Info: 4 x GTI auf VOX um 17 Uhr
Hallo !
Für alle, die es interessiert: Ab 17 Uhr kommt bei Auto Motor Sport auf Vox ein Vergleich von 4 getunten GTI´s
Thread kann ja ggf. von einem Mod wieder geschlossen werden.
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fuchs1000000
Nochmal etwas übersichtlicher:
Seriengolf
207 PS
320 NM
7,1 s
228km/hWetterauer
242 PS
382 NM
6,3 s
244 km/hABT
225 PS
346 NM
6,7s
243 km/hB&B
249 PS
361NM
6,7 s
238 km/hWendland
257 PS
369 NM
6,0 s
246 km/h
Was ich nicht so ganz verstehe:
Da hat der Serien-GTI 7 PS mehr als angegeben, verfehlt aber um 7 km/h die Höchstgeschwindigtkeit?
Der B&B hat 249 PS - V-max 238 km/h, der ABT bringt nur 228 PS ereicht aber eine Höchstgeschwindigkeit von 243km/h. Der CW-Wert und Getriebeübersetzung dürften doch gleich sein - wer kann mir das erklären?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Serien-GTI 40 Nm mehr auf dem Prüfstand bringt wie angegeben. 10-15 Nm ok, aber 40?! Es könnte natürlich sein, dass VW einen sehr gut im Futter stehenden GTI für den Vergleich zur Verfügung gestellt hat.
Gruß,
ks
Zitat:
Original geschrieben von sst
Der Serien GTI hatte auf dem Prüfstand 320 NM!
Na klar glaub ich das.
Es geht hier um den Spitzenwert der NM.
Die 280 NM die VW angibt ist ein Plateau-Wert der ab 1800 bis ca 5000 U/min anliegt.
Meiner hatte Serie auch 302 NM bei ca 2200 U/min.
Ungenauigkeiten sind natürlich auch bei den Messungen zu berücksichtigen.
Wendland Tuning
Also bitte noch einmal.
Der Wendland mit 6 Sek. 0 - 100 km/h
ist Ausbaustufe Nr. ??
Preis ??
Tüv wird in Deutschland eingetragen ??.
Wer hatte telefonisch nachgefragt und hat eine
definitive Antwort ?
Danke
Ähnliche Themen
Jetzt verate mir bitte noch jemand ,warum der BB als einziger die 100KM/H Marke nur im dritten Gang schaffen soll?!
Der erste neue GTI den ich gefahren habe (Schalter) hat die 100er Marke auch erst im dritten absolviert!
Gruß Martin(der den test echt sch... fand)
Re: Wendland Tuning
Zitat:
Original geschrieben von Barcley
Also bitte noch einmal.
Der Wendland mit 6 Sek. 0 - 100 km/h
ist Ausbaustufe Nr. ??
Preis ??
Tüv wird in Deutschland eingetragen ??.
Wer hatte telefonisch nachgefragt und hat eine
definitive Antwort ?Danke
0 74 71 / 87 11 50
....und dir wäre schon längst geholfen worden 😉
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Jetzt verate mir bitte noch jemand ,warum der BB als einziger die 100KM/H Marke nur im dritten Gang schaffen soll?!
Der erste neue GTI den ich gefahren habe (Schalter) hat die 100er Marke auch erst im dritten absolviert!
Gruß Martin(der den test echt sch... fand)
Schaut man die Leistungskurve des Wendland GTI (mit Kat) an, so hat er eine konstante Entwicklung bis zum Leistungsmaximum irgendwo bei 6400 U/min. Außerdem wird der Wendland erst bei ca 7400 U/min abgeregelt.
Der BB hat seine Max Leistung bereits bei ca 5.500 U/min. Danach fällt er stark ab. Wann der BB abregelt weis ich nicht. Aber Serie so bei 6600 U/min
110 lt Tacho sind beim Schalter etwa bei 6800 U/min.
Warum B&B als Einziger die 100 km/h Marke nicht im zweiten Gang erreicht, kann ich mir auch nicht genau erklären. Ich wollte mich eigentlich vor dem Test für das Chiptuning von B&B entscheiden, aber wenn der von Wetterauer 6,3s von 0 auf 100 benötigt und der von B&B 6,7s, dann werde ich mich für das Chiptuning von Wetterauer entscheiden.
Zudem sollte man bedenken, dass die von B&B beim Test eine Auspuffanlage montiert hatten, die ca. 12 zusätzliche PS bringen soll.
Wetterauer und B&B nehmen für ihr Chiptuning übrigens nur knapp über 1000 Euro!
Zudem finde ich es sehr schade, dass man Wendland nicht per Mail anschreiben kann :-(
Der Sprint von 0 auf 100Km/h ist doch realitätsfremd, weil er nie immer gleich ist bei den Fahrzeugen. 10x gemacht und 10x verschiedene Ergebnisse kommen dabei raus. Ob im 2ten oder 3ten ist auch wurscht, ebenso die paar Zentelsekunden Unterschied die dabei entstehen.
Viel wichtiger ist der Zwischensprint beim Überholen im 3ten oder 4ten Gang und die gleichmässige Kraftentfaltung.
Gruss Bloodmoon
Zitat:
Original geschrieben von Bloodmoon
Der Sprint von 0 auf 100Km/h ist doch realitätsfremd, weil er nie immer gleich ist bei den Fahrzeugen. 10x gemacht und 10x verschiedene Ergebnisse kommen dabei raus. Ob im 2ten oder 3ten ist auch wurscht, ebenso die paar Zentelsekunden Unterschied die dabei entstehen.
Viel wichtiger ist der Zwischensprint beim Überholen im 3ten oder 4ten Gang und die gleichmässige Kraftentfaltung.
Gruss Bloodmoon
Prima Beitrag. Und die Werte von 0 - 200 km/h
Da ist man überrascht, wie da locker 6 Sekunden
Unterschied möglich sind.
Hallo,
bin vom Abt auch enttäuscht, hätte bei den Fahrdaten etwas mehr erwartet. Das der teilweise aufgesetzt hat, ist absolut peinlich. Trotzdem tendiere ich beim Chip immer noch zu Abt, im
2. Quartal soll die 2. Stufe auf den Markt kommen. Bis dahin warte ich einfach mal ab.
Gruß Peter
Hallo,
für alle, die am Wochenende wie ich den Bericht übersehen haben, hat Wendland das Video seit heute auf der Homepage.
Servus und viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Intressanter Bericht. Hab ich mir auch angeschaut. Schade nur daß´sie von Oettinger den GTI nicht getestet haben. Bringt ja immerhin auch 340PS / 360 Nm auf die Kurbelwelle. Und die Optik ist auch klasse vom Body-Kit
Erstaunt war ich darüber wie sie den ABT bewerteten. Da hätte ich eher gedacht er wird Testsieger. Wendland kenn ich vom A3 Diesel-Tuning. Die holen da viel raus. War also auch zu erwarten dass der GTI sehr gut wird
EDIT: Vertipper, sollte heissen 240PS / 360Nm
Sorry vielmals