Automatikprobleme - immernoch und schlimmer... :(

BMW 3er E36

Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand ne Idee was an meiner Automatik defekt ist. Wär echt supi, denn das bringt mich noch um den Verstand. 🙁

Störungsbild:
- Schaltete am Anfang ab und zu nicht in die Höheren Gänge auf der AB (ich glaub 4 und 5)
- Jetzt schaltet er fast nie dort hin (fahre dann so bei 100kmh bei 3000 U/min
- am Anfang konnte ich ihn dazu bringen indem ich kurz in der Fahrt auf Null und gleich wieder auf D Geschaltet habe, dass klappt jetzt auch fast nicht mehr.
- Wenn man von D auf 4 Schaltet schaltet er sofort hoch, jedoch auch gleich nach 2 Sekunden wieder runter.
- Hat er mal den 5ten drin passiert es jedoch auch sehr oft, dass er einfach wieder "rausspringt" und ich im 3ten (glaub ich) lande. Letztens mit dem extrem starken ruck
- Das allgemeine Schaltbild ist auch nicht ausgewogen, so dass man sich manchmal denkt, der schaltet wie er will
- Manchmal ist das schalten völlig ok, sauber und schnell und manchmal ruckartig und erst bei höheren Drehzahlen (500 U/min höher als sonst)
- Kickdown dauert manchmal 3-4 Sekunden
- Immer öfter Schaltet er auch nicht in den 2ten wenn ich losfahre (aber nur wenn ich gerade frisch losgefahren bin), so dass ich dann in den Nullgang schalten muss und ab da gehts wieder gut und es tritt während der Fahrt nicht mehr auf (gilt nicht für die anderen Probleme.

Ich glaube das war erstmal alles. Ihr würdet mir unendlich doll helfen, wenn jemand mir irgendwie helfen kann.

21 Antworten

wieviel km runter ?

würde Getriebeöl wechseln
...bzw. machen lassen/am besten bei BMW (EUR 80-100), dann weiter sehen.....egal ob longlife Öl drinne, oder nicht. Jedes Öl verschleißt durch ständigen Temp-Wechsel......durch Zeit😉
Evtl. verdunstet Öl sogar minimal und führt zu derart Störungen🙁

TIPP
Fahre vorerst besser nicht mehr über ca 150km/h. Habe hier mal gelesen, dass ein Wagen bei 200 plötzlich zurückschaltete und Motor "peng" 🙁 ,der hatte auch A-Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

wieviel km runter ?

würde Getriebeöl wechseln
...bzw. machen lassen/am besten bei BMW (EUR 80-100), dann weiter sehen.....egal ob longlife Öl drinne, oder nicht. Jedes Öl verschleißt durch ständigen Temp-Wechsel......durch Zeit😉
Evtl. verdunstet Öl sogar minimal und führt zu derart Störungen🙁

TIPP
Fahre vorerst besser nicht mehr über ca 150km/h. Habe hier mal gelesen, dass ein Wagen bei 200 plötzlich zurückschaltete und Motor "peng" 🙁 ,der hatte auch A-Probleme

Der hat 113T runter.

Danke für den Tipp! Ich fahr eh nicht mehr über 100, da ich sonst im 3ten Gang über 14 Liter verbrauche! 🙂 🙁

Aber das dem der Motor so weggeknallt ist , is ja echt hart! Wie kann das denn sein? Hat der den Begrenzer weggemacht? Eigentlich geht doch maximal bis begrenzer oder?

wennd as getriebe schaltet, hilft der begrenzer nix mehr. das auto schiebt mit seinem eigengewicht weiter und der motor überdreht. ist ja beim handschalter genauso - wenn du bei 200 in den 3.gang schaltest und einkuppelst hilft dir kein begrenzer mehr. bekannter von mir hat damit seinen 528 verblasen 😁

hast du mal fehlerspeicher auslesen lassen, ob da ein fehler in der EGS hinterlegt ist?

Hört sich nach ner defekten Getriebesteuerung an,solltest wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.😉

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen. Da war auc nen Fahler drin, jedoch konnte weder der BMW-Meister (hat jetzt ne freie Werkstatt) noch sonst irgendwer damit was anfangen. War so sinngemäß :
Fehler *** Wakkelkontakt oder Fehler im Steuergerät. Der BMW-Mensch hat auch das Automatik-Steuerteil überprüft und zurückgesetzt jedoch wars damit nicht getan... 🙁
Ich merk schon ich hab hier ein sehr exotisches Problem. 🙁

Trotzdem danke für eure Hilfe.

@Bigurbi

Ich kenne keinen Schalter bei dem man so zurückschalten kann, dass man den Motor sprecngen würde. Das haut doch mit der Synchronisation gar nicht hin, heißt man bekommt den Gang gar net rein. Ich habs schon bei nem Leihwagen versucht 😁 , wollte mal sehen was passiert 😁 😁 *duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen. Da war auc nen Fahler drin, jedoch konnte weder der BMW-Meister (hat jetzt ne freie Werkstatt) noch sonst irgendwer damit was anfangen. War so sinngemäß :
Fehler *** Wakkelkontakt oder Fehler im Steuergerät. Der BMW-Mensch hat auch das Automatik-Steuerteil überprüft und zurückgesetzt jedoch wars damit nicht getan... 🙁
Ich merk schon ich hab hier ein sehr exotisches Problem. 🙁

Trotzdem danke für eure Hilfe.

