ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen

INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. März 2017 um 20:32

Hallo Leute,

heute habe ich ein Brief von meinem Händler bekommen wo drin steht das mein BMW 335i Bjh.2011 ein Problem mit der Gelenkscheibe hat.

Folgendes steht unter www.adac.de

Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bis zum Kraftschlussverlust, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb, bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion läuft startet im März 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Dauer: 2,5 Stunden

 

Betrifft Autos von 12.2010 bis 06.2011 Baujahr.

Muss schauen das ich des beim nächsten Kundendienst mitmache...

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@freak393 schrieb am 19. März 2017 um 12:55:17 Uhr:

Hi,

auch ich habe Post bekommen (E91 LCI, gebaut 04/2011).

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, vielleicht weiß das hier ja jemand:

Geht es darum zu Prüfen ob (a) eine bestimmte (defekte) Charge verbaut wurde die dann unabhängig von Ihrem Zustand ausgetauscht wird oder wird (b) nur geprüft ob die verbaute Risse hat und dann wird eben getauscht oder nicht.

...

Nachdem ich nun auch meinen Termin hatte kann ich jetzt sagen, Antwort a, nur zur Info.

Ich hätte mal eine Frage dazu, ich habe diese Schreiben auch erhalten und mein Auto zur Werkstatt gebracht. Die sagten mir das jetzt alles passt.

Nun wurde mir beim Service der Tausch der hinteren Gelenkscheibe verrechnet.

Nach Anfrage bei BMW wurde mir gesagt dass diese Rückrufaktion die vordere Gelenkscheibe betroffen hat.

Das das aus dem Brief nicht ersichtlich ist, möchte ich fragen ob da jemand von euch Bescheid weiß.

Danke

Soll angeblich die vordere im Rückruf sein, kann es aber erst im Juli sicher sagen, wenn bei mir getauscht wurde.

Hmm, jetzt wird es kurios:

Wie oben beschrieben wurde ich mit Schreiben vom März bezüglich der "zu prüfenden und ggfs. zu wechselnden Gelenkscheibe" angeschrieben. (Ob es jetzt um vorne/hinten/beide ging weiß ich nicht.) Das letztlich dann kein Wechsel nötig war hatte ich Euch auch schon mitgeteilt.

Mit Schreiben vom Juni bekomme ich eine ganz ähnliche Mitteilung, "Gelenkscheibe ersetzen". HÄ? Zunächst habe ich gedacht, die erste Serviceaktion wurde nicht richtig erfasst und das ist jetzt "die erste Mahnung". Aber nein, nach telefonischer Rückfrage ist es tatsächlich eine weitere Serviceaktion bei der jetzt wohl auch definitiv getauscht wird... Welche Gelenkscheibe nun betroffen ist weiß ich zwar wieder nicht (habe nicht gefragt), aber ein wenig merkwürdig finde ich das schon.

Hat noch jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht und weiß vielleicht mehr?

Mein Termin ist am 18.07. ...

Ich hab am 03.07. nen Termin. Ich werd da mal genau nachfragen.

Der Wahnsinn geht weiter, bei mir wurde März auch nur geprüft und nix ersetzt.

Nun hat mich der freundliche wieder kontaktiert und meinte: Da steht eine zweite Serviceaktion. Diesemal soll die Gelenkscheibe ersetzt werden" :-)

Werde im Juli einen Termin machen und wieder berichten :-)

am 27. Juni 2017 um 22:16

Werde mich morgen auch mal mit BMW München in Verbindung setzen und schauen ob ich davon betroffen bin.

E91 Baujahr 2011.

VIELEN DANK AN bmwboyxx7

Meiner ist ein E91 von 03/2011 und ist betroffen.

am 28. Juni 2017 um 15:03

Habe eben einen Anruf aus München erhalten. Meiner ist 03/2011 und nicht betroffen. Auch ein E91

Hmm... Automatik?

am 28. Juni 2017 um 17:27

Nein, ist ein Schalter.

Seltsam... meiner auch.

am 28. Juni 2017 um 22:13

Hmmm.. komisch! Also die Dame von BMW München sagte, ich kann sie beruhigen ihr Fahrzeug ist nicht davon betroffen! Daraufhin sagte ich, okay!

So, heute meinen E91 bei BMW gehabt wegen der Maßnahme. Diese bezieht sich nur auf die vordere Gelenkscheibe. Meine hintere hat zwar sehr leichte oberflächige Risse, aber das sei kein Problem würde mir mitgeteilt.

Ich finde, dass sich der Antriebsstrang etwas straffer anfühlt beim anfahren und schalten. Mal sehen ob jetzt vielleicht sogar das typische Anfahrrupfen im kalten Zustand verschwunden ist.

War alles kostenlos inkl. Leihwagen. Der Umbau dauerte etwa ne Stunde reine Arbeit.

 

E91 320d 184PS BJ 03/2011 Handschalter

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. Juli 2017 um 23:58:07 Uhr:

....

So, heute meinen E91 bei BMW gehabt wegen der Maßnahme. Diese bezieht sich nur auf die vordere Gelenkscheibe.

....

Danke Dir!

- Und die erste Serviceaktion "prüfen ggfs. wechseln" hatte sich dann auf die hintere Bezogen? Oder hat sich BMW umentschieden und tauscht nun doch egal wie der Zustand ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. INFO- Rückrufaktion: E93 elastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen