ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Im Wartezimmer (330e Limousine)

Im Wartezimmer (330e Limousine)

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:20

Hallo Leute....

ich sitz wieder mal im Wartezimmer.:D:D:D

Nach dem ganzen Abgas/Diesel verteufelungs Theater, habe ich beschlossen mich von meinem F30 320d zu trennen. Ja gut die Hybrid Prämie war auch noch so eine Verlockung. Ich hab Anfang des Jahres für meine Frau einen Toyota Yaris Hybrid gekauft und muß sagen: Das "in der Stadt stromern" macht ungeheuren Spaß. Ich will jetzt hier auch nicht das Für und Wider Hybrid ./. Diesel ansetzen.

Gehen tut der 330 wie Hulle. 6,1 Sekunden von null auf Hundert mit 420Nm. Zu 90% fahre ich 8km zur Arbeit hin und 8 zurück, d.h. ich kann das fast alles elektrisch bewerkstellingen. Bitte jetzt nicht der Einwand warum ich für die Kurzstrecke einen Diesel hatte. Ich fahr seit 20 Jahren diese Kurzstrecke mit E36, E46, E90 und aktuell F30 und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinen Heizölern.

Anfang August werde ich ihn in München (Erlebniswelt) in Empfang nehmen. Zufällig haben meine Frau und ich da auch Urlaub, und dabei machen wir uns noch ein paar schöne Tage in München.

Boahhh ich freu mich wie Bolle

Hier mal was zur Ausstattung:

BMW 330e Limousine (Hybrid)

Modellvariante Modell M Sport

Alpinweiß uni (P0300)

19" M LMR Doppelspeiche 442 M Bicolor Orbitgrau Metallic (S021C)

Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz (ich mag kein Leder)

Int.leisten Alu Hexagon mit Akzentleiste Blau matt

BMW Head-Up Display

Komfortzugang

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Innenspiegel automatisch abblendend

Fernlichtassistent (S05AC)

Park Distance Control (PDC) (S0508)

Ablagenpaket (S0493)

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Lichtpaket (S0563)

M Lederlenkrad (S0710)

BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)

M Aerodynamikpaket (S0715)

Sonnenschutzverglasung (S0420)

Durchladesystem, 40:20:40 teilbar (S0465)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)

HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Navigationssystem Business (S0606)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)

M Sportfahrwerk (S0704)

 

LG

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als sich bei mir die Übergabe des 340i verzögert hatte bekam ich zur "Überbrückung" einen 330e.

Ich muss sagen, mir hat der Wagen recht gut gefallen. War in der Woche 400 - 450 km gefahren und hatte dabei fast (etwa ein drittel des Tankinhaltes) keinen Sprit verbraucht :D So rein als Stromauto unterwegs zu sein war schon eine interessante Erfahrung, wobei ich in rein elektrischem Fahren nur ca. 25 km geschafft habe. Angeblich sollen ja bis 40 km möglich sein.

Da gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung und wünsche eine kurzweilige Wartezeit ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

als sich bei mir die Übergabe des 340i verzögert hatte bekam ich zur "Überbrückung" einen 330e.

Ich muss sagen, mir hat der Wagen recht gut gefallen. War in der Woche 400 - 450 km gefahren und hatte dabei fast (etwa ein drittel des Tankinhaltes) keinen Sprit verbraucht :D So rein als Stromauto unterwegs zu sein war schon eine interessante Erfahrung, wobei ich in rein elektrischem Fahren nur ca. 25 km geschafft habe. Angeblich sollen ja bis 40 km möglich sein.

Da gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung und wünsche eine kurzweilige Wartezeit ;)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:18

Zitat:

@thhr schrieb am 23. Mai 2016 um 19:13:36 Uhr:

Hallo,

als sich bei mir die Übergabe des 340i verzögert hatte bekam ich zur "Überbrückung" einen 330e.

Ich muss sagen, mir der Wagen recht gut gefallen. War in der Woche 400 - 450 km gefahren und hatte dabei fast (etwa ein drittel des Tankinhaltes) keinen Sprit verbraucht :D So rein als Stromauto unterwegs zu sein war schon eine interessante Erfahrung, wobei ich in rein elektrischem Fahren nur ca. 25 km geschafft habe. Angeblich sollen ja bis 40 km möglich sein.