@Bigurbi

Ich kenne keinen Schalter bei dem man so zurückschalten kann, dass man den Motor sprecngen würde. Das haut doch mit der Synchronisation gar nicht hin, heißt man bekommt den Gang gar net rein. Ich habs schon bei nem Leihwagen versucht 😁 , wollte mal sehen was passiert 😁 😁 *duckundweg*

Na bitte,da steht doch eindeutig,was der Fehler is,warum also noch grübeln?

Steuergerät wechseln und gut is!Weiß net,was es grad als BMW-Meister daran NICHT zu verstehen gibt.*verwirrtguck*

Und doch,man kann auch den Motor bei nem Schaltwagen überdrehen.Nur weil DU es nicht geschafft hast,bedeutet das NICHT,das es NICHT geht.
Gibt genug,die das schon geschaff haben,allerdings ungewollt.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und doch,man kann auch den Motor bei nem Schaltwagen überdrehen.Nur weil DU es nicht geschafft hast,bedeutet das NICHT,das es NICHT geht.
Gibt genug,die das schon geschaff haben,allerdings ungewollt.

Greetz

Cap

Echt ja? Is ja krass! Ich dachte das geht nicht. Ich hab den Gang nicht reinbekommen... na gut zu wissen! Nicht dass mir das mal irgendwann passiert.

Das Problem habe ich seit 2 Tagen in ähnlicher Form-meiner schaltet immer hin und her beim fahren, wie so ein Pendel...immer hoch und runter! Irgendwann geht dann die Warnleuchte vom Getriebe an!! Montag geht er zum 😁 -der meinte beim vorab Gespräch das es nach zuwenig Öl klingt und bei den Temperaturen das Getriebe überhitzt und in ein Notprogramm schaltet! Mal abwarten was der Fehlerspeicher sagt. Getriebeöl werde ich auf jeden Fall gleich mit wechseln lassen!

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

der meinte beim vorab Gespräch das es nach zuwenig Öl klingt und bei den Temperaturen das Getriebe überhitzt und in ein Notprogramm schaltet!
........ Getriebeöl werde ich auf jeden Fall gleich mit wechseln lassen!

denke auch, das Öl muss irgendwann einfach neu. Meiner schaltet bei bestimmten Temperaturen/weiss der Geier ..... auch nicht mehr ganz so wie vor 2J. noch. Werde das noch erste Öl demnächst auch rausschmeißen (lassen) . Nach 82tkm sind EUR 80,- dafür auch schon mal über😉

Meiner hat jetzt 193.510km runter! Bei 120tkm habe ich das glaube ich schon mal machen lassen!

cool danke jungs! Ich glaube das werde ich dem auch sagen, dass er ersteinmal das machen soll.

@hks670

Moin!
Hat sich bei deinem Getriebeproblem schon eine Lösung ergeben? Bei mir war nach dem G-Ölwechsel alles in bester Ordnung! Bis gestern Abend-da hat das Teil immer sofort ins Notprogramm gewechselt! Seit heute Mittag steht er bei BMW-die Fehlerspeicherabfrage ergab "Zündwinkeleingriff". Der Meister meinte, damit könne das aber nicht zusammenhängen und hat das DME-Relais gewechselt. Will vom Hof fahren und prompt ist der Fehler wieder da, also mit laufendem Motor und dem Fehler rein in die Werkstatt! Hatte jetzt vorhin einen Anruf und man teilte mir mit, das das Stromnetz hinter dem DME-Relais zur Getriebesteuerung zusammen bricht! Kein Strom=Notprogramm! Na da bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt! 😕
Schönen Abend noch!!

Gruß Jonny

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

@hks670

Moin!
Hat sich bei deinem Getriebeproblem schon eine Lösung ergeben? Bei mir war nach dem G-Ölwechsel alles in bester Ordnung! Bis gestern Abend-da hat das Teil immer sofort ins Notprogramm gewechselt! Seit heute Mittag steht er bei BMW-die Fehlerspeicherabfrage ergab "Zündwinkeleingriff". Der Meister meinte, damit könne das aber nicht zusammenhängen und hat das DME-Relais gewechselt. Will vom Hof fahren und prompt ist der Fehler wieder da, also mit laufendem Motor und dem Fehler rein in die Werkstatt! Hatte jetzt vorhin einen Anruf und man teilte mir mit, das das Stromnetz hinter dem DME-Relais zur Getriebesteuerung zusammen bricht! Kein Strom=Notprogramm! Na da bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt! 😕
Schönen Abend noch!!

Gruß Jonny

ja war jetzt 3 Mal bei diesem "BMW-Meister" und der wollte mich wohl für dumm verkaufen. Der hat doch echt behauptet das der 5te Gang drin ist obwohl wir bei der gemeinsammen Fahrt beide nur bis 4 gezählt haben... tzzz Leute gibt es. Jedenfalls bin ich wieder bei meiner Stammwerkstatt und der hilft wenigstens. Hat noch mal tief in die elektronik geschaut und war aber nix zu finden. Jetzt meinen die alle (´Der Meister, der A-Getriebespezielist und n Kollege) dass es höchstwahrscheinlich die Ventile sind (da gibts auch welche, wusst ich auch nicht.) Jedenfalls will er es damit probieren. Kostet mich 550 piepen und falls es das nicht wahr beut er den Krämpel wieder aus und es kostet nix! Ja ehrlich! Das nenn ich mal service! Der bekommt n Kssten Bier! Mal schauen was sich ergibt. Wenns das net wahr verkauf ich den Bock über eBay 😁 ;D ;D

auf jedenfall den filter im getriebe wechseln!!!

das bewirkt oft wunder.... 😉

Deine Antwort