Infos und Diskussionen zum Model 3
Hi
ein paar wichtige Informationen zum Model 3:
https://electrek.co/.../
- Tesla wirbt mit einer Reichweite des Modells 3 mit "Long Range" -Batterie als 310 Meilen (499 km).
- Im Fall des Modells 3 zeigt das Dokument, dass das Fahrzeug eine EPA-Zyklus-Reichweite von 537 km erreicht hat, aber Tesla bat die EPA, die offizielle Reichweite auf 499 km zu senken. 😰
- Ein Gleichstrom-Ladestrom von "bis zu 525A" bei 400 Volt würde eine Laderate von 210 kW bedeuten, was deutlich höher ist als die Ladeleistung des bisherigen Modells S / X von 120 kW.
- Es wäre ein wichtiger Sprung in der Kapazität, das durch die erwartete Supercharger-Version 3 ermöglicht werden soll, die Tesla-CEO Elon Musk im vergangenen Jahr angekündigt hat.
- Das Dokument bestätigt auch das Gewicht des Batteriepacks bei 480 kg (1,058 lbs) oder etwas mehr als einem Viertel des gesamten Leergewichts des Fahrzeugs: 1.740 kg (3.837 lbs).
- 1.927 kg (4.250 lbs.) Testfahrzeuggewicht.
- Die Selbstentladung der Batterie beträgt wahrscheinlich weniger als 4% pro Monat
- Nur 1.740kg. Leergewicht und 1927kg Testfahrzeuggewicht.
- 210kW Laderate möglich.
- 537km EPA, was ja eine realistische Alltagsreichweite ist.
PS: was 634,6km NEFZ Reichweite bedeuten würde und somit mehr, als das Model S 100D.
Beste Antwort im Thema
Neben den ganzen Diskussionen rund um Produktionszahlen und vermeintlichen Mängeln, möchte ich hier einmal unsere eigenen, praktischen Erfahrungen mit einem Model 3 wiedergeben.
Vorab möchte ich meinen, dass ALLE Berichte, rund um das Model 3 vorzugsweise subjektiv sind, egal ob von einem Journalisten, Spezialisten, oder sonst wem wiedergegeben, so natürlich auch dieser.
Wir haben die Chance bei unserer Reise an die Westküste der USA genutzt und uns für einen Tag (inkl. 100 Meilen) über Turo ein Model 3 in Los Angeles angemietet.
Der Vorteil dabei: kein Verkäufer steht Dir ständig mit tollen Ratschlägen auf den Füßen und versucht deine Aufmerksamkeit in irgendeine Richtung zu lenken.
Da unsere M3-Reservierung als Zweitfahrzeug gedacht ist, wollten wir uns einen persönlichen Eindruck darüber machen, ob sich die weitere Wartezeit auf das Fahrzeug lohnt.
Frauchen ist da weniger technikgeprägt, ihr ging es vielmehr darum, ein einfaches Bauchgefühl für das Fahrzeug im Alltagsbetrieb zu bekommen, oder eben auch nicht.
Unser Fazit vorweg (bevor sich jemand erst einen Wolf lesen muss):
Wir würden das Fahrzeug bei 8 von 10 möglichen Punkten einschätzen, das Warten lohnt also.
Bilder brauche ich dazu keine zu veröffentlichen, die gibt es mit Sicherheit in viel besserer Qualität im Netz.
Trotzdem werde ich in einigen Tagen 360°-Fotos vom Innenraum bereitstellen, vielleicht kann man sich damit einen besseren "räumlichen" Eindruck verschaffen (wir befinden uns aktuell noch in USA).
Hier die Details:
Allgemeine Optik
Das Fahrzeug macht auf uns einen wertigen Eindruck, sowohl außen, als auch innen.
Die Leder- und Holzoptik im Innenraum vermitteln einen angenehmen Eindruck.
Das Fahrzeug wirkt "aufgeräumt", was wir nicht als unangenehm empfanden.
Einige Mängel konnten wir ausfindig machen, allerdings hat das Fahrzeug bereits rund 1.500 Meilen drauf, laut Turo auch viele Vermietungen hinter sich.
