ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Immer 4 neue Reifen beim xi ?

Immer 4 neue Reifen beim xi ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 4:11

ich haaaaasse mein immer mal wieder fröhlich blinkendes DTC :mad:

nun war ich gestern bei bmw,der meister meinte es liegt höchstwahrscheinlich daran das ich nur vorne 2 neue reifen drauf gemacht hab.

gut,hab den gekauft mit dem gewissen das die vorderen runter müssen,wurde auch preislich runtergehandelt.

hab dann vorne 2 neue geholt,draufgemacht und seitdem blinkt es sporadisch immer mal wieder.

man kann aber nicht sagen in kurven,geradeaus,trocken oder bei regen....

bei allen gelegenheiten kommt das mal.

wieso sagt einem das keiner?????:confused::mad:

liegt es an diesen dämliche runflatreifen und das problem taucht seltener oder gar nie auf bei profilunterschied bei normalen reifen?

hätt ich das gewußt hätt ich gleich alle 4 runter geschmissen und normale gekauft,diese runflat sind meiner ansicht nach echt was was die welt nicht braucht :mad:

mein bruder hat sich gestern bei einem freund erkundigt der bei bmw arbeitet und der sagte bei den xi modellen hat man das problem schon mal und muß dann 4 neue reifen kaufen....

ne oder????:confused::eek:

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 20. Mai 2015 um 5:05

Die Aussage finde ich dann doch recht pauschal. In welchem Zustand sind denn die verbliebenen Reifen?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 5:28

auf den hinteren sind noch 4-5 mm profil.

kann es mit daran liegen das vorne 225/45 und hinten 255/40 drauf sind?

Ich habe es im März auch gemacht. Nur die hinteren gewechselt. Damit fahre ich problemlos. Pauschal kann man das also nicht sagen. Man hört aber immer wieder, dass xdrive-Fahrer dein Problem gelöst bekommen, indem sie die anderen beiden Reifen auch tauschen. Ist also einen Versuch wert - wenn auch kein ganz billiger.

Jedesmal, wenn ich das lese, frage ich mich jedoch, woran das liegt. DTC regelt ja im Grunde erst, wenn xdrive überfordert ist. Und irgendwie kommt das nicht in meinen Kopf, warum xdrive mit so einer Situation nicht klar kommt. Im normalen Leben regelt es viel größere Traktionsunterschiede souverän weg.

Btw: was fährst du für eine Felgengröße? 17 Zoll? Bei 17 Zoll ist Mischbereifung ungewöhnlich. Für 18 Zoll ist dein Querschnitt zu groß.

Moin, ich wurde damals beim Wechsel von Runflat auf Nonrunflat gewarnt, dass das passieren kann, wenn man nicht komplett auf NonRunflat umsteigt. Ich hatte damals nur die hinteren Reifen gewechselt. Probleme hatte ich dann allerdings nie... Aber vielleicht liegts daran.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:50

ja es sind 17 zoll.

hier die genaue bezeichnungen im anhangfoto.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:52

morgen @KeineAhnung2244 :-)

ja genau weil man nur 4 runflats oder 4 normale,deshalb hab ich vorne 2 neue runflats gekauft weil hinten welche draufwaren die noch ok sind.

Was mir noch einfällt und was tatsächlich öfter zu Problemen führen kann: Hast du die gleichen Reifen wir hinten genommen oder andere? Also gleiche Marke, gleiches Modell - halt nur andere Dimension.

An der Mischbereifung wird es nicht liegen. Hat ja vorher auch funktioniert.

Nur der Vollständigkeit halber: Die RPA (oder wie das beim 3er heißt) hast Du aber schon resettet nach dem Erneuern der Reifen?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:23

@frankwolfram hinten und vorne sind jetzt unterschiedliche marken.

aber hey leute....es kann ja wohl nen angehen das ich jetzt reifen kaufe wie doof und alles durchprobiere oder?

erst kauf ich für hinten noch 2 255-er schlappen passend zu den vorderen,taucht der fehler wieder auf hol ich 4 nicht runflat....taucht der fehler wieder auf is es wohl doch was anderes.....

jetzt mal ehrlich,da werd ich ja arm und so groß ist mein garten ned das ich lauter reifenpflanzkübel brauch,argh.....

@knüppel74

hä????

du sprichst mit einer frau,hihihi......

muß ich jetzt erst mal ne kfz machatroniker lehre machen um dieses auto fahren zu können?

dann hol ich mir wieder nen E30,der hat nix,da kann nix an elektronikmist kaputt gehen und der furh und furh und fuhr..... :-)

am 20. Mai 2015 um 9:29

...exquisite Reifenpflanzkübel- das ist doch was!

Nee mal im Ernst, hatte mir vorn rechts Schraube reingefahren. Mußten beide vorn runter, hinten nicht- trotz x-drive- aber Reset ist wichtig!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:37

kann mir mal jemand erklären wie das reset geht?

wobei mein mann sagte er hats gemacht und ich ja gestern in der werkstatt war und das problem ja teil von meinem besuch war.da geh ich normalerweise davon aus das das versucht wurde.....

am 20. Mai 2015 um 9:41

bei meinem hats die Werkstatt glei gemacht- ging ganz fix, aber leider kann ich dir net genau sagen wie- wart mal auf Neo Neo 28-----der weiß alles über BMW !!!!

Unterschiedliche Reifenmarken: denkbar wäre vielleicht, dass sehr unterschiedliche Reifentypen (Sport vs. Komfort, viel Grip vs. wenig Grip) hier zu soviel Schlupfunterschied führen, dass das DSC/DTC reinregelt. In dem Fall müsstest Du uns vielleicht noch mit Deinen Gummis bekanntmachen (Fabrikat, Produkt, schreibst einfach mal die Wand ab :D).

Auch noch zur Klarstellung: Du drückst die DTC-Taste nicht, wenn Du startest? Und Du fährst auch nicht pedal-to-metal?

Dass man in der NL keine Idee hat, noch nicht mal zur sorgfältigen Analyse, finde ich schon noch schäbig. Ich hänge mal noch einen thread an. Als Möglichkeiten werden defekte DSC-Steuergerät oder ABS-Sensoren genannt, z.T. ohne Fehlereintrag. Du hattest doch aber diesen A010 drin, was hat die NL damit gemacht?

Ich würde mit neuen Reifen erstmal warten, bis die Sensorik überprüft ist.

Du musst nach dem Ändern des Luftdrucks die Sensoren dafür reseten. Das geht übers idrive bei Fahrzeugstatus (weiß den genauen Weg gerade nicht). Machst du das nicht, erkennt der Sensor keine Reifenpanne.

Das kann aber nicht dein Problem sein. An der Mischbereifung kann es per se auch nicht liegen. Das fahren zu viele.

Ich tippe auf die verschiedenen Reifentypen. Ist aber leider auch nur eine Vermutung.

OT: Du kannst aus den übrigen Reifen aber auch Schaukeln bauen oder - wenn du wirklich viele hast, einen netten "Hanggarten" oder einen Sichtschutz zum Nachbarn bauen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen