ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Infos und Diskussionen zum Model 3

Infos und Diskussionen zum Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 15:00

Hi

ein paar wichtige Informationen zum Model 3:

https://electrek.co/.../

  • Tesla wirbt mit einer Reichweite des Modells 3 mit "Long Range" -Batterie als 310 Meilen (499 km).
  • Im Fall des Modells 3 zeigt das Dokument, dass das Fahrzeug eine EPA-Zyklus-Reichweite von 537 km erreicht hat, aber Tesla bat die EPA, die offizielle Reichweite auf 499 km zu senken. :eek:
  • Ein Gleichstrom-Ladestrom von "bis zu 525A" bei 400 Volt würde eine Laderate von 210 kW bedeuten, was deutlich höher ist als die Ladeleistung des bisherigen Modells S / X von 120 kW.
  • Es wäre ein wichtiger Sprung in der Kapazität, das durch die erwartete Supercharger-Version 3 ermöglicht werden soll, die Tesla-CEO Elon Musk im vergangenen Jahr angekündigt hat.
  • Das Dokument bestätigt auch das Gewicht des Batteriepacks bei 480 kg (1,058 lbs) oder etwas mehr als einem Viertel des gesamten Leergewichts des Fahrzeugs: 1.740 kg (3.837 lbs).
  • 1.927 kg (4.250 lbs.) Testfahrzeuggewicht.
  • Die Selbstentladung der Batterie beträgt wahrscheinlich weniger als 4% pro Monat

Zusammenfassung:

  • Nur 1.740kg. Leergewicht und 1927kg Testfahrzeuggewicht.
  • 210kW Laderate möglich.
  • 537km EPA, was ja eine realistische Alltagsreichweite ist.

PS: was 634,6km NEFZ Reichweite bedeuten würde und somit mehr, als das Model S 100D.

Beste Antwort im Thema

Neben den ganzen Diskussionen rund um Produktionszahlen und vermeintlichen Mängeln, möchte ich hier einmal unsere eigenen, praktischen Erfahrungen mit einem Model 3 wiedergeben.

Vorab möchte ich meinen, dass ALLE Berichte, rund um das Model 3 vorzugsweise subjektiv sind, egal ob von einem Journalisten, Spezialisten, oder sonst wem wiedergegeben, so natürlich auch dieser.

Wir haben die Chance bei unserer Reise an die Westküste der USA genutzt und uns für einen Tag (inkl. 100 Meilen) über Turo ein Model 3 in Los Angeles angemietet.

Der Vorteil dabei: kein Verkäufer steht Dir ständig mit tollen Ratschlägen auf den Füßen und versucht deine Aufmerksamkeit in irgendeine Richtung zu lenken.

Da unsere M3-Reservierung als Zweitfahrzeug gedacht ist, wollten wir uns einen persönlichen Eindruck darüber machen, ob sich die weitere Wartezeit auf das Fahrzeug lohnt.

Frauchen ist da weniger technikgeprägt, ihr ging es vielmehr darum, ein einfaches Bauchgefühl für das Fahrzeug im Alltagsbetrieb zu bekommen, oder eben auch nicht.

Unser Fazit vorweg (bevor sich jemand erst einen Wolf lesen muss):

Wir würden das Fahrzeug bei 8 von 10 möglichen Punkten einschätzen, das Warten lohnt also.

Bilder brauche ich dazu keine zu veröffentlichen, die gibt es mit Sicherheit in viel besserer Qualität im Netz.

Trotzdem werde ich in einigen Tagen 360°-Fotos vom Innenraum bereitstellen, vielleicht kann man sich damit einen besseren "räumlichen" Eindruck verschaffen (wir befinden uns aktuell noch in USA).

Hier die Details:

Allgemeine Optik

Das Fahrzeug macht auf uns einen wertigen Eindruck, sowohl außen, als auch innen.

Die Leder- und Holzoptik im Innenraum vermitteln einen angenehmen Eindruck.

Das Fahrzeug wirkt "aufgeräumt", was wir nicht als unangenehm empfanden.

Einige Mängel konnten wir ausfindig machen, allerdings hat das Fahrzeug bereits rund 1.500 Meilen drauf, laut Turo auch viele Vermietungen hinter sich.

Es bleibt somit die Frage, waren die Mängel bereits beim Verlassen der Werkshallen da, oder gingen hier Mieter nicht mit der nötigen Sorgfalt an das Fahrzeug heran.

Bei einem Neufahrzeug würde ich manches beim Händler anzeigen und auf dessen Lösung warten.