Es bleibt somit die Frage, waren die Mängel bereits beim Verlassen der Werkshallen da, oder gingen hier Mieter nicht mit der nötigen Sorgfalt an das Fahrzeug heran.
Bei einem Neufahrzeug würde ich manches beim Händler anzeigen und auf dessen Lösung warten.
Das kenne ich auch von meinem Passat, also nix Neues und völlig "normal".
Der Vergleich zu auf dem Markt befindlichen "niederwertigeren" Marken halte ich jedoch für übertrieben.
Ich persönlich stelle aber auch nicht ein gesamtes Fahrzeug in Frage, nur weil 2-3 Spaltmaße nicht auf den zehntel Milimeter stimmen.
Platzangebot
Finden wir mehr als ausreichend.
Beim Einsteigen fällt sofort der durch die Batterien verursachte dickere Boden auf, was aber während dem Fahrbetrieb keine negative Rolle spielte. Es war eben der erste Eindruck.
Ich mit meinen 180cm und rund 125kg fand eine gute Sitzposition, dabei blieb noch ausreichend Platz hinter mir für eine weitere erwachsene Person zum Sitzen.
Der Kofferraum hinten bietet ausreichend Platz für Urlaubsgepäck (2-3 Personen), der vordere Kofferraum ist ausreichend für kleine bis mittlere Einkäufe. Klar, jeder Einkauf und Urlaub ist hier gepäcktechnisch anders zu bewerten.
Der Einstieg, insbesondere hinten gestaltet sich durch die dicken, aber gepolsterten Längsträger im Dachbereich doch als etwas umständlich, einmal aber drin, gibt's genügend Kopffreiheit unter dem Glasdach.
Für die vorderen Sitze besteht dieselbe Einschränkung, fällt jedoch aufgrund der Fahrzeugform deutlich weniger ins Gewicht.
Ein-/Ausparken, Wendigkeit
Der Wendekreis (war meiner Frau wichtig) erscheint für uns normal, kommt allerdings nicht an unsere aktuelle C-Klasse heran (das schaffen übrigens andere Hersteller auch nicht).
Der Rundumblick ist wie bei einem Coupe gewohnt sehr stark eingeschränkt.
Der Blick durch den Rückspiegel läßt Nachfolgendes nur im oberen Bereich erkennen, was beim Einparken störend wäre, hätte das Fahrzeug keine Rückfahrkamera, die eine gute Einparkhilfe darstellt.
Die Außenspiegel waren nicht wie gewohnt asphärisch, was einen zusätzlichen Schulterblick für die Überwachung des toten Winkels unumgänglich macht.
Ich denke aber, hier wird für eine EU- bzw. Deutschlandversion noch eine Korrektur erfolgen.
Fahrbetrieb
In der Tat machen sich die die Fahrgeräusche ab >50km/h durchaus bemerkbar.
Wir wissen aber nicht, ob es dem E-Betrieb (fehlende Motorgeräusche), der Bereifung (Michelin), oder den schlechten Straßenverhältnissen in LA geschuldet ist, wir vermuten hier eher eine Mischung aus allem.
Es war eben unser erster Eindruck, der sich aber nach einigen Minuten gelegt hatte.
Der Unterschied zwischen dem Fahrprofilen Comfort und Sport (Normal haben wir nicht benutzt)
konnte ich nur durch die Leichtgängigkeit der Lenkung nachvollziehen.
Am Fahrwerk konnte ich den Unterschied nicht feststellen (vielleicht ist da mein Allerwertester nicht "empfindlich" genug).
Das Fahrwerk inkl. Federung würden wir als normal betrachten, hier würde ich zu meinem aktuellen Passat B8 keine merklichen Unterschiede ausmachen können.
Wir würden das Fahrwerk als langstreckentauglich ansehen wollen (eben nicht zu hart und nicht zu weich).
Die Fahrassistenzsysteme für autonomes Fahren konnten wir aufgrund der Kürze der Zeit nur kurz anreißen.
Das Fahrzeug hält sicher die Spur und Abstand zum Vordermann, bin ich auch von meinem Passat nicht anders gewohnt.
Das Folgen von Abzweigungen gem. Navi hat er nicht gemacht, ich denke, hier ist die Software noch nicht soweit gewesen.
Bedienung/Touchscreen
In der Tat sehr ungewohnt die Geschwindigkeitsanzeige nicht hinter dem Lenkrad zu haben, aber für den gewohnten Blick etwas weiter rechts auf das Display brauchte es nur wenige Minuten, dann ging auch das in unseren Automatismus über.
Diese Sorge hatte auch meine Frau, sie hatte sich aber auch sehr schnell daran gewöhnt, es stellt somit kein Problem dar.
Trotz englischer Menüführung und kein Studieren der Anleitung haben wir uns in den Menü's sehr schnell zurecht gefunden.
Wer heute ein Smartphone bedienen kann, der kann auch ein Model 3 bedienen.
Dazu muss man aber kein Handyspezialist sein.
Die längste Zeit haben wir damit verbracht, herauszufinden wie das Handschuhfach aufgeht.
"Dankenswerterweise" hatte unsere Fahrt auch einige Regentropfen, was die Scheibenwischerautomatik gut verarbeitete.
Holt man sich vor der Fahrt das Scheibenwischermenü (links unten) auf das Display kann man auch während der Fahrt noch individuell und bequem nachsteuern.
Zumindest für mich stellte die Bedienung des Touchscreen während der Fahrt kein Problem dar, alles aber eine Frage der Übung.
(Musik)Sound
Hat zumindest mich mehr als überzeugt.
Das verbaute Soundsystem bietet absolute Spitzenqualität für den gehobenen Hörgenuss.
Da kommt mein Dynaudio im Passat nicht annähernd heran.
Aufgrund Zeitmangel haben wir uns auf die vorhandene Musik beschränkt und auf das Koppeln eigener Smartphones verzichtet.
Fahrleistung
Erneut ein Punkt, der zumindest mich vollendst überzeugt.
Für die Beschleunigung bedarf es fast schon einen Waffenschein.
Ein Zucken im rechten Fuß und man hat 5-10 Fahrzeuge überholt.
Gut, ist ein wenig überspitzt, aber ich liebe es, schnell zu fahren und ärgere mich machmal über "Schleicher", die nicht immer zügig überholt werden können.
Ich glaube, diese Sorge ist mit dem Model 3 Geschichte.
Das waren auf die Schnelle unsere gesammelten Erkenntnisse von einem Tag Model 3.
Wie eingangs erwähnt werden wir uns noch ein wenig in Geduld üben, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und wird wohl dem erwarteten Eindruck einer Investiton um die 40-45k€ gerecht werden.
5055 Antworten
Es gibt keinen genauen Termin und keine Preisliste für Deutschland.
Zitat:
@Spotty0909 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:47:03 Uhr:
Was kostet den nun die Model 3 Basisausführung in Deutschland? Kann man dieses irgendwo nachlesen?
Nö.
Da er frühsten 2019 kommt, ist es jetzt auch noch unwichtig.
Aber mal grob:
Model 3 SR: 35.000$ * 1,14 (mittlerer Faktor bei der Umrechnung US Preis ohne Steuern vs. DE Preis mit Steuern) = 39.900€
Model 3 LR: 44.000$ * 1,14 = 50.160€
Extras:
Premium: 5.000$ * 1,14 = 5.700€
Autopilot: 5.000$ * 1,14 = 5.700€
Autopilot FSD: 3.000$ * 1,14 = 3.420€
Allrad: ?
Performance: ?
Zitat:
@Spotty0909 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:47:03 Uhr:
Was kostet den nun die Model 3 Basisausführung in Deutschland? Kann man dieses irgendwo nachlesen?
Inoffizielle Schätzungen und viele Infos gibt es hier: https://www.model3.info/de/tesla-model-3-preis
Die haben sogar einen geringeren Umrechnungsfaktor genommen. 😰
Ich dachte, ich bin mit 1,14 schon niedrig.
Ähnliche Themen
Super danke.
Also ca. 55.000€. Ich bin mal auf die ersten realitätsnahen Tests in Deutschland gespannt.
