ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Kofferraum öffnen (Batterie/Elektronik ohne Funktion)

E93 Kofferraum öffnen (Batterie/Elektronik ohne Funktion)

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 11:39

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Wie kann ich bei meinem e93 den Kofferraum öffnen, wenn die Batterie tiefentladen bzw. tot ist und kein Funke Elektrik vorhanden ist.

2x Starthilfe durch ADAC (Motorraum) hat nichts gebracht.Der Adac-Mensch vermutet, dass die Verbindung von der Batterie im Kofferraum zum Motorraum unterbrochen ist. Wird dadran liegen, dass sich Wasser im Batteriefach angeammelt hat.(1 std vor der Panne bemerkt, wo die Batterie noch nicht komplett versagt hatte)

Ein Schloss am Kofferraum habe ich auch nicht.

Laut BMW-Hotline gibt es nur beim E92 eine sogenannte „Notentriegelung“, beim E93 wohl

nicht. Mechanisch könne man die Heckklappe wohl auch nicht öffnen.

Ich habe im Forum den Tipp bekommen, 12V auf die Sicherung für die Türschlösser zu geben.

Haltet Ihr das für eine gute Idee oder habt Ihr einen anderen Tipp bzw eine ähnliche Erfahung gehabt ??

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus, also in e93 ist ein Kofferraumschloss so ist mindestens bei mir so, da wo die Beleuchtung für Kennzeichen ist.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 12:32

Zitat:

Servus, also in e93 ist ein Kofferraumschloss so ist mindestens bei mir so, da wo die Beleuchtung für Kennzeichen ist.

Gruß

Bei mir ist leider kein Schloss.

Ab der Baureihe 2010 hat man wohl kein Schloss mehr hinten angebracht (habe ich des öfteren gelesen)

Zitat:

@abos157 schrieb am 9. Januar 2020 um 13:32:28 Uhr:

Zitat:

Servus, also in e93 ist ein Kofferraumschloss so ist mindestens bei mir so, da wo die Beleuchtung für Kennzeichen ist.

Gruß

Bei mir ist leider kein Schloss.

Ab der Baureihe 2010 hat man wohl kein Schloss mehr hinten angebracht (habe ich des öfteren gelesen)

Und über Fahrer Seite das du da Schlüssel steckst und versuchts mechanisch zu öffnen

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:06

Zitat:

Zitat:

@abos157 schrieb am 9. Januar 2020 um 13:32:28 Uhr:

Zitat:

Servus, also in e93 ist ein Kofferraumschloss so ist mindestens bei mir so, da wo die Beleuchtung für Kennzeichen ist.

Gruß

Bei mir ist leider kein Schloss.

Ab der Baureihe 2010 hat man wohl kein Schloss mehr hinten angebracht (habe ich des öfteren gelesen)

Und über Fahrer Seite das du da Schlüssel steckst und versuchts mechanisch zu öffnen

Die Fahrertür kann ich auch mit dem Schlüssel mechanisch öffnen. Das wars aber auch schon, mehr kann ich da auch nicht machen...

Starthilfekabel, aber nicht die Batterie ausbauen so lange der Motor läuft.

Zitat:

@abos157 schrieb am 9. Januar 2020 um 12:39:33 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Wie kann ich bei meinem e93 den Kofferraum öffnen, wenn die Batterie tiefentladen bzw. tot ist und kein Funke Elektrik vorhanden ist.

2x Starthilfe durch ADAC (Motorraum) hat nichts gebracht.Der Adac-Mensch vermutet, dass die Verbindung von der Batterie im Kofferraum zum Motorraum unterbrochen ist. Wird dadran liegen, dass sich Wasser im Batteriefach angeammelt hat.(1 std vor der Panne bemerkt, wo die Batterie noch nicht komplett versagt hatte)

Ein Schloss am Kofferraum habe ich auch nicht.

Laut BMW-Hotline gibt es nur beim E92 eine sogenannte „Notentriegelung“, beim E93 wohl

nicht. Mechanisch könne man die Heckklappe wohl auch nicht öffnen.

Ich habe im Forum den Tipp bekommen, 12V auf die Sicherung für die Türschlösser zu geben.

Haltet Ihr das für eine gute Idee oder habt Ihr einen anderen Tipp bzw eine ähnliche Erfahung gehabt ??

