ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MPH: Nachrüstung WLZH Webasto + Vanessa Küchenmodul hinter Fahrersitz

MPH: Nachrüstung WLZH Webasto + Vanessa Küchenmodul hinter Fahrersitz

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Febuar 2020 um 7:24

Hallo,

Fahrzeug: Marco Polo Horizon Bj. 2017 mit Zusatzbatterie ab Werk

ich beschäftige mich mit der Nachrüstung einer Warmluftzusatzheizung von Webasto und der

gleichzeitigen Nutzung eines Innenraum Küchenmoduls von Vanessa Camping. Dieses soll hinterm Fahrersitz platziert werden.

WLZH:

https://www.webasto-comfort.com/.../

Küchenmodul:

https://www.vanessa-mobilcamping.de/.../kuechenturm-oslo.html

Frage:

Wo strömt bei der werkseitig montierten WLZH die Luft aus? Unterm Fahrersitz oder aus dem flachen Luftaustritt am Boden zwischen Fahrer- und Beifahrersitz?

Ich befürchte, dass das Küchenmodul den Luftaustritt der geplanten WLZH verdeckt, wenn ich die Webasto unterm Fahrersitz platziere.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

der Luftauslass ist unter dem Fahrersitz...

Themenstarteram 18. Febuar 2020 um 8:43

Ok, danke. Dann spreche ich mal mit Vanessa Camping, wie der Küchenturm verwendet werden kann, ohne den WLZH Auslass zu blockieren.

Bau einen Lufttunnel an die Fahrersitzkonsole, der den Luftstrom umlenkt. Da sollte genug Platz bleiben, denn du wirst das Küchenmodul nicht enggepresst an den Fahrersitz stellen können.

Themenstarteram 18. Febuar 2020 um 9:41

Danke, guter Hinweis. Hatte mir auch bereits gedacht, dass man einen Schlauch oder ähnlich zwischen Sitzgestell und Modul legt.

Ein Tip noch: Wenn du öfter im Gebirge unterwegs bist prüfe, ob das gewählte Modell höhentauglich ist! Sonst kann es ab ca. 1500 Meter Probleme geben!

Soweit ich weiß, ist es nahezu unmöglich, die Warmluftheizung in der originalen Bauform nachzurüsten. Ein Kunde von mir hat damals zumindest vergeblich deutschlandweit nach einem Betrieb gesucht, der das nachrüstet. Offensichtlich ist der Unterboden verbaut.

Gruß

Befner

Ich möchte auch eine WLSH nachrüsten. In meinem Fall denke eine Planar 2000. Hatte hier mal wer verbauen lassen. Hinten rechts im Radhaus. Links ist ja die zweite Klima - rechts war Platz dafür.

Themenstarteram 18. Febuar 2020 um 12:19

Danke euch für Rückmeldungen. War grad bei einem lokalen Wohnmobil/Campervan Spezialisten in Nürnberg. Verbauen regelm. Standheizungen in VWs und anderen Fahrzeugen.

Er hat eine WLZH mal in einem Vito hinten seitlich verbaut, wie hier auch erwähnt.

Unterm Fahrersitz würde wohl bedeuten, dass man den Warmluftauslass seitlich durch den Sockel vom Fahrersitz führen müsste, also Metall und Kunstoffverkleidung entsprechend durchbrechen.

Seine Bühne war nicht frei, weshalb wir nicht unters Fzg. schauen konnten, ob überhaupt darunter Platz.

Webasto selbst hat auch keine W447 spezifische Montageanleitung für WLZH.

Großer Aufwand, überzeugt mich noch nicht. Kosten ~2.400€.

Habe zwei Angebote in dieser Höhe.

P.S. @Befner, scheint ich müsste mir mal ein Angebot für neuen MPH machen lassen, mit werkseitiger WLZH :)

Das sehe ich auch so :cool::D

Ich kriege gerade einen neuen Vorführwagen Marco Polo HORIZON Edition 250d (OM651) mit Allrad und Warmluftzusatzheizung AHK, Navi, Tisch, etc. für 57.990,- EUR.

Gruß

Befner

Zitat:

@rlhro schrieb am 18. Februar 2020 um 12:19:34 Uhr:

Danke euch für Rückmeldungen. War grad bei einem lokalen Wohnmobil/Campervan Spezialisten in Nürnberg. Verbauen regelm. Standheizungen in VWs und anderen Fahrzeugen.

Er hat eine WLZH mal in einem Vito hinten seitlich verbaut, wie hier auch erwähnt.

Unterm Fahrersitz würde wohl bedeuten, dass man den Warmluftauslass seitlich durch den Sockel vom Fahrersitz führen müsste, also Metall und Kunstoffverkleidung entsprechend durchbrechen.

Seine Bühne war nicht frei, weshalb wir nicht unters Fzg. schauen konnten, ob überhaupt darunter Platz.

Webasto selbst hat auch keine W447 spezifische Montageanleitung für WLZH.

Großer Aufwand, überzeugt mich noch nicht. Kosten ~2.400€.

Habe zwei Angebote in dieser Höhe.

P.S. @Befner, scheint ich müsste mir mal ein Angebot für neuen MPH machen lassen, mit werkseitiger WLZH :)

Die Webasto ist im Grundpreis aus meiner Sicht auch ein wenig teuer...

Hier lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-beim-mpa-nachruesten-t6493056.html

Planar mit Einbau um die 1200

Genau diesen Einbauort meinte ich. So mag ich es auch machen lassen mit der Planar. Nur das Bedienteil mag ich wo anders hin haben.

Themenstarteram 19. Febuar 2020 um 19:38

Danke euch für Tipps. Mittlerweile hat sich auch Vanessa Camping gemeldet. Deren Küchenturm blockiert den Luftauslass der WLZH ab Werk im Sockel des Fahrersitzes nach eigenen Angaben nicht.

Mich schreckt aktuell noch der hohe Aufwand für Nachrüstung der WLZH ab.

Themenstarteram 26. Febuar 2020 um 13:04

Welche der Öffnungen ist bei der werksseitig montierten WLZH zur Ansaugung genutzt und welche für Warmluft?

Habe Originalbild von MB beschriftet.

Wlzh

1: Auslass

2: Auslass

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MPH: Nachrüstung WLZH Webasto + Vanessa Küchenmodul hinter Fahrersitz