ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V klasse ils nachrüsten ... ? Was wird benötigt ?

V klasse ils nachrüsten ... ? Was wird benötigt ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:27

Hallo Leute ...

Ich habe heute spontan ILS Scheinwerfer sehr günstig bekommen ... ich werde die Tage mal bei gehen und von Halogen auf ils umrüsten ...

Hat das schon jemand gemacht ? Hat ein jemand ein paar Tipps für mich ?

Ich brauche defintiv die niveausensoren und kabelsatz ?

Bitte keine Kommentare wie das wird zu teuer oder lohnt sich nicht... die scheinwerfer waren mehr als günstig ...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist laut Daimler offiziell nicht möglich. Da wird dir so gut wie keiner was zu sagen können.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 18:26

Kann man auch erklären warum es nicht möglich ist ?

Es ist offiziell nicht freigegeben. Nachrüstbar ist (fast) alles.

Wenn es aber nicht freigegeben ist, gibt es keinerlei Anleitungen bzw. Technische Unterstützung dazu. Niemand kann sagen, welche Teile genau benötigt werden. Man kann höchstens versuchen, anhand eines Vergleichsfahrzeugs Zu ermitteln. Da wird es dann an den Leitungssätzen hapern, die es nicht einzeln gibt. Da kann der Freundliche dann absolut nichts tun.

 

Man muss dann probieren, ob sich der Code überhaupt in die Datenkarte tragen lässt. Wenn das nicht geht, kann der freundliche nichts codieren.

 

Ob freie Codierer das können, weiß ich nicht. Aber das könnte dann zu Problemen führen, wenn beim freundlichen irgendwann mal irgendwas am Tester bearbeitet wird. Und ob man sich das bei aktuellen Werten auch gebrauchter Fahrzeuge von Minimum 25000€ antun will, naja...

Viel „Spaß“ beim einbauen und zulassen, mir ist auch derzeit sehr langweilig ! ;)

Gibt einen großen Nachrüster in Sindelfingen. Der macht das komplett für 4449€.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:50

Das für 4449 Euro habe ich gesehen ... ich habe ein vergleichsauto in der Nachbarschaft... da werde ich morgen gleich mal mit einem Bierchen vorbei schauen ...

 

Zulassen brauche ich das doch nicht da orginal mercedes Teil

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 20. Mai 2020 um 22:48:23 Uhr:

Gibt einen großen Nachrüster in Sindelfingen. Der macht das komplett für 4449€.

Diese Summe wird wohl das 20fache seines ILS-Scheinwerferkaufs sein ! ;) ...war aber halt ein Schnäppchen!

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:54

Warum ist so eine Ironie hier in deinem Kommentar ablabix?

Weil ich früher auch so einen finanziellen Unsinn gemacht habe...nix für ungut ! ;)

Zitat:

@MarcellusMaximus schrieb am 20. Mai 2020 um 15:27:50 Uhr:

 

... ich werde die Tage mal bei gehen und von Halogen auf ils umrüsten ...

Diesen Optimismus find ich echt klasse ! Wäre prima wenn Du das Ergebnis für Nachahmer hier dokumentieren könntest.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:07

Natürlich werde ich es dokumentieren ... die scheinwerfer haben mich inklusive der steuergeräten nicht mal 200 gekostet ... die automatische leuchtweitenregulierung ist verbaut ... das heißt das der niveausensor hinten verbaut ist ... nur noch einen vorne rein ... ils an Canbus dran und codieren ... so schwierig stelle ich mir das gar nicht vor ehrlich gesagt ...

Habe eben auch mit einem Kollegen gesprochen der bei mercedes arbeitet... er meinte das die das schonmal gemacht haben und vom Arbeitsaufwand her ca 4h einzuplanen ist ...

Ich kann dir keine Anleitung geben, aber es ist sicherlich machbar.

 

Suche dir die Daten aus dem WIS, da findest du die Aderkontakte zum SAM oder du besorgst dir die entsprechenden Kabelbäume. Ob es die aber als Nachrüstsatz gibt, weiß ich nicht.

Vermutlich musst du auch den Lichtschalter wechseln, wenn deiner die LWR hat, bei ILS geht's über die beiden Niveauregler.

 

Eine Frontkamera hast du sicherlich?

 

Wenn du es richtig machen möchtest, kannst du auch die Rückleuchten tauschen.

 

Zum Schluss muss noch alles umcodiert werden!

 

Gruß Markus

 

am 21. Mai 2020 um 8:48

Den Kabelsatz zum umbauen gibt es bei Zb Kabeldaviko zu kaufen. Paar Teile wurden ja schon erwähnt...

Die Kamera in der Scheibe solltest du schon haben sonnst muss sie auch noch rein... und dazu dann auch noch die passende W-Scheibe.

Bei manchen Fahrzeugen muss das EZS auch getauscht werden. Kannst du aber einfach herausfinden. Wenn die Kamera in der Scheibe verbaut ist, ist das richtige Zündschloss schon verbaut.

Lichtschalter muss neu.

Sensor an VA und HA

MB kann das auch kodieren wenn sie Zeit und Lust haben und sich nicht anstellen.

Ich werde es bei mir vielleicht im Winter machen wenn Zeit und Lust da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V klasse ils nachrüsten ... ? Was wird benötigt ?