Das kenne ich auch von meinem Passat, also nix Neues und völlig "normal".

Der Vergleich zu auf dem Markt befindlichen "niederwertigeren" Marken halte ich jedoch für übertrieben.

Ich persönlich stelle aber auch nicht ein gesamtes Fahrzeug in Frage, nur weil 2-3 Spaltmaße nicht auf den zehntel Milimeter stimmen.

Platzangebot

Finden wir mehr als ausreichend.

Beim Einsteigen fällt sofort der durch die Batterien verursachte dickere Boden auf, was aber während dem Fahrbetrieb keine negative Rolle spielte. Es war eben der erste Eindruck.

Ich mit meinen 180cm und rund 125kg fand eine gute Sitzposition, dabei blieb noch ausreichend Platz hinter mir für eine weitere erwachsene Person zum Sitzen.

Der Kofferraum hinten bietet ausreichend Platz für Urlaubsgepäck (2-3 Personen), der vordere Kofferraum ist ausreichend für kleine bis mittlere Einkäufe. Klar, jeder Einkauf und Urlaub ist hier gepäcktechnisch anders zu bewerten.

Der Einstieg, insbesondere hinten gestaltet sich durch die dicken, aber gepolsterten Längsträger im Dachbereich doch als etwas umständlich, einmal aber drin, gibt's genügend Kopffreiheit unter dem Glasdach.

Für die vorderen Sitze besteht dieselbe Einschränkung, fällt jedoch aufgrund der Fahrzeugform deutlich weniger ins Gewicht.

Ein-/Ausparken, Wendigkeit

Der Wendekreis (war meiner Frau wichtig) erscheint für uns normal, kommt allerdings nicht an unsere aktuelle C-Klasse heran (das schaffen übrigens andere Hersteller auch nicht).

Der Rundumblick ist wie bei einem Coupe gewohnt sehr stark eingeschränkt.

Der Blick durch den Rückspiegel läßt Nachfolgendes nur im oberen Bereich erkennen, was beim Einparken störend wäre, hätte das Fahrzeug keine Rückfahrkamera, die eine gute Einparkhilfe darstellt.

Die Außenspiegel waren nicht wie gewohnt asphärisch, was einen zusätzlichen Schulterblick für die Überwachung des toten Winkels unumgänglich macht.

Ich denke aber, hier wird für eine EU- bzw. Deutschlandversion noch eine Korrektur erfolgen.

Fahrbetrieb

In der Tat machen sich die die Fahrgeräusche ab >50km/h durchaus bemerkbar.

Wir wissen aber nicht, ob es dem E-Betrieb (fehlende Motorgeräusche), der Bereifung (Michelin), oder den schlechten Straßenverhältnissen in LA geschuldet ist, wir vermuten hier eher eine Mischung aus allem.

Es war eben unser erster Eindruck, der sich aber nach einigen Minuten gelegt hatte.

Der Unterschied zwischen dem Fahrprofilen Comfort und Sport (Normal haben wir nicht benutzt)

konnte ich nur durch die Leichtgängigkeit der Lenkung nachvollziehen.

Am Fahrwerk konnte ich den Unterschied nicht feststellen (vielleicht ist da mein Allerwertester nicht "empfindlich" genug).

Das Fahrwerk inkl. Federung würden wir als normal betrachten, hier würde ich zu meinem aktuellen Passat B8 keine merklichen Unterschiede ausmachen können.

Wir würden das Fahrwerk als langstreckentauglich ansehen wollen (eben nicht zu hart und nicht zu weich).

Die Fahrassistenzsysteme für autonomes Fahren konnten wir aufgrund der Kürze der Zeit nur kurz anreißen.

Das Fahrzeug hält sicher die Spur und Abstand zum Vordermann, bin ich auch von meinem Passat nicht anders gewohnt.

Das Folgen von Abzweigungen gem. Navi hat er nicht gemacht, ich denke, hier ist die Software noch nicht soweit gewesen.

Bedienung/Touchscreen

In der Tat sehr ungewohnt die Geschwindigkeitsanzeige nicht hinter dem Lenkrad zu haben, aber für den gewohnten Blick etwas weiter rechts auf das Display brauchte es nur wenige Minuten, dann ging auch das in unseren Automatismus über.

Diese Sorge hatte auch meine Frau, sie hatte sich aber auch sehr schnell daran gewöhnt, es stellt somit kein Problem dar.

Trotz englischer Menüführung und kein Studieren der Anleitung haben wir uns in den Menü's sehr schnell zurecht gefunden.

