisch aktiviertes Autobahn- und Stadtlicht

Style
zusätzlich zu Life: 17-Zoll-Alufelgen, Chromumfänge im Exterieur, Sportsitze vorne, Lederlenkrad und -schaltknauf, Außenspiegel mit Memory-Fuinktion, LED-Matrixscheinwerfer mit Abbiegelicht, LED-Rückleuchten mit animierter Blinkfunktion ("Wischblinker"; auch vorne), 3-Zonen-Klimaautomatik, Travel Assist

R-Line
zusätzlich zu Life: 17-Zoll-Alufelgen des Typs "Sebring", Schwellerleisten in hochglänzendem Schwarz, Diffusor am Heck, Top-Sportsitze mit R-Sitzbezügen mit integrierten Kopfstützen, Innenbeleuchtung in 32 Farben, Sportfahrwerk, Progressivlenkung, Fahrprofilauswahl, Dachhimmel in Schwarz, Multifunktionslenkrad mit gelochtem Leder, Edelstahl-Pedalerie