Wenn der Wagen (LR) im Winter und gesitteter Fahrweise 350-400km weit kommt ist das ein wirklich guter Wagen.
Zitat:
@Spotty0909 schrieb am 12. Februar 2018 um 13:08:00 Uhr:
Super danke.
Also ca. 55.000€. Ich bin mal auf die ersten realitätsnahen Tests in Deutschland gespannt.
Wenn der Wagen (LR) im Winter und gesitteter Fahrweise 350-400km weit kommt ist das ein wirklich guter Wagen.
ich dachte, der Spaß beginnt bei 35.000?
Zitat:
@Grasoman schrieb am 12. Februar 2018 um 12:17:24 Uhr:
Einen Kettleman-Supercharger-Standort mit Pipapo - gibts hier nicht, sondern Tank+Rast und die Autohöfe (wo höchstens mit CHAdeMO-Adapter mal ein CHAdeMO-Lader nutzbar ist) und eben unsere Tesla-Supercharger-Standorte. Und in der Fläche ausgebaut wird CCS, wo Tesla bisher keinen Adapter anbietet.
Ich sehe nicht, warum sich eine "Fahrt im Land der Germanen" nicht ähnlich darstellen kann. Die Supercharger-Dichte ist hier in der Fläche eher noch dichter als in den USA und im Video werden ebenfalls nur Supercharger benutzt. Da ist es für den Vergleich und die Adaption für hier ziemlich Wurst, wie es um CCS oder Chademo steht, zumal man aktuell davon ausgeht, dass das EU-Model 3 CCS-kompatibel sein wird.
Zitat:
Mit vier Personen und Gepäck schafft jeder Kompaktklasse-Wagen als Kombi. Sogar mit Hund. Irgendwann kann man so Selbstverständlichkeiten in den Tests auch mal weglassen. Model 3 ist knapp 4,70m lang!
Ich sehe hier auch oft genug die Limo-Varianten deutscher Fabrikate - und mit denen sollte man dann auch vergleichen. Auch sehe ich es nicht als nicht zu erwähnende "Selbstverständlichkeit", dass man in einem Mittelklasse-E-Auto wohl mehr Beinfreiheit hat als bei den Mitbewerbern - den Eindruck bekomme ich nämlich in dem Video. Wenn da als Fahrer auch jemand mit 1.85m oder mehr vorne sitzt, hat man bspw. in einer C-Klasse hinten nicht mehr viel Beinfreiheit übrig.
Der Grund dafür ist, dass beim Model 3 die Fahrerkabine konstruktiv nach vorne gerückt wurde. Dank fehlendem Motorblock ist das möglich und die Spritzwand kann platzsparender gestaltet sowie nach vorne verschoben werden. Den Unterschied sieht man im Seitenvergleich zum Model S, bei dem aus Designgründen noch mehr auf "Verbrenner-Proportionen" am Vorderwagen gesetzt wurde. Diese geänderte Platzausnutzung ist ein wesentlicher Vorteil, der sich durch den E-Antrieb realisieren lässt und aus meiner Sicht deshalb durchaus erwähnenswert. Jaguar setzt das bspw. beim i-Pace auch um (Eigenaussage: "Länge wie XE, Platz innen wie XJ"😉.
Zitat:
In DE wird es im Winter auch mal kalt - nicht 20°C am Tag und 10°C nachts. Diese Reichweite dann ist IMHO viel interessanter, als im Sommer, wo man eh etwa mit EPA-Werten rechnen kann.
Die Wetterbedingungen im Video ergeben also einen realistischen Ausblick auf das, was hier in Germanien von etwa Mai-September bei durchaus fahrbaren 120km/h auf der AB auch zu erwarten ist. Das finde ich persönlich interessanter als EPA-Werte.
Zitat:
Die Berichte sind toll für irgendeine Art von Vorfreude-Hibbeln von Model-3-Reservation-Holdern. Aber letztlich von geringer Relevanz.
Für mich ist die Relevanz hoch, deshalb hab ich es gepostet...ganz ohne Model 3 Reservierung. Wie gesagt, solche Videos geben mir einen viel besseren Eindruck vom Fahrzeug als jedes Hochglanzvideo oder gedruckter Testbericht.
