Zitat:
@real_Base schrieb am 1. September 2025 um 16:53:27 Uhr:
du könntest noch HVO tanken, was ja ein wenig sauberer verbrennen soll.
Aber wenn der DPF nen Schaden hat und er die Abgase ungefiltert raus lässt, bin ich mir nicht sicher ob du drunter kommst.
Beim ersten Mal kam deiner aber noch durch nach der neuen Messmethode?
Sehe ich genauso.
Einziger Hinweis: wenn Dein Auto sehr kurz bzw. unmittelbar vor der AU regeneriert hat kann es sein, dass der gemessene Durchsatz erhöht ist, weil die durchgängigen Kleinst-Partikel mitgezählt werden könnten.
Mein Vorgehen wäre: Auf leeren Tank HVO100, längere Tour fahren. Zwangsregeneration. Nochmal 100km Sauberfahren und ab zur AU.
Wenn wieder deutlich zu hoch: Neuer DPF. (Inzwischen gibt es welche in Erstausrüsterqualität z.B. von Walker, also muss man wohl nicht mehr zu OEM greifen.)