Immer 4 neue Reifen beim xi ?
ich haaaaasse mein immer mal wieder fröhlich blinkendes DTC 😠
nun war ich gestern bei bmw,der meister meinte es liegt höchstwahrscheinlich daran das ich nur vorne 2 neue reifen drauf gemacht hab.
gut,hab den gekauft mit dem gewissen das die vorderen runter müssen,wurde auch preislich runtergehandelt.
hab dann vorne 2 neue geholt,draufgemacht und seitdem blinkt es sporadisch immer mal wieder.
man kann aber nicht sagen in kurven,geradeaus,trocken oder bei regen....
bei allen gelegenheiten kommt das mal.
wieso sagt einem das keiner?????😕😠
liegt es an diesen dämliche runflatreifen und das problem taucht seltener oder gar nie auf bei profilunterschied bei normalen reifen?
hätt ich das gewußt hätt ich gleich alle 4 runter geschmissen und normale gekauft,diese runflat sind meiner ansicht nach echt was was die welt nicht braucht 😠
mein bruder hat sich gestern bei einem freund erkundigt der bei bmw arbeitet und der sagte bei den xi modellen hat man das problem schon mal und muß dann 4 neue reifen kaufen....
ne oder????😕😰
75 Antworten
au man,mir raucht schon der kopf vor lauter lesen.....und es tauchen ja immer mehr möglichkeiten auf was es sein könnte.......
heute kapier ich eh nix mehr,bin seit 3 uhr auf den beinen und langsam brechen die zahnstocher die meine augenlieder aufhalten.
aaaußerdem schneit es draußen grad wie doof!!!jaaa....ihr lest richtig,mein auto is weiß,argh....
ich werd dann morgen mal...wie sagst du railey....die wand abschreiben,hihihi.....
@frankwolfram hanggarten brauch ich nicht,haben nen hohen steingarten und sichtschutz für die nachbarn is auch schon da,lach... ;-)ach ja.....und für schaukeln is leider kein platz ;-)
Wtf... hier bei uns sinds grad 16°C und strahlender Sonnenschein und bei Euch schneits???
Kranke Scheixxx!^^
Interessanter Fall 😉,
An der Mischbereifung wird es nicht liegen, auch nicht an Restprofil auf der Achse, auch wenn man hört oder liest dass xdrive mit unterschieden auf einer Achse größer 1 Prozent haben soll.
Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? Was macht dein Fahrwerk - ist es richtig eingestellt?
Gruß
bolle_at
Bei mir sorgen verschlissene Stoßdämpfer für vermehrtes Leuchten der Lampe. Warum hast du RFT gekauft, wenn du die doof findest? Die beiden neuen für vorn kosten doch auch schon 60...70% von dem was 4neue nonRFT gekostet hätten.
Dass das Lämpchen oft leuchtet ist aber gerade dann normal, wenn du nicht auf sommerwarmen Asphalt unterwegs bist😉
Ähnliche Themen
Zitat:
auf den hinteren sind noch 4-5 mm profil. kann es mit daran liegen das vorne 225/45 und hinten 255/40 drauf sind?
.../45 und .../40 geht bei xi überhaupt nicht! Zwischen Vorder- und Hinterachse gibt es kein Differenzial. Also versucht das Auto beide Achsen gleichmäßig anzutreiben- abgesehen von der unterschiedlichen Kraftverteilung. Da die Umfänge aber verschieden sind, kann das nicht funktionieren. Ich habe das in einem Notfall mal mit .../45 und .../50 gemacht- damit kann man doch gar nicht fahren. Das Verteilergetriebe macht furchbare Geräusche und bei mehr als 30km/h denkt man, dass jeden Moment was in die Brüche geht ...
Zitat:
@sonnenlehne [url=http://www.motor-talk.de/.../...-neue-reifen-beim-e92-xi-t5310709.html
.../45 und .../40 geht bei xi überhaupt nicht! Zwischen Vorder- und Hinterachse gibt es kein Differenzial. Also versucht das Auto beide Achsen gleichmäßig anzutreiben- abgesehen von der unterschiedlichen Kraftverteilung. Da die Umfänge aber verschieden sind, kann das nicht funktionieren. Ich habe das in einem Notfall mal mit .../45 und .../50 gemacht- damit kann man doch gar nicht fahren. Das Verteilergetriebe macht furchbare Geräusche und bei mehr als 30km/h denkt man, dass jeden Moment was in die Brüche geht ...
