1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. iDrive Touch-Controller

iDrive Touch-Controller

BMW X3 F25

hallo zusammen,
bimmertoday schreibt das auch der idrive touch controller ab mitte des jahres im x3 verbaut wird.http://www.bimmertoday.de/.../
hat einer von euch infos dazu?

Beste Antwort im Thema

Die Philosophie ist bei BMW eben eine andere. Dazu müsste der Monitor vollkommen anders untergebracht werden (näher zum Fahrer). Ich finde das I-Drive nach wie vor genial und möchte auch keinen verschmierten Monitor im Auto haben.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Dann ist doch die Pad Lösung von Audi genau richtig. Mal sehen, wann BMW nachzieht ... oder hammse schon?

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

................
Da sich zuerst Touch und dann Idrive durchgesetzt hat (auch bei Audi), wäre ich sehr vorsichtig mit der Aussage das sich Touch durchsetzt. .............
Audi hatte mal eine Touch Bedienung ??

Ich kenne Idrive,MMI und habe momentan Touch.Wenn ich wählen könnte:immer Touch.Geht einfach viel schneller,unkomplizierter und ohne Fehlnavigation. Ich drücke einfach auf das ,was ich will und muss nicht durch Menüs hangeln.Klar ist der Monitor etwas tief,aber egal,welchen Monitor ich anschaue-ich schau dabei nicht auf die Strasse.
Würde mir wünschen,dass der Touchscreen wie ein Ipad funktioniert !

Ich meinte bei Audi die Kombi aus Drehschalter und Touchpad... Hätte ich VW Konzern geschrieben, wäre es auch wieder nicht richtig gewesen... 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Audi hatte mal eine Touch Bedienung ??

Ich kenne Idrive,MMI und habe momentan Touch.Wenn ich wählen könnte:immer Touch.Geht einfach viel schneller,unkomplizierter und ohne Fehlnavigation. Ich drücke einfach auf das ,was ich will und muss nicht durch Menüs hangeln.Klar ist der Monitor etwas tief,aber egal,welchen Monitor ich anschaue-ich schau dabei nicht auf die Strasse.
Würde mir wünschen,dass der Touchscreen wie ein Ipad funktioniert !

Ich meinte bei Audi die Kombi aus Drehschalter und Touchpad... Hätte ich VW Konzern geschrieben, wäre es auch wieder nicht richtig gewesen... 🙂

Die neuen Audi A 6 z.B. Haben ,wenn man das Kreuzchen dort macht,zusätzlich einen Touchbereich aber nicht das Display sondern extra-kann man drauf Buchstaben malen...🙂

Zitat:

Wir reden zwar aneinander vorbei, aber meinen das gleiche. Deswegen schrieb ich ja auch Touchpad und nicht Touchscreen 😉

Stimmt!!

Ich hatte heute die Gelegenheit das Touchpad in einem 3er auszuprobieren.
Mein Eindruck,man wird zu sehr bei der Eingabe während der Fahrt ablenkt.
Blindflug vorprogrammiert.
Im Stand bin ich schneller mit der herkommlichen Eingabetechnik plus Spracheingabe.
Beispiel Zieleingabe im Naviprogramm.
Also ich muß es nicht unbedingt haben und nachkaufen schon gar nicht.
Zudem ist das "Rad" grösser und stört beim Betätigen der einzelnen Menütasten.
Meine Meinung.
Gruß

Ich habe den Controller auch grade in einem 5er GT Leihwagen. Funktioniert super und ohne hinzusehen, da die Buchstaben angesagt werden können.
Leider ist das Ding so groß dass man schwerer an die Tasten drüber kommt. Aber das ist Gewohnheitssache.
Geht schneller wie die Eingabe mit dem Drehen auf die Buchstaben - ich bleibe trotzdem lieber bei der Spracheingabe.

Zitat:

Original geschrieben von Marker20

Das Facelift des X3 kommt definitiv nach dem August 2013 aber was geändert wird und an zusätzlichen SA's kommt konnte mir BMW nicht mitteilen, der iDrive Touch Controller ist dabei.

Hab gerade wegen geplantem X3 oder Q5 Neukauf mit einigen BMW Verkäufern gesprochen und explizit nach iDrive Touch gefragt. Das Teil wird lt. Verkäufer weder bereits verbaut (im X3!) noch ist es geplant das es bald umgestellt wird. Wir haben zusammen das Verkäuferhandbuch angeschaut, da drin ist bis Dezember 2013 nichts touch-mässiges zu finden.

Gruss
bill_lee

Das Handbuch für den X3 mit Touch-iDrive gibts ja nunmal schon. Also wird der auch bald kommen.
Ich hatte mal auf die Teileliste geschaut, die ja online eingestellt ist. Da steht auch, das das aktuelle Teil angeblich 04/13 auf andere Teilenummer umgestellt wird.

Also lassen wir jetzt doch alle mal unsere Fantasie spielen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Das Handbuch für den X3 mit Touch-iDrive gibts ja nunmal schon. Also wird der auch bald kommen.
Ich hatte mal auf die Teileliste geschaut, die ja online eingestellt ist. Da steht auch, das das aktuelle Teil angeblich 04/13 auf andere Teilenummer umgestellt wird.

wär ja schön, so lange kann ich nämlich noch warten 😁

Könntest du einen kurzen Auszug mit dem iDrive Touch aus dem Handbuch des X3 hier mal posten ?

Gruss
bill_lee

reicht das?

"Touchpad
Mit dem Touchpad des Controllers können ei?
nige Funktionen von iDrive bedient werden:
Funktionen auswählen
1. „Einstellungen“
2. „Touchpad“
3. Gewünschte Funktion auswählen.
Seite 19
iDrive Überblick
19
Online Version für Sach-Nr. 01 40 2 911 018 - VI/13? „Speller“: Buchstaben und Ziffern ein?
geben.
? „Karte“: Interaktive Karte bedienen.
? „Browser“: Internetadressen eingeben.
? „Akustische Rückmeldung“: Die einge?
gebenen Buchstaben und Ziffern wer?
den angesagt.
Buchstaben und Ziffern eingeben
Die Eingabe der Buchstaben erfordert zu Be?
ginn etwas Übung. Bei der Eingabe auf Fol?
gendes achten:
? Für die Eingabe von Groß-/Kleinbuchsta?
ben und Ziffern zuerst über iDrive auf den
entsprechenden Eingabemodus, siehe
Seite 23, umstellen.
? Zeichen so eingeben wie sie am Control
Display angezeigt werden.
? Zugehörige Zeichen wie zum Beispiel Ak?
zente oder Punkte immer mit eingeben da?
mit der Buchstabe eindeutig erkannt wird.
? Um ein Zeichen zu löschen, auf dem
Touchpad nach links streichen.
Interaktive Karte bedienen
Die Interaktive Karte des Navigationssystems
kann über das Touchpad bewegt werden.
Funktion Bedienung
Interaktive Karte be?
wegen.
In die entsprechende
Richtung streichen.
Interaktive Karte
vergrößern/verklei?
nern.
Anzeige mit den Fin?
gern zu- oder aufzie?
hen.
Menü anzeigen. Einmal tippen.
Einstellungen vornehmen
Einstellungen am Control Display wie z. B. die
Lautstärken, können über das Touchpad vor?
genommen werden. Dazu entsprechend nach
links oder rechts streichen."

Falls das aus einem pdf stammt, wäre es möglich so ne Art Screenshot von der Seite zu machen und hier als Grafik oder pdf anzuhängen ?

... nur wenn's nicht allzu viele Umstände macht 😉

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Wo hast Du das Handbuch denn her?

Habe mir mir die letzte Bedienungsanleitung 08/2013 bei BMW herruntergeladen.

Da steht nichts von Touch-Idrive. Beschreibung wie bei meinem Handbuch von 11/2011.

Mein neuer X3 wird in 2 Wochen gebaut, und hat kein Touch-IDrive.

Auch mein Händler hat in sein schlaues Buch nachgesehen ( dort stehen alle Änderungen nach den

Sommerferien drin). Danach wird es keine Veränderungen beim X3 geben.

Änderungen sind ab Bj. 04/2014 zu erwarten.

ich habe mich mit meiner Fahrgestellnummer unter www.meinbmw.de angemeldet und da bekommt man auch alle Handbücher angezeigt. Bei der Version "mit iDrive ab 8/13" gibt es halt einen kleinen Absatz.
Ich denke auch, das der zu zeitig ins Handbuch geschrieben wurde.
Von den Teilenummern her würde ich auch auf 4/14 schließen.

ich habe gerade gesehen, das ich oben statt 4/14 4/13 geschrieben hatte, war ein Tippfehler.

Nachdem ich im Handbuch auf diesen Abschnitt gestoßen war, hatte ich auch beim 🙂 angerufen, und mir wurde auch gesagt, das man gar nicht weiß, wann das kommt..

Zitat:

Auch mein Händler hat in sein schlaues Buch nachgesehen ( dort stehen alle Änderungen nach den
Sommerferien drin). Danach wird es keine Veränderungen beim X3 geben.
Änderungen sind ab Bj. 04/2014 zu erwarten.

genau das hat mein Händler auch gemacht. Wie gesagt, im Verkäuferhandbuch sind keine Änderungen bis einschl. Dez. 2013 vermerkt.

Deine Antwort