Im Gang rollen lassen

Ford Focus Mk3

Also folgendes ,
mein Kumpel fährt einen Ford Focus 1.5 L Ecoboost .
Neulich bin Ich mit ihm mitgefahren , habe dabei beobachtet wie er den Wagen manchmal "nur" rollen lässt .
Also im 4. 5. sogar im 6. Gang ohne Gas zu geben ( Quasi Standgas) ?!?
Ist das OK für Motor bzw. Kupplung usw.

Vielen Dank im voraus ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TOYO123 schrieb am 27. April 2017 um 16:36:10 Uhr:

Also folgendes ,
mein Kumpel fährt einen Ford Focus 1.5 L Ecoboost .
Neulich bin Ich mit ihm mitgefahren , habe dabei beobachtet wie er den Wagen manchmal "nur" rollen lässt .
Also im 4. 5. sogar im 6. Gang ohne Gas zu geben ( Quasi Standgas) ?!?
Ist das OK für Motor bzw. Kupplung usw.

Vielen Dank im voraus ...

Mich würde mal interessieren wie man Auto fährt wenn man so eine Frage stellt, ehrlich jetzt.
Man muss doch nicht immer Gas geben, kann auch ohne Gas rollen, also die Motorbremse und die Schubabschaltung nutzen.
Sowas lernt doch jeder in der Fahrschule.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden ?
Kuppelst Du immer aus und bremst wenn Du kein Gas mehr brauchst oder gar langsamer werden willst ?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Sinn macht das verbrauchstechnisch schon, ich fahre 50 trotzdem lieber im 4 oder im 3.

Für mich muss ein Motor im mittleren Drehzahlband laufen, und dies fängt bei 2000 Umdrehungen an.
So denke ich halt für mich persönlich 😉

Die Schaltanzeige habe Ich bei meinem Letzten schnell Ignoriert, was den Verbrauch sogar senkte. Das Problem ist das die Anzeige in erster Linie bei gemütlicher Fahrweise auf ebener Strecke ausgelegt ist. Dummerweise habe Ich weder das Eine noch das Andere. Leicht darüber passte dann eher, oder halt die bewährte Methode so zu Schalten das beim Einkuppeln mindestens 1500 Umdrehungen anliegen. Wobei gelegentliche Ausflüge bis an den Roten komischerweise kaum den Verbrauch beeinflussen. Aber dann wurde die Schaltanzeige beachtet, im Bereich der Nenndrehzahl tauchte der Pfeil in Rot auf.

Viel Rollen lassen um die 1500 rpm ist etwas taktisches,mit der Gaswegnahme oberhalb 1500 rpm hab ich aber seit Anfang an weg,das funzt.
Versuch aktuell ne richtige Ecotour und bin nach 160km bei 5,9l aber das hat a noch nen anderen Grund das dies machbar ist,aber hab dabei wo nur max.50 PS und 100NM benutzt wahrscheinlich, mit fahren hat das nixmehr zu tun,Stadtverkehr hab ich aber null, das sei dazu gesagt.
Aber Rollen mit null ist das Hauptaugenmerk, das effektiv umgesetzt und die Reichweite steigt an.Fahrspass dabei auch null aber noch 700km halt ich das wo nicht aus.

Den ST bekomme ich im Eco Fahrweise nicht unter 8,5l egal was ich anstelle, so bei 60km/h im 4 Gang 6,4l im 5 Gang genausoviel, den 5 Gang fahr ich bei 70km/h auch, drüber dann den 6 Gang.
Durch das Anfahren an Ampeln usw. Komm ich dann leider immer nur auf ein Durchschnittsverbrauch von 8,5l.