ILS Plus Nachrüstung

Mercedes V-Klasse 447

Hallo An alle.

Mein Name ist Ralf ich bin 37 Jahre alt und nun seit fast einem Jahr stolzer Besitzer einer V-Klasse. Ich nenne sie immer liebevoll „Die dicke“ worüber meine Frau immer schimpft ?? aber der Wagen ist ja auch nicht wirklich kompakt.

Eigentlich bin ich eher der Stille mitleser aber eine Sache brennt mir doch unter den Nägeln:

Hat wer von euch mal was mitgekriegt ob es machbar wäre das ILS vom Vorfacelift gegen das ILS Plus System vom Facelift zu tauschen?

Das war bisher der einzige Punkt der mich ein wenig stört das die ILS Ablendautomatik „Nur“ auf und abblendet aber nicht die voraus oder entgegenkommenden Fahrzeuge ausblendet. Welches sogar unser Vorgänger der V-Klasse ein 2015er VW Sharan mit Bi-Xenonscheinwerfern schon beherrschte.

Das wäre für mich persönlich wenn machbar echt ne Überlegung das ganze umzubauen.

Bin gespannt.

Lg Ralf

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute endlich etwas Zeit gehabt und das IHC+ dann doch erfolgreich aktivieren können und getestet. Es ist erst einmal ungewohnt, dass das Fernlicht bei Gegenverkehr nur "einseitig" abblendet. Auch das Ausblenden vorausfahrender Fahrzeuge funktioniert. 😁

Das Fahrzeug ist ein Vito Vormopf nur mit ILS und ohne Spurassistent. Ich bin zufrieden. 🙂

Gruß Markus

108 weitere Antworten
108 Antworten

Können Sie sagen welche Steuergeräte für Code 551 codiert werden müssen?

https://youtu.be/VSFKcG4i_wQ?feature=shared

Ähnlich wie im Video… da stehen auch Details in der Videobeschreibung. Muss halt entsprechend für den V angepasst werden.

Ich nutze DTS 9

Code 551 hab ich hinbekommen.

Jetzt bin ich an Code 628 dran. Wieviel Steuergeräte sind es oder gibt es dazu ne Anleitung?

Zitat:

@Bl4ckB33tl3 schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:16:37 Uhr:

Ich nutze DTS 9

Code 551 hab ich hinbekommen.

Jetzt bin ich an Code 628 dran. Wieviel Steuergeräte sind es oder gibt es dazu ne Anleitung?

Ist einfach, wenn du jetzt schon den IHC hast.
Dann musst du nur die HLIs bearbeiten und dein EZS sowie HGW. Das wars.
Im SAM(CPC) und in der SMPC ist es ja schon da...

Ähnliche Themen

Danke ich habs vorhin getestet und funktionierte.

Hi,
Someone of the workshop told me that in my V class (2019) pre-facelift, it is not possible to activate ILS+ due to it doesn't has the right Multibeam lights.

Is that correct?

I told him that i think this is strange cause my ILS lights go up and down automatically and also turn with the driver wheel so it should be possible to activate the PLUS option with no difficulty...

Anyone can clarify that?

Habe ein Vito 2015 mit LG2 und konnte ILS Plus aktivieren.

Falls ein fähiger Codierer das im Großraum Aschaffenburg anbietet, bitte PN.

Hat sich erledigt, habe es mit dem Launch Elite zum Laufen gebracht.

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 26. Oktober 2024 um 19:18:59 Uhr:

Hat sich erledigt, habe es mit dem Launch Elite zum Laufen gebracht.

echt,... habe ich das richtig verstanden - man kann beim vorface also zb 2015er Model die ausblendung vom gegenverkehr beim fernlicht aktivieren mit dem launch. kannst du da bitte etwas genauer werden,..wo man das einstellt. würde das dann gleich morgen auch mal probieren. vielen dank

Ich habe 2015 mit werksseitigem FLA.
EZS globale Variantencodierung (Schreibweise exakt beachten) 13 = IHC_PUS

Und in den Steuergeräten der Scheinwerfer Fahrzeugdatensatz IHC: Vorher Hella IHC, jetzt Hella IHC Plus.
Hier gibt es zig Varianten, diese erschien mir am sinnvollsten.

Das weiter oben beschriebene HGW finde ich überhaupt nicht.

Hallo Alex, du hast doch einen Vito, oder?
Da wurde das HGW nicht verbaut und ist deshalb für dieses Fahrzeug nicht relevant.

Gruß Markus

Moin !
Stimmt genau, danke für die Info.

So und wie mache ich aus elektrisch Anklappbaren Spiegeln, automatisch anklappbare Spiegel? :-)

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 26. Oktober 2024 um 21:43:14 Uhr:

Ich habe 2015 mit werksseitigem FLA.
EZS globale Variantencodierung (Schreibweise exakt beachten) 13 = IHC_PUS

Und in den Steuergeräten der Scheinwerfer Fahrzeugdatensatz IHC: Vorher Hella IHC, jetzt Hella IHC Plus.
Hier gibt es zig Varianten, diese erschien mir am sinnvollsten.

Das weiter oben beschriebene HGW finde ich überhaupt nicht.

Danke dir.
Habe die 3 Änderungen mal vorgenommen.
Also ihc-plus rein plus in den 2 Scheinwerfern jeweils IHC plus aktiv Hella ausgewählt.
Jetzt muss ich auf Dunkelheit warten zum testen....

Habe eine v-klasse aber HGW finde ich auch nirgends.....was soll das sein?

Deine Antwort