Induktives Laden deaktivieren

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Zusammen,

grundsätzlich bietet der A3 ja die Möglichkeit des induktiven Ladens eines Handys.

Aktuell bin ich da grad total verunsichert - daher meine Frage: Gibt´s da zwei Ausstattungsvarianten? So nach den Motto: langsames Laden bzw. schnelles Laden?

Fakt ist, dass ich diese vermeintlich "bessere" Variante bei meiner Konfiguration nicht gewählt habe - aus dem einfachen Grund - ich hab´ da für mich keinen Bedarf gesehen.

Beim Händler hatte ich es irgendwie so verstanden, dass ein langsames, induktives Laden aber jedenfalls möglich ist. Ggf. hab´ ich das aber auch missverstanden oder nur halb hingehört.

Mein "Problem" ist aber eh nicht das Laden ansich - sondern dass das Handy, so ich es in diese Ablage lege - nach geraumer Zeit brennheiss wird. Dieses Thema ist ja hinlänglich bekannt und würde eher dafür sprechen, dass hier doch ein Ladevorgang passiert.

Die eigentliche Frage - bekomme ich das im MMI irgendwo deaktiviert (ich hätte hier keine Einstellung dafür gefunden) oder wird dieses Ablagefach grundsätzlich so heiss, auch ohne die Möglichkeit eines induktiven Ladens.

LG

34 Antworten

Es gibt doch im MMI eine kurze Einblendung, wenn das Handy induktiv geladen wird.

Manche Handys machen dann auch tödelüd

Eine Option schnelles oder langsames induktives Laden gibt es meines Wissens nach nicht. Außer in den Handyeinstellungen, wenn das Gerät solche Optionen generell unterstützt. Das hat aber nichts mit Audi zu tun.

Knallheiß wird das Gerät vor allem in Kombination mit AndroidAuto

Also heiß wird es auch wenn man nur wireless AA nutzt

Zusammen mit dem induktiven laden wird es dann knalleheiß

Deaktivieren kannst Du das m.E. nur im Handy. Also generell deaktivieren.

Du kannst das Handy auch falschrum reinlegen oder Du schließt es mit Kabel an.

Zitat:
@MichaelN schrieb am 4. August 2025 um 13:07:56 Uhr:
Es gibt doch im MMI eine kurze Einblendung, wenn das Handy induktiv geladen wird.
.......

Danke für Deinen Input.

Es geht in meinem Fall zwar um ein Iphone - aber ggf. hat das eh nicht die ganz grosse Relevanz, um welches Betriebssystem es sich handelt.

Mitunter werfe ich da auch die Fernbedienung von Garten- bzw. Garagentor rein - dieses Teil wird auch nicht heiss - so wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass - wenn hier gar kein Ladevorgang mit dem Handy passiert - dieses ja auch völlig unbeeindruckt von der Ablagefläche bleiben sollte.

Dass das Mobiltelefon kurz anschlägt, wenn ein Ladevorgang passiert, wäre mir nun auch nicht aufgefallen.

Ich hab das Telefon zuletzt nur immer so platziert, damit ich ggf. eingehende Mitteilungen aufleuchten gesehen habe - wenn man´s umdreht oder in der Hülle belässt, funkt das halt endenwollend gut - im Display wird ja sowas leider auch nicht angezeigt - ggf. noch ein Kuvert beim SMS, die man aber kaum mehr bekommt. :-)

Das induktive Laden kannst du im MMI ausschalten. Dann ist es einfach nur ein Ablagefach bzw., sofern man die Ausstattung hat, wird beim einlegen des Handys in das Fach die Außenantenne des Autos verwendet, statt der des iPhones.

Sobald du das iPhone reinlegst sollte nach wenigen Sekunden eine Meldung im MMI angezeigt werden und kurzzeitig auch als Symbol oben links. Verschwindet aber nach kurzer Zeit. Bei mir kommt die Meldung gelegentlich auch erst sehr spät.

Wenn es warm wird, ist es definitiv am Laden. Wenn die Spiralen für das induktive Laden nicht exakt übereinander liegen, führt das zu mehr Wärme. Kommt dann noch Auslastung auf dem Handy dazu (Musik, Telefon, CarPlay) wird es mehr mit der Hitze. Liegt einfach auch daran, dass in Autos viele Handygrößen abgedeckt werden müssen und die Spiralen allein deswegen schon nicht exakt aufeinander liegen können.

Zitat:
@maik268 schrieb am 4. August 2025 um 13:33:37 Uhr:
Das induktive Laden kannst du im MMI ausschalten. Dann ist es einfach nur ein Ablagefach bzw., sofern man die Ausstattung hat, wird beim einlegen des Handys in das Fach die Außenantenne des Autos verwendet, statt der des iPhones.…..

🙂 vielen Dank - nun habe ich das System auch verstanden

Ich hatte das Telefon grundsätzlich stets falsch in das Fach eingelegt (senkrecht, anstelle von waagrecht) Habe es nun nochmals probiert und dann schlug auch sofort sowohl das Handy, wie auch das MMI an. Mit einem Klick auf das Ladesymbol im MMI kam ich auch in das Untermenü und konnte das induktive Laden deaktivieren - perfekt vielen Dank für die Hilfe