Wer heute ein Smartphone bedienen kann, der kann auch ein Model 3 bedienen.

Dazu muss man aber kein Handyspezialist sein.

Die längste Zeit haben wir damit verbracht, herauszufinden wie das Handschuhfach aufgeht.

"Dankenswerterweise" hatte unsere Fahrt auch einige Regentropfen, was die Scheibenwischerautomatik gut verarbeitete.

Holt man sich vor der Fahrt das Scheibenwischermenü (links unten) auf das Display kann man auch während der Fahrt noch individuell und bequem nachsteuern.

Zumindest für mich stellte die Bedienung des Touchscreen während der Fahrt kein Problem dar, alles aber eine Frage der Übung.

(Musik)Sound

Hat zumindest mich mehr als überzeugt.

Das verbaute Soundsystem bietet absolute Spitzenqualität für den gehobenen Hörgenuss.

Da kommt mein Dynaudio im Passat nicht annähernd heran.

Aufgrund Zeitmangel haben wir uns auf die vorhandene Musik beschränkt und auf das Koppeln eigener Smartphones verzichtet.

Fahrleistung

Erneut ein Punkt, der zumindest mich vollendst überzeugt.

Für die Beschleunigung bedarf es fast schon einen Waffenschein.

Ein Zucken im rechten Fuß und man hat 5-10 Fahrzeuge überholt.

Gut, ist ein wenig überspitzt, aber ich liebe es, schnell zu fahren und ärgere mich machmal über "Schleicher", die nicht immer zügig überholt werden können.

Ich glaube, diese Sorge ist mit dem Model 3 Geschichte.

Das waren auf die Schnelle unsere gesammelten Erkenntnisse von einem Tag Model 3.

Wie eingangs erwähnt werden wir uns noch ein wenig in Geduld üben, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und wird wohl dem erwarteten Eindruck einer Investiton um die 40-45k€ gerecht werden.

5055 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5055 Antworten

Hinweis zusätzlich:

Seit September sollte doch WLTP gelten.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 15:44

Ja klar, aber ich wollte die Reichweite nur ins "korrekte" Licht rücken.

Kennt jemand die WLTP Reichweite der Tesla?

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:42:06 Uhr:

Hinweis zusätzlich:

Seit September sollte doch WLTP gelten.

Ja, aber die Übergangsregelung (nach der noch NEFZ angegeben werden darf) gilt für alle bis September 2018.

Da jetzt ja im Model S nur noch das Hochstromladegerät verbaut wird (das mit 16,5 kW) und im Supercharger ja schon immer dieselben Lader wie im Auto verbaut wurden, müßte da nicht langsam die Ladeleistung der Supercharger steigen?

Wenn ich mich recht erinnere, waren es immer 12 Lader, die ein Supercharger-Pärchen bedienen. Wenn da jetzt die 16,5 kW Dinger reinkommen, sollte der Supercharger ca. 198 kW liefern können. Paßt damit zu mögliche höheren Ladeleistung des Model 3.

 

PS: oben steht es noch falsch (Ein Gleichstrom-Ladestrom von "bis zu 525A" bei 400 Volt würde eine Laderate von 210 kW bedeuten, was deutlich höher ist als die Ladespannung des bisherigen Modells S / X von 120 kW.), da müßte statt Ladespannung (die ist ja nach wie vor ca. 400 Volt) Ladeleistung stehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:05

Kann es leider nicht mehr ändern. :(

Ich konnte ;) Gruss Zimpalazumpala

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:00:24 Uhr:

 

Ein Gleichstrom-Ladestrom von "bis zu 525A" bei 400 Volt würde eine Laderate von 210 kW bedeuten, was deutlich höher ist als die Ladespannung des bisherigen Modells S / X von 120 kW.

Es gab da im TMC-Forum ein Foto eines superchargenden Model 3, das bei 49% mit einer Ladegeschwindigkeit von 456 mi/h lud. Das wären 730 km/h:eek:. Zum Vergleich: Die jetzt schon gegenüber der schlafenden Konkurrenz um ein Vielfaches schnelleren Supercharger schaffen beim Model S und X maximal +/- 550 km/h.

Ich glaube schon länger dass hier was im Busch ist. Und dass die ersten Mitarbeiter die das Model 3 in Empfang nehmen durften quasi einen Maulkorb verpasst bekamen könnte nicht nur mit den furchtbaren Qualitätsmängeln und haarsträubenden Spaltmaßen zu tun haben;)

Auch wird gemunkelt daß der 75er echte 80 kWh netto zur Verfügung stellt. Das würde bei dem kleineren und leichteren Auto eine RW von echten 400 bis 500 km bedeuten.