Zitat:
Irgendwie hast du vergessen, wo du schreibst: "Infos und Diskussionen zum Model 3" und nicht: "Gründe gegen das Model 3"
Und das Wort "Diskussionen" ist bei dir was? Die Einheitsmeinung eines Parteitages in Nordkorea?
Wer das Wort Diskussionen ernst nimmt, der muss selbstverständlich Dafür und Dagegen betrachten, sachbezogene Kritik zulassen und z.B. auch Vergleiche mit der Konkurrenz anstellen dürfen. Und wer dann schon mal einige Argumente gegen Model 3 mal schön in einer Liste stehen hat, der kann dann diese dann auch mit Argumenten einzeln entkräften.
Ich sehe also die "Gründe gegen Model 3" als selbstverständlichen Teil der Diskussionen zum Model 3. Und damit absolut on-topic.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 12. Februar 2018 um 16:54:53 Uhr:
Zitat:
Irgendwie hast du vergessen, wo du schreibst: "Infos und Diskussionen zum Model 3" und nicht: "Gründe gegen das Model 3"
Und das Wort "Diskussionen" ist bei dir was? Die Einheitsmeinung eines Parteitages in Nordkorea?
Wer das Wort Diskussionen ernst nimmt, der muss selbstverständlich Dafür und Dagegen betrachten, sachbezogene Kritik zulassen und z.B. auch Vergleiche mit der Konkurrenz anstellen dürfen. Und wer dann schon mal einige Argumente gegen Model 3 mal schön in einer Liste stehen hat, der kann dann diese dann auch mit Argumenten einzeln entkräften.
Ich sehe also die "Gründe gegen Model 3" als selbstverständlichen Teil der Diskussionen zum Model 3. Und damit absolut on-topic.
Dann schauen wir uns deine Kritikpunkte an:
1. Lademöglichkeiten:Du sprichst von CCS und Chademo.
Superchargerdichte ist in Deutschland am höchten auf der Welt.
Tesla kann Chademo zusätzlich nutzen, mittels Adapter.
CCS Adapter wird vermutlich in Planung sein, sollten die neuen Supercharger mal CCS Stecker bekommen, aufgrund der LSV.
2. Platz/Gepäck.Das Model 3 hat auch noch vorne einen Koffereum und hinten wie vergleichbare Wettbewerber.
Nur gibt es keinen Kombi.
3. TemperaturenDie ersten Fahrzeuge gehen jetzt ja nach Canada, da werden wir Erfahrungsberichte bekommen.
Aber der LR Model 3 wird weiter kommen, als der S75D.
4. GeschwindigkeitVerbraucht ein Verbrenner bei 160km/h mehr als bei 120km/h?
Wenn ja, wird es beim Model 3 auch so sein.
Günstig wirkt sich nur die gute Aerodynamik aus.
5. VergleichWarum sollte man ein Model 3 mit einem Golf oder Passat vergleichen, wenn man ein Elektroauto will?
Und wen ndann eher mit A4, 3er BMW vergleichen.
6. Deutsche Preise und LiefertermineWas erwartest du denn? Hellseherei?
7. RelevanzAnders als du sehe ich die Relevanz riesig.
So weiß man jetzt schon,
- das der Platz super ist.
- das Licht besser ist als beim kritisierten Model S.
- das Display sehr gut ist.
- die Ablesbarkeit der Tacho`s gut ist.
- der Verbrauch sehr gering ist, im Vergleich zum Model S.
8. StoresEs werden mehr, das hat Tesla verkündet.
Außerdem, warum wollen alle mehr Werkstätten? Ich will lieber ein Auto was weniger oft in die Werkstatt muss.
9. Reality CheckDazu kann man eigentlich nichts sagen, ohne persönlich zu werdne, also lasse ich es.
Zitat:
Wieso? Wenn der Kunde entschieden hat, ein alltagstaugliches Elektroauto zu kaufen, interessiert der Golf oder der Passat nicht die Bohne.