Da gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung und wünsche eine kurzweilige Wartezeit ;)

Danke.

Wie war denn ds so das zusammenspiel mit Benziner und E-Motor? Harmonisch?

Und der Eindruck der gesamtleistung? Da hast Du mir was voraus..... Erfahrung mit dem Teil.

Ich fahre ihn erst nächste Woche Donnerstag. 2-3 Stunden.... Eine Woche...das wär schon was.

LG

Thomas

Das Zusammenspiel fand ich sehr harmonisch. War ich wirklich erstaunt. Hätte gedacht das sich beim zuschalten des Benzinmotors ein "schütteln" oder so bemerkbar macht aber nix da. Einzig am Drehzahlmesser gesehen wenn der Benzinmotor dazu oder abgeschaltet hat. Fand ich persönlich sehr gut gelöst und hatte den Eindruck das der vom Motor her noch extra gedämmt sein muss. Es waren kaum Geräusche vom Benzinmotor wahrnehmbar.

Da bei Übergabe der 330e erst 4 km auf der Uhr hatte, habe ich die volle Leistung jetzt nicht getestet. Ich bin noch so erzogen worden, dass ich mit Dingen die nicht mir gehören sorgsam umgehen ;) Als Systemgesamtleistung sind es ja ca. 310 PS und ich fand das merkte man auch. Nicht zu vergleichen mit meinem 340i inklusive PPSK, der geht da noch anders zur Sache aber nicht schlecht. Und mal ehrlich, um 300 PS sind eigentlich immer mehr als genug für öffentliche Straßen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:45

Zitat:

@thhr schrieb am 23. Mai 2016 um 19:31:53 Uhr:

Das Zusammenspiel fand ich sehr harmonisch. War ich wirklich erstaunt. Hätte gedacht das sich beim zuschalten des Benzinmotors ein "schütteln" oder so bemerkbar macht aber nix da. Einzig am Drehzahlmesser gesehen wenn der Benzinmotor dazu oder abgeschaltet hat. Fand ich persönlich sehr gut gelöst und hatte den Eindruck das der vom Motor her noch extra gedämmt sein muss. Es waren kaum Geräusche vom Benzinmotor wahrnehmbar.

Da bei Übergabe der 330e erst 4 km auf der Uhr hatte, habe ich die volle Leistung jetzt nicht getestet. Ich bin noch so erzogen worden, dass ich mit Dingen die nicht mir gehören sorgsam umgehen ;) Als Systemgesamtleistung sind es ja ca. 310 PS und ich fand das merkte man auch. Nicht zu vergleichen mit meinem 340i inklusive PPSK, der geht da noch anders zur Sache aber nicht schlecht. Und mal ehrlich, um 300 PS sind eigentlich immer mehr als genug für öffentliche Straßen.

Nun ja es sind genau gesagt nur 252 System PS... aber das reicht völlig aus um mal durchzustarten.

Ich bin eher mehr der cruiser. Hab meinen Diesel was gepimpt. Hat zwar nur ca 225 Ps aber 490 Nm. Dieseltypischer Drehmoment, der nur von E-motorisierung getopt werden kann. Da hab ich bei voller Beschleunigung, nach 3 Jahren immer noch ordentlich Respekt. Ich liebe es Leise und gediegen, und da scheint es ja der richtige Wagen für mich zu sein. Ich freu mich aber durchaus für dich mit, der im Club der jenseits der 300 PS verweilenden.

Thomas

Richtig, es sind ca. 252 PS Systemgesamtleistung. Da hatte ich mich jetzt vertan :D

Aber es bleibt dabei, Du hast Dich da für ein schickes Auto entschieden ;)

Hallo, wie war die Probefahrt?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 6:57

Hi zusammen.

Ich bin vorgestern in Berisch Gladbach Probegefahren. Ich muss sagen der Wagen ist der Hammer. Ich fahre aktuell einen F30 320 D (gechipt) ca 480 Nm Drehmoment und ca 229 Ps.

Obwuhl der 330 e nur 420 Nm und 252 system- Ps hat, geht der ,gefühlt ,deutlich besser, da der Drehmoment vom E-Antrieb deutlich eher anliegt. Der B48 Motor (welcher relativ neu) ist, bietet deutlich meht Elastitzität als sein Vorgänger. (hab beide gefahren) Der atmet, sagen wir mal, deutlich besser durch.