Könnte es sein dass die etablierten Schnösel schon die nächste verpasst bekommen, noch ehe sie sich in die Nähe des Status von Tesla im Jahr 2012 derrappelt haben?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:30

Bei 150kW und 15,2kWh/100km wären das sogar sagenhafte 980km/h.

Wenn die 12 11kW Lader im Supercharger gegen die neuen 16,5kW Lader getauscht werden würden, könnte der Supercharger 198kW haben.

Bei 198kW und 15,2kWh/100km wären das sogar über 1.300km/h. :eek:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:00:24 Uhr:

PS: (Nur als Hinweis, das Verhältnis von EPA zu NEFZ beträgt bei Tesla rund 1.9 (75D 490km vs 259km, 100D 632km vs 335km, P100D 613km vs 315km), was 1.020km NEFZ Reichweite bedeuten würde!!!!)

Der Faktor 1,9 stimmt doch nicht ganz oder ist er nur bei Tesla so? Hier lese ich:

Zitat:

Nissan Leaf: 175 km NEFZ, 117km EPA

Mitsubishi i-MiEV: 150 km NEFZ, 100 km EPA

Chevrolet Volt / Opel Ampera rein elektrisch: 83 km NEFZ, 56 km EPA

Interessanterweise erreichen die Elektroautos im EPA im Schnitt etwa 67 Prozent der NEFZ Reichweite.

Demnach entsprächen die 537 km nach EPA eher ca. 800 km nach NEFZ, was natürlich immer noch super ist.

Erstaunlich, dass man die Reichweite auch dann noch deutlich über dem Model S positioniert. Oder stimmt da irgendwas nicht?

j.

Guten Morgen,

ich habe den Threadtitel etwas abgeändert, um hier die Gelegenheit zu geben, beliebige Diskussionen zum Model 3 führen zu können.

Bitte nutzt diesen Thread dazu, das Model 3 kommt langsam in Fahrt und vermeidet die üblichen Abweichungen zu jedem beliebigen Thema, die E- Mobilität betreffend.

Sobald die ersten Fahrzeuge in Kundenhand sind, wird sich sicher auch das Diskussionsspektrum verbreitern, was dem Teslaform gut tun wird.

Nächtliche Grüße

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 4:23

Ich habe ja extra die Werte der Tesla`s verglichen:

75D 490km vs 259km = 1,89

100D 632km vs 335km = 1,89

P100D 613km vs 315km = 1,94

Meine Vermutung, aber es ist nur eine Vermutung, die hervorragende Aerodynamik der Tesla wirkt sich mehr beim NEFZ aus und bedeutet mehr Reichweitengewinn.

Denn Nissan Leaf, Mitsubishi i-MiEV und Chevrolet Volt / Opel Ampera sind keine Aerodynamikwunder.

Model S: 0,24

Modle 3: 0,21

Nissan Leaf: 0,29 (Gen2 0,28)

Mitsubishi i-MiEV: 0,35

Chevrolet Volt / Opel Ampera: 0,32

Achtung Kaju, du vergleichst Meilen mit km.

Es muss heissen:

75D 490km vs 414.4km = 1.18, usw...

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 5:51

Ups....

Also 334 mi EPA entsprechen 634,6 km NEFZ.

Danke für den Hinweis.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 27. Oktober 2017 um 06:23:39 Uhr:

Meine Vermutung, aber es ist nur eine Vermutung, die hervorragende Aerodynamik der Tesla wirkt sich mehr beim NEFZ aus und bedeutet mehr Reichweitengewinn.

Denn Nissan Leaf, Mitsubishi i-MiEV und Chevrolet Volt / Opel Ampera sind keine Aerodynamikwunder.

Vorsicht! Du darfst nicht nur den cw-Wert vergleichen, sondern musst auch die Stirnfläche berücksichtigen.

Und wenn die Supercharger/Ladesäulen mal in der großen Masse vorhanden sind, werde eh nicht alle (noch nicht mal die meisten) gleichzeitig mit Volldampf laden können. Das lokale Energienetz gibt das schlicht nicht her. :(

Bin auf jeden Fall sehr gespannt wenn die Wagen endlich mal verfügbar sind wie dann die Reichweite usw . ausfällt. Beim Modell S geht sie doch jenseits der ~120km/h recht stark nach unten wenn ich das recht sehe?

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Infos und Diskussionen zum Model 3