Wo ist das problem bei 225/45/17 auf der VA und 255/40/17 auf der HA?!
Das gibt es vom Werk zum Beispiel auf der M194 Felge im Bestandteil des M-Paketes, wie ich es auf meinem xi seit Jahren fahre und keine Probleme damit habe.
Gruß
bolle_at
Motor?
Baujahr?
@knüppel74 das kannst du laut sagen,brrrrr....
@bolle_at ja klar ausgelesen,war ja auch gestern bei BMW ,der kam ja letztendlich auf die Idee mit den reifen :-(
@ronmann weil ich den mit rtf gekauft hab,von den teilen keine Ahnung hatte und die hinteren noch gut waren,also....macht mans wie immer,kauft dann eben vorne 2 neue.hinten rtf drauf, also musst vorne auch.weiss ich ja jetzt erst das die Dinger unsinnig,unkomfortabel usw sind.
Und...
Das Lämpchen blinkt nach Lust und Laune,nass,trocken,Kurve, geradeaus....beim beschleunigen oder auch nicht.....:-(
@only-automatic ist ein 325 xi Coupé,Erstzulassung 2007 ,Motor ist der .... N52
Zitat:
@Alexa9470 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:36:29 Uhr:
@bolle_at ja klar ausgelesen,war ja auch gestern bei BMW ,der kam ja letztendlich auf die Idee mit den reifen :-(
und was ist bei rausgekommen? war etwas im fehlerspeicher abgelegt?
was machen die fahrwerkseinstellungen? noch die vom werk verpfuschten? kein e9* läuft mit gut eingestellten fahrwerk vom band 😉...
@all - die rft mischberefung ist auf dem xdrive ganz anders zu fahren, da xdrive nur mit dem angepassten serienfahrweg ohne tieferlegung angeboten wird. keine übertriebene härte, genug federweg und kein poltern 🙂
gruß
bolle_at
Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit wäre, schnell mal testweise die Winterräder zu montieren... Ist das Problem dann verschwunden kannst du den Fehler bei den Sommerreifen festmachen.
Wobei ich beim 325i mit Allrad fast nicht glauben kann, dass es an zu geringer Traktion liegen kann.
Zitat:
@Alexa9470 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:36:29 Uhr:
Das Lämpchen blinkt nach Lust und Laune,nass,trocken,Kurve, geradeaus....beim beschleunigen oder auch nicht.....:-(
Definitiv kein Traktionsproblem...
Das wird wahrscheinlich vom VTG kommen, das versucht die unterschiedliche Rollumfänge auszugleichen.
Also um was zur Titelzeile zu sagen - auch wenn ich einen xd und keinen xi habe - immer 4 neue Reifen ist ein Quatsch. 😉
Der 1. Sommerreifensatz wurde zwar bei mir auch komplett getauscht und die waren auch bis auf 1mm Unterschied gleichmässig runtergefahren.
Als ich den 2. Satz drauf hatte - habe ich mir im Urlaub beide rechten "neuen" Reifen (vo + hi) kaputt gefahren. Da meine Fahrleistungen nicht so viel sind - ca. 1 mm pro Jahr - runtergefahren wurden war das lt. BMW reifenzentrum OK.
Nun hatte ich anscheinend rechts vo. einen Boardscheinschaden und auch dieser wurde einzeln ausgewechselt - da bis zu 2 mm lt. BMW kein Problem ist. Das heisst momentan ist der Stand 6mm und 1* 8mm.
Ist übrigens auch RFT und Mischbereifung.
FAZIT: solange sich die Profile nicht über 2mm unterscheiden, sollte es auch bei x-drive keine Probleme geben und würde ggf. Fehlersuche auf andere Komponenten fokusieren.
Zitat:
@X3_Profiler schrieb am 21. Mai 2015 um 11:34:56 Uhr:
Das wird wahrscheinlich vom VTG kommen, das versucht die unterschiedliche Rollumfänge auszugleichen.
Abrollumfang ist identisch bei 225/45R17 sowie 255/40R17, ich weiss gar nicht, wie ihr darauf kommt, dass die unterschiedlich sind!