Aus meiner Sicht ist der e-Golf als Volumen-Elektroauto für den dt. Markt wesentlich relevanter als Model 3 in der stark erwarteten Basisversion (günstigster Preis, Standardakku). Die VW-Händler sind dicht, es gibt ne dicke Umweltprämie auf einen vorher künstlich stark erhöhten Preis, die Wertschöpfung findet mehrheitlich hier statt, und es passt zu CCS als Zielladeinfrastruktur der Wahl in Europa.
Und der Passat GTE für die gelegentlichen Langstreckler - entsprechend gängigen dt. Vorstellungen auch als Kombi, oder als kaum genommene Limousine. Und schon hat man zwei "alltagstauliche" "Elektroautos", die in DE Konkurrenten zu Model 3 schon sind und sein werden. Preislich und von der Verbreitung.
Zitat:
Geht auch einfacher: Tesla Homepage - Oder fährst du gerne in die Werkstatt? Ich nicht.
Ich habe bei Anschaffungen dieser Größenordnung gern eine Preisliste (mit Gültigkeit) und technische Daten in einer Form, die mal festgeschrieben ist und auf die ich mich berufen kann. Und das gibt's bei Tesla nicht - weder auf Papier, noch als PDF. Der Konfigurator mag modern aussehen, mir ist das zu unverbindlich. Zumal es noch bisschen hin ist, bis es einen Konfigurator für DE dann mal geben wird.
Und ich schau mir bei Anschaffungen dieser Größenordnung vorher gern mal ein Auto davon live an, setz mich mal rein und drehe ggf. eine Runde, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Ja,einen Teil davon können Youtube-Videos kompensieren, aber eben nur einen Teil davon. Wer ein Auto kauft, erwartet gängig keine Werkstatt aber einen wie auch immer gearteten Showroom erwartet er schon.
Zitat:
Warum sollte man ein Model 3 mit einem Golf oder Passat vergleichen, wenn man ein Elektroauto will?
Weil es Golf und Passat natürlich auch als Elektroauto gibt. Also das liegt doch auf der Hand.
Und der Platz super ist? Dann such ich mir mal die Videos raus, wo jemand seinen Hund mitnimmt oder 2 Fahrräder drin verstaut.
Hier wird mit einem 26er schon eng und das Vorderrad muss raus, den Sattel haben sie vorher abgesenkt:
https://www.youtube.com/watch?v=TWPtGBo4wQw
Hunde:
Beifahrer-Fußraum?
https://i.redd.it/llkavmi8tud01.jpg
Nicht wirklch.
Trunk?
https://i.redditmedia.com/...zJxFjEhXQbKOB7hBcjXzaz0NkPgNnj-W8.jpg?...
Macht man die Klappe zu, verschwindet der Hund in einer dunklen Höhle.
Frunk -> inakzeptabel aus gleichem Grund.
Rückbank?
https://i0.wp.com/.../orvis-dog-car-seat-cover-review.jpg?...
Auch nicht wirklich.
Und ich finde, der Verbrauch zählt nicht relativ gesehen zu zu Model S (sehr schwer, ineffizienter Motor, eh schon hoher Verbrauch) - sondern zu den Konkurrenten für einen anstehenden Volumenmarkt: z.B. Leaf, e-Golf, ioniq electric -- unter den BEVs, die es hier auch zu kaufen gibt.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 12. Februar 2018 um 17:22:17 Uhr:
Zitat:
Wieso? Wenn der Kunde entschieden hat, ein alltagstaugliches Elektroauto zu kaufen, interessiert der Golf oder der Passat nicht die Bohne.
Aus meiner Sicht ist der e-Golf als Volumen-Elektroauto für den dt. Markt wesentlich relevanter als Model 3 in der stark erwarteten Basisversion (günstigster Preis, Standardakku). Die VW-Händler sind dicht, es gibt ne dicke Umweltprämie auf einen vorher künstlich stark erhöhten Preis, die Wertschöpfung findet mehrheitlich hier statt, und es passt zu CCS als Zielladeinfrastruktur der Wahl in Europa.
Da hast du aber was wichtiges verpasst:
http://www.manager-magazin.de/.../...e-bei-elektroautos-a-1190412.htmlZitat:
In Sachen E-Golf geht bei Bernd Glathe derzeit gar nichts mehr. Wenn Kunden nach dem Elektroauto von Volkswagen Börsen-Chart zeigen fragen, muss der Chef des Hamburger Autohändlers Wichert passen.
