1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. ILS Plus Nachrüstung

ILS Plus Nachrüstung

Mercedes V-Klasse 447

Hallo An alle.
Mein Name ist Ralf ich bin 37 Jahre alt und nun seit fast einem Jahr stolzer Besitzer einer V-Klasse. Ich nenne sie immer liebevoll „Die dicke“ worüber meine Frau immer schimpft ?? aber der Wagen ist ja auch nicht wirklich kompakt.
Eigentlich bin ich eher der Stille mitleser aber eine Sache brennt mir doch unter den Nägeln:
Hat wer von euch mal was mitgekriegt ob es machbar wäre das ILS vom Vorfacelift gegen das ILS Plus System vom Facelift zu tauschen?
Das war bisher der einzige Punkt der mich ein wenig stört das die ILS Ablendautomatik „Nur“ auf und abblendet aber nicht die voraus oder entgegenkommenden Fahrzeuge ausblendet. Welches sogar unser Vorgänger der V-Klasse ein 2015er VW Sharan mit Bi-Xenonscheinwerfern schon beherrschte.
Das wäre für mich persönlich wenn machbar echt ne Überlegung das ganze umzubauen.
Bin gespannt.
Lg Ralf

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute endlich etwas Zeit gehabt und das IHC+ dann doch erfolgreich aktivieren können und getestet. Es ist erst einmal ungewohnt, dass das Fernlicht bei Gegenverkehr nur "einseitig" abblendet. Auch das Ausblenden vorausfahrender Fahrzeuge funktioniert. :D

Das Fahrzeug ist ein Vito Vormopf nur mit ILS und ohne Spurassistent. Ich bin zufrieden. :)

Gruß Markus

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@Madu4u schrieb am 14. März 2020 um 20:57:42 Uhr:

@pgummibaer
Kein Problem! Das Equipment habe ich hier und codiere seit Kurzem im Freundeskreis und für mich.
Vieles ist möglich, vor allem die EDW finde ich genial!
Aber anders als bei VW & Co. sind Anleitungen kaum veröffentlicht.
So bleibt's beim: Learning by doing!
Gruß Markus

Darf man fragen mit was für Equipment du codierst? Bei VW brauchst du fast keine Anleitungen mit VCDS ist das fast alles selbsterklärend. So ein VCDS ähnliches System für Mercedes wäre doch mal was. Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir eine China Star Diagnose zu besorgen. Aber bin da noch am hadern.

Ich habe ein gebrauchtes System erstanden, inkl. WLAN-Multiplexer, Xentry und DTS Monaco. Die Einrichtung ist im Vergleich zu VCDS sehr komplex.
Diagnosen sind dafür aber auch sehr umfangreich.
Bei den Chinaangeboten gibt es meist nur eine HD. Der Multiplexer inkl. Lizenz zwischen Laptop und Fahrzeug ist aber elementar, also besser ein Komplettsystem erwerben.

Für ein Fahrzeug allein, lohnt sich der Aufwand sicher nicht.

Gruß Markus

Da bin ich je fast schon neidisch. Viel Spaß damit ;-)
Naja an Fahrzeugen würde es nicht mangeln. Warte bzw. suche schon länger nach einem gebrauchtsystem so wie sich da was ergibt werde ich sofort zuschlagen.

Viel Erfolg! Das Lernen kommt erst nach dem Kauf! :)

Mit welcher SD lest ihr euren 447 aus?
Ich besitze eine C4, hab es aber noch nicht getestet.

Kennt jemand eine Adresse wo man das ILS von IHC auf IHC+ codieren lassen kann?
Meine V-Klasse ist Bj 18 und hat ILS und auch Kamera

very interested on this matter.
i have ILS, 360 camera and distronic

Ich habe heute endlich etwas Zeit gehabt und das IHC+ dann doch erfolgreich aktivieren können und getestet. Es ist erst einmal ungewohnt, dass das Fernlicht bei Gegenverkehr nur "einseitig" abblendet. Auch das Ausblenden vorausfahrender Fahrzeuge funktioniert. :D

Das Fahrzeug ist ein Vito Vormopf nur mit ILS und ohne Spurassistent. Ich bin zufrieden. :)

Gruß Markus

Oh Prima, wie hast du das aktiviert?
Gibt ja einige SD Nutzer hier, dank dir.

Ne ne, da gibt es Profis, die sind viel viel weiter und machen das professionell. ;)

Schreib mir sonst ne PN.

Gruß Markus

I've sent you a message. Thank you in advance

Gibt es jemanden im Raum Karlsruhe, Stuttgart, Friedrichshafen, der mir dies codieren kann. Habe bei der Bestellung einen Haken vergessen und ärgere mich nun ein wenig, bevor es überhaupt los geht ;) EQV im Zulauf...

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 24. August 2022 um 13:33:17 Uhr:

Gibt es jemanden im Raum Karlsruhe, Stuttgart, Friedrichshafen, der mir dies codieren kann. Habe bei der Bestellung einen Haken vergessen und ärgere mich nun ein wenig, bevor es überhaupt los geht ;) EQV im Zulauf...

Wenn es sich um einen Mopf handelt, kann das in der Theorie auch ganz normal der Freundliche. So sich denn der Verkaufscode online eintragen ließe. Sollte mit 200€ brutto erledigt sein.

Code im VeDoc eintragen (+) LG8

SCN-Codierung: EZS (N73), SAM-F (N10/1), HMI-GW (N93/4), MFK (B84/8), KI (A1/1), SG-LEDSW-L (E1/1n9) und SG-LEDSW-R (E2/1n9)
Zündung ausschalten, Fahrzeug verriegeln und Busruhe abwarten!

Super Danke für die Hinweise. Nach meinen Recherchen sollte alles verbaut sein. ILS, HDC, Distronic.... Somit bin ich jetzt grundsätzlich beruhigt.
Meiner wird jetzt Mitte September gebaut und aktuell kann man über die Dispo nichts mehr ändern. Aber nachrüsten scheint ja auch nicht so das große Problem zu sein. Danke soweit.

Deine Antwort