Im 330e ist der Motor nochmalig zur Fahrgastzelle besser abgekapselt, und ist wirklich nur marginal im hohen Drehzahlbereich wahrzunehemen. Ein echtes Flüsterauto. im reinen E-betrieb macht das Fahren auch wirklich Spass, und auch dabei, ist was Anzug und Durchzug anbelangt, zügige bis sportliche Fahrweise möglich

Fazit:

Das auto sollte vom Fahrprofil her passen. (Tägliche km zur Arbeit) Für den viel-Fahrer der gerne mit spitzem Bleichtift rechnet wohl eher nicht. Man muß einfach Spaß an der "neuen Technik" haben. Dann ist das ein super Wagen.

Als Goodie durfte ich dann noch den I8 für gut 1,5 Std fahren. 1 Std davon über die BAB. Mann ist das ein Wagen. Einfach nur ein Traum.... aber eben nur ein Traum denn mit den 145.000,00€ bleibt es auch einer.

Ich hab im August zusammen mit neiner Frau Urlaub und wir haben uns den Luxis gegönnt den Wagen in der BMW Welt entgegenzunehmen. (premium Plus Paket) Wir machen dann noch ein paar Tage München unsicher, und wenn ich wieder daheim bin, ist der Wagen mit knapp 800 km Autobahn auch adäquat eingefahren.

LG

Thomas

am 4. Juni 2016 um 9:53

Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich mit dem 330d geliebäugelt, aber die Technik des 330e reizt mich sehr, besonders nach den ganzen Diskussionen um Emissionen, Blauen Plaketten etc... Nach einer Probefahrt war ich dann absolut Feuer und Flamme.

Leider muss ich jedoch noch etwas warten. Konnte glücklicherweise das Produktionsdatum von Ende Juni auf Anfang Juli legen lassen, so komme ich noch in den Genuss des neuen Navi Professional mit besser Auflösung etc.

Bei der Ausstattung (M-Sportpaket, Lackierung Sakhir Orange, Alcanta, 19 Zoll 442M), habe ich, mal abgesehen vom Schiebedach, jedes Häkchen gesetzt. Freue mich schon sehr, Ende Juli wird es soweit sein.

Mal eine Frage: Wenn der E-Motor leer ist, hat man dann nur noch die Power des Benziners (wieviel ist das alleine? Ist das ein 20i?) zur Verfügung? Oder wird die Batterie vom Benziner immer mindestens so viel geladen, dass man beim Vollgas geben beide Motoren zur Verfügung hat?

Und wie hoch ist die realistische reine E-Reichweite? Also mit allen normalen Verbrauchern an, Klimaanlage, Musik etc...

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:52

Wenn der E-Motor leer ist ist er leer. doch er wird bei jedem Brems- Verzögerungszustand aufgeladen.

D h. in der Praxis innerhalb 20 Min Fahrt..... Bundesstrasse kommen so gut 3 km rein Elektrische Fahrt dazu. Hybrid Fahrt mehr..

Ja es ist ein 320 i (neue Ausführung)

Für kurzfristigen Vollgas ist eigentlich immer was da. Realistische E reichweite ist mMn 32 km.

Würde mich auf jedenfall immer bis zur Arbeit bringen. Allerdings gibts in der TG da nirgends Steckdosen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mein AG nachrüsten würde.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:49

ja schade.... aber für mich ist das der ideale Wagen. und auf der Basis des F30 ist mittlerweile sehr ausgereift. hab mir allerdeigns die adaptive Sportlenkung gekniffen, die die Bayern die bislang nicht in den Griff bekommen haben.

Es kommt zwar nächstes Jahr der "neue" 3er.... aber der reift auch erst 2-3 Jahre beim Kunden nach..... seufz....

T.

Zitat:

@Endorenna schrieb am 4. Juni 2016 um 18:49:38 Uhr:

 

Es kommt zwar nächstes Jahr der "neue" 3er.... aber der reift auch erst 2-3 Jahre beim Kunden nach..... seufz....

T.

Ich meine der kommt erst 2018

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:03

Upps ja hast recht..... bin schon ein Jahr voraus... hihi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Im Wartezimmer (330e Limousine)