Nicht bestellbar sei der Wagen für ihn, weil vergriffen, sagt Glathe und findet das "unglücklich". Seit Monaten wachse das Interesse an Elektroautos gerade bei Gewerbekunden, doch nun sind die Fahrzeuge kaum lieferbar.
Wie Glathe geht es derzeit vielen Autohändlern in Deutschland. Angesichts von Diesel-Krise und Subventionen ist die Nachfrage nach Elektroautos spürbar angestiegen. Blamabel allerdings: In diesem lange herbeigesehnten Moment kommen die Hersteller mit der Produktion nicht hinterher.
e-Golf nicht bestellbar. Lieferengpässe.
Zitat:
Und der Passat GTE für die gelegentlichen Langstreckler - entsprechend gängigen dt. Vorstellungen auch als Kombi, oder als kaum genommene Limousine. Und schon hat man zwei "alltagstauliche" "Elektroautos", die in DE Konkurrenten zu Model 3 schon sind und sein werden. Preislich und von der Verbreitung.
Es war schon richtig, das die Elektroauto in Anführungszeichen gesetzt hast, denn der GTE ist "nur" ein Hybrid.
Zitat:
Mit gesundem Menschenverstand und gezügeltem Temperament schafften wir 41 Kilometer, bis der Benziner zum ersten Mal ansprang.
Wow.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 12. Februar 2018 um 17:22:17 Uhr:
Zitat:
Geht auch einfacher: Tesla Homepage - Oder fährst du gerne in die Werkstatt? Ich nicht.
Ich habe bei Anschaffungen dieser Größenordnung gern eine Preisliste (mit Gültigkeit) und technische Daten in einer Form, die mal festgeschrieben ist und auf die ich mich berufen kann. Und das gibt's bei Tesla nicht - weder auf Papier, noch als PDF. Der Konfigurator mag modern aussehen, mir ist das zu unverbindlich. Zumal es noch bisschen hin ist, bis es einen Konfigurator für DE dann mal geben wird.
Und wenn es das im Store ja auch nicht gibt, warum bemängelst du dann die Anzahl? Verstehe ich nicht.
Zitat:
Und ich schau mir bei Anschaffungen dieser Größenordnung vorher gern mal ein Auto davon live an, setz mich mal rein und drehe ggf. eine Runde, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Ja,einen Teil davon können Youtube-Videos kompensieren, aber eben nur einen Teil davon.
Wenn dich das Produkt wiklich interessiert, machst du einen schönen Ausflug mit der Familie und machst dir einen schönen Tag.
Ich liebe z.B. Hamburg und nutze einen Aufenthalt bei Tesla dort immer zu einem schönen Tag in Hamburg.
Aber vermutlich ist das für dich wieder nur ein Problem positiv sehen.
So bin ich aber nun mal.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 12. Februar 2018 um 17:34:08 Uhr:
Zitat:
Warum sollte man ein Model 3 mit einem Golf oder Passat vergleichen, wenn man ein Elektroauto will?
Weil es Golf und Passat natürlich auch als Elektroauto gibt. Also das liegt doch auf der Hand.
Ein Elektro Passat? Wäe mir neu.
Zitat:
Und der Platz super ist? Dann such ich mir mal die Videos raus, wo jemand seinen Hund mitnimmt oder 2 Fahrräder drin verstaut.
Auf dem Dach:
https://www.youtube.com/watch?v=o82dcSwfCAU1 Fahrrad im Kofferraum:
https://www.youtube.com/watch?v=TWPtGBo4wQwPlatz generell:
https://www.youtube.com/watch?v=AIEmPRgQl_AZitat:
Und ich finde, der Verbrauch zählt nicht im Vergleich zu Model S (sehr schwer, ineffizienter Motor) - sondern zu den Konkurrenten: z.B. Leaf, e-Golf, ioniq electric -- unter den BEVs, die es hier auch zu kaufen gibt.
Ach, jetzt willst du plötzlich andere vergleichen?
Siehe Anhang.