ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen

INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. März 2017 um 20:32

Hallo Leute,

heute habe ich ein Brief von meinem Händler bekommen wo drin steht das mein BMW 335i Bjh.2011 ein Problem mit der Gelenkscheibe hat.

Folgendes steht unter www.adac.de

Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bis zum Kraftschlussverlust, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb, bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion läuft startet im März 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Dauer: 2,5 Stunden

 

Betrifft Autos von 12.2010 bis 06.2011 Baujahr.

Muss schauen das ich des beim nächsten Kundendienst mitmache...

Ähnliche Themen
59 Antworten

Anfangs hieß es ja mal hier oben nachzulesen "prüfen und ggf. tauschen" und jetzt heißt es nur noch "tauschen".

Die hintere war anscheinend nie Umfang irgendeiner Aktion, eher ein Missverständnis hier denke ich.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. Juli 2017 um 00:49:25 Uhr:

Anfangs hieß es ja mal hier oben nachzulesen "prüfen und ggf. tauschen" und jetzt heißt es nur noch "tauschen".

Die hintere war anscheinend nie Umfang irgendeiner Aktion, eher ein Missverständnis hier denke ich.

Ja, ist auch so (bei mir):

1. Serviceaktion "prüfen und ggfs. tauschen"

2. Serviceaktion "tauschen"

(Nur ob's die gleiche Scheibe betrifft weiß ich eben nicht.)

Ich werd's Posten wenn ich da war, würde mich halt nur interessieren wenn es jemand jetzt schon weiß. Finde es halt schon interessant, dass es gleich 2 Serviceaktionen innerhalb so kurzer Zeit zum "gleichen Problem"(!?) gibt.

War heute zum zweiten mal beim freundlichen damit.

Es wurde die vordere Gelenkscheibe (die auf der Getriebeseite) getauscht

Bei mir wurde auch vor ein paar Wochen die vordere Gelenkscheibe getauscht.

Seitdem macht es in bestimmten Situationen Geräusche. Wenn der Wagen kalt ist und nur im 2. oder 3. Gang beim anfahren zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Es hört sich an als würde der Auspuff irgendwo reiben, ist aber alles okay.

Hab selbst schon nachgeschaut, fahre ungern wieder in die Werkstatt...hab angerufen, soll vorbeikommen, wollen suchen. Am Ende vielleicht ein Lager? Vorher definitiv ruhig, jetzt sporadisches Nerven.

Seltsam dass ich wohl der Einzige bin mit dieser Reklamation. Irgendeine Idee?

Gruß und Dank

Vielleicht auch der Hitzeschutz oder die Unterbodenverkleidung.

Ich war auf der Grube, konnte nix finden was wackelt... Hört sich auch eher nach einem "Reiben" an, als vibrieren...

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. Juli 2017 um 23:58:07 Uhr:

So, heute meinen E91 bei BMW gehabt wegen der Maßnahme. Diese bezieht sich nur auf die vordere Gelenkscheibe. Meine hintere hat zwar sehr leichte oberflächige Risse, aber das sei kein Problem würde mir mitgeteilt.

Ich finde, dass sich der Antriebsstrang etwas straffer anfühlt beim anfahren und schalten. Mal sehen ob jetzt vielleicht sogar das typische Anfahrrupfen im kalten Zustand verschwunden ist.

War alles kostenlos inkl. Leihwagen. Der Umbau dauerte etwa ne Stunde reine Arbeit.

 

E91 320d 184PS BJ 03/2011 Handschalter

Ich hab heut Mittag zufällig entdeckt das ich vorne eine ganz andere hardyscheibe hab wie hinten, sieht deine vordere zufällig genau so aus wie im beigefügten Bild ? :rolleyes: hinten ist die nähmlich bei mir aus Gummi und vorne zum Teil Alu glaub ich

Asset.PNG.jpg

Und so sieht meine hintere aus momentan

Asset.HEIC.jpg

Ne, bei mir sind beide aus Gummi. Beim 3 Liter Motor und größer ist die vordere aus Alu meine ich.

Ich hab den n47... 184ps hm dann passt da definitiv etwas nicht?

Bei Leebmann24.de im Ersatzteilkatalog schauen dann weißt du es genau. Ich hab das gleiche Fzg. und da sind beide aus Gummi.

War deiner denn beim Rückruf ? Ich werde morgen mal bei bmw nachfragen...

am 19. Januar 2020 um 15:43

Das müsste die "Hardyscheibe" von Corteco sein.

Info Flyer gibt's dort auf der Homepage:

https://www.corteco.com/.../Flyer_EGG.pdf

Die wollte ich mir mal besorgen, weil mir öfter mal die Gummischeiben reißen, aber aktuell kriegt man die nicht mehr wirklich. Zumindest auf den gängigen Ersatzteilportalen hat die keiner mehr auf Lager.

Aus anderen Foren habe ich das aber auch schon mal gelesen, dass BMW Werkstätten statt den normalen Hardyscheiben die von Corteco verbaut haben. Also scheinbar nichts unnatürliches.

Die wird als Ersatz für folgende ETK Nummern geführt:

26117518443

26117546425

26117605629

26117610061

Grüße

Ja, meiner war betroffen.

Zitat:

@BMW_Sveta schrieb am 19. Januar 2020 um 16:43:45 Uhr:

Das müsste die "Hardyscheibe" von Corteco sein.

Info Flyer gibt's dort auf der Homepage:

https://www.corteco.com/.../Flyer_EGG.pdf

Die wollte ich mir mal besorgen, weil mir öfter mal die Gummischeiben reißen, aber aktuell kriegt man die nicht mehr wirklich. Zumindest auf den gängigen Ersatzteilportalen hat die keiner mehr auf Lager.

Aus anderen Foren habe ich das aber auch schon mal gelesen, dass BMW Werkstätten statt den normalen Hardyscheiben die von Corteco verbaut haben. Also scheinbar nichts unnatürliches.

Die wird als Ersatz für folgende ETK Nummern geführt:

26117518443

26117546425

26117605629

26117610061

Grüße

Sehr gute Info ! Sprich dann passt das bei mir so wie es ist ? Probleme hab ich keine mir ist das gestern nur zufällig aufgefallen als mein Auto auf der Bühne war. Gut bis auf die hintere hardyscheibe die demnächst gewechselt werden muss :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen