1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Induktive Handyladeschale nachrüsten

Induktive Handyladeschale nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Moin jungs

Jemand schonmal gemacht?
Möglich OHNE MMi tausch?

Danke!

Ulvhedin

Img-7830
Img-7831
176 Antworten

Inbay macht diese Nachrüstlösungen schon länger. Das sie jetzt welche mit >5W Ladeleistung haben, ist mir allerdings neu. Und sie arbeiten natürlich ebenfalls nur Autark (also keine Anbindung ans 5F möglich).

Also ich habe es nachgerüstet im VfL und kann nur eine Sache dazu sagen: da ich eine Mittelkonsole vom RS bekommen habe wo das Teil schon serienmäßig drin war musste ich nur eine eigene Kabelinstallation bauen. Das Teil nachrüsten auf Kosten würde ich nie wieder tun so hatte ich es quasi gratis. Denn die Leistung beim 11 pro Max ist unsterblich schlecht. Also nur wenn ich Bluetooth und WLAN aus habe lädt es wirklich in einem sehr langsamen Tempo also vielleicht ein bis 2 % pro 10 Minuten. Wenn ich irgend eins der beiden Verbindungen habe bleibt es die ganze Zeit auf dem gleichen Prozentsatz. Also vielleicht mache ich auch etwas falsch Aber habe jetzt in den Beitrag auch schon vorher gelesen dass die Ladung sehr sehr langsam ist.

Wie gesagt, Original hat eine Ladeleistung von 5W (also 1A). Das ist für heutige Smartphones mit ihren ganzen Zusätzen nicht wirklich viel. Wenn es dann nicht optimal im Fach liegt oder noch eine dickere Hülle drumherum ist, wird die Ladeleistung noch weitere reduziert.

Ich sehe daß Ganze auch nicht als Ersatz fürs Ladenetzteil, sondern mehr als Ladungserhaltung ohne das Kabelgedöns anstecken (und rumhängen) zu müssen.

Kann hier jemand einen Link posten zu passendem 4B0971978B Steckergehäuse? Ich werde nicht schlau daraus. Es handelt sich doch um einen 4-poligen Stecker für die Ladeeinheit oder?

Braucht man Spezialwerkzeug um das umpinnen vorzunehmen?
Alternative ist den ganzen Kabelsatz
https://shop.ahw-shop.de/...lantenne-telefonvorbereitung-mittelkonsole
zu tauschen aber das ist natürlich teuer

Nein, 6 polig. Es werden aber nur 4 davon benötigt. Sieht man auch ganz gut in dem von Dir geposteten Adapter bei ahw.

Bei dem Stecker kann man mittels Uhrmacher Schraubenzieher die Sekundärverriegelung öffnen und mit einer Stecknadel die Pins auspinnen. Die Wiederhaken vor dem wiedereinpinnen vorsichtig (z.B. mit einem Cuttermesser) etwas aufbiegen.

Zitat:

@peter_audi schrieb am 14. März 2020 um 16:40:01 Uhr:

So, heute habe ich die Ladeschale nachgerüstet. Allerding bei einem FL Läuft ohne Probleme. Erinnert mich auch, wenn ich das Handy im Auto liegen lasse. Mit Sprachmeldung und PopUp.
Einziges echtes Problem beim Umbau war, die 12V Steckdose aus dem alten Fach auszubauen. Da gibt es Spezialwerkzeug dafür.
Hat mir der sehr 🙂 gemacht.

Der Einbau in die neue Schale geht aber ohne Spezialwerkzeug oder? Also kann ich die alte zerschneiden, die Zigarettendose ausbauen und einfach (ohne Spezialwerkzeug) in die neue einbauen?

Du mußt aber trotzdem die Steckdose auseinander schrauben, sonst kannst Du sie nicht wieder montieren. Das Werkzeug haben aber die meisten VAG Händler. Hinbringen und bitten, ob sie es Dir für einen Obulus in die Kaffeekase ausbauen. Das Werkzeug zu kaufen lohnt nicht. Man bekommt es auch ohne auseinander. Schraubenzieher und viel Geduld und evtl Neukauf der Dose sind dafür die Voraussetzung.

Zitat:

@toptobi988 schrieb am 17. September 2018 um 19:27:27 Uhr:

Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen...

4M0 035 502 A ist die Koppelantenne
4G0 864 981 P 4PK Ablagefach
4B0 971 978 C Steckergehäuse

Diese Teile hab ich gebraucht. Mein A6 hatte schon die Phone Box. Ich musst nur das Fach tauschen und die PIN's in das neue Steckergehäuse umpinnen. Das laden funktionierte sofort. Leider hab ich noch nicht die passende Codierung gefunden. Es wird keine Meldung im MMI angezeigt!

Vielleicht habe ich es überlesen... Aber:
Das neue Steckergehäuse hat sechs Halterungen für Pins, die neue Schale sechs Pins. Wie muss ich den alten Stecker in den Neuen umpinnen? 😉

die pins werden genauso aus und wieder eingepinnt, also 1-1, 2-2, 3-3, 4-4, 5 und 6 bleiben frei

An welche Außenantenne wird das Handysignal gekoppelt?
Nicht an die GSM-Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach oder?

Deine Antwort