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

:rolleyes::rolleyes: soweit war er doch auch schon!! :rolleyes::cool:

@TE; Hast du mal bei deinem Freundlichen BMW-Händler angerufen??

am 9. Januar 2020 um 17:11

Das ist doch ganz einfach. Du brauchst nicht an irgendwelchen Sicherungen rumfummeln. Die Fahrertür krigst du auf mit dem Notschlüssel. Motorhaube aufmachen und 12V (per Starthilfekabel und Zweitfahrzeug, eine evtl vorhandene Motorradbatterie tuts auch) an Fremdstartpunkt und Masse legen, dann sollte das System aufwachen und du kannst die ZV betätigen und die Heckklappe öffnen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:23

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 9. Januar 2020 um 16:37:57 Uhr:

Zitat:

@abos157 schrieb am 9. Januar 2020 um 12:39:33 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Wie kann ich bei meinem e93 den Kofferraum öffnen, wenn die Batterie tiefentladen bzw. tot ist und kein Funke Elektrik vorhanden ist.

2x Starthilfe durch ADAC (Motorraum) hat nichts gebracht.Der Adac-Mensch vermutet, dass die Verbindung von der Batterie im Kofferraum zum Motorraum unterbrochen ist. Wird dadran liegen, dass sich Wasser im Batteriefach angeammelt hat.(1 std vor der Panne bemerkt, wo die Batterie noch nicht komplett versagt hatte)

Ein Schloss am Kofferraum habe ich auch nicht.

Laut BMW-Hotline gibt es nur beim E92 eine sogenannte „Notentriegelung“, beim E93 wohl

nicht. Mechanisch könne man die Heckklappe wohl auch nicht öffnen.

Ich habe im Forum den Tipp bekommen, 12V auf die Sicherung für die Türschlösser zu geben.

Haltet Ihr das für eine gute Idee oder habt Ihr einen anderen Tipp bzw eine ähnliche Erfahung gehabt ??

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

:rolleyes::rolleyes: soweit war er doch auch schon!! :rolleyes::cool:

@TE; Hast du mal bei deinem Freundlichen BMW-Händler angerufen??

ja, habe ich. Die meinen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als den Wagen in die BMW-Werkstatt ab zu schleppen. Vor Ort könne man den Kofferraum nicht öffnen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:25

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 9. Januar 2020 um 18:11:37 Uhr:

Das ist doch ganz einfach. Du brauchst nicht an irgendwelchen Sicherungen rumfummeln. Die Fahrertür krigst du auf mit dem Notschlüssel. Motorhaube aufmachen und 12V (per Starthilfekabel und Zweitfahrzeug, eine evtl vorhandene Motorradbatterie tuts auch) an Fremdstartpunkt und Masse legen, dann sollte das System aufwachen und du kannst die ZV betätigen und die Heckklappe öffnen.

Haben wir auch gemacht, hat allerdings nichts gebracht. Er nimmt einfach nichts an, kein Funke gar nichts passiert. Vermutung von ADAC: Verbindung zur Batterie unterbrochen.

am 9. Januar 2020 um 17:31

Das kann ja eigentlich nicht sein, selbst wenn das so wäre, der Fremdstartpunkt gibt den Strom ja direkt über die Anlasserleitung ins Bordnetz ein. Selbst wenn die Plusklemme von der Batterie komplett abgenommen ist kann man so das Bordnetz unter Spannung setzen. Dann kann nur noch die Hauptplusleitung zum Sicherungskasten unterbrochen sein. Das ist ein bekanntes Problem und hat schon zu zahlreichen Bränden geführt. Damit müsstest du den Wagen sowieso zwingend abschleppen. Den krigst du nicht mehr zum Laufen weil keine Elektronik mehr arbeitet. Das Kabel muss ersetzt werden.

Also mein 2012er E93 (330d LCI) hat sehr wohl eine Notentriegelung. Diese ist durch den Schisack / Durchladeöffnung erreichbar und befindet sich von innen betrachtet auf der rechten Seite der Kofferraumdeckelverkleidung. Sieht aus wie eine kleine Triangel. Einfach daran ziehen öffnet den Kofferraumdeckel...

LG

am 9. Januar 2020 um 20:25

Diese ist wohl allerdings nur bei US Modellen eigtl drin weil dort verpflichtend

Abschleppen lassen fertig

Auch bei unserem E93 ist die Notentriegelung im Kofferraum, und das ist definitiv kein US Modell. Schau mal i n die BA da müsste es auch stehen.

am 10. Januar 2020 um 6:56

Die Notentriegelung (von innen) gibt es nur dann wenn es keinen anderen Ausweg aus dem Kofferraum gibt, dann ist sie Pflicht. Zb bei unserem alten 5 28er, der hatte weder umklappbare Rücksitze noch Durchladeklappe. Wenn man die Sitze vom Kofferraum aus entriegeln kann gibt es keine. Wäre übrigens vielleicht auch eine Möglichkeit so ans Batteriefach zu gelangen, man muss halt gelenkig sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Kofferraum öffnen (Batterie/Elektronik ohne Funktion)