ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ab 2014 Touch iDrive Controller ?

Ab 2014 Touch iDrive Controller ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:51

Hallo,

habe gestern meine Fahrgestellnummer vom :) bekommen.

Habe damit meine Daten bei "Mein BMW" aktuallisiert und mir die neuste Version der Betriebsanleitung Stand 8/13 gesaugt.

Auf Seite 19 der Anleitung ist mir aufgefallen, dass erstmals der Touchpad Controller erwähnt wird.

Siehe Anhang.

 

Bedeutet das dass alle Modelle 2014 mit Navi ihn bekommen?

Hat einer da nähere Infos?

 

Mfg

 

Navi
Beste Antwort im Thema

Diese neue Mode der Touch Controller ist für den chinesischen Markt hin entwickelt worden, da man da aufgrund der Fülle an verschiedenen Schriftzeichen keine vernünftige Eingabe mittels Buchstabenauswahl zusammenbringt.

Und danach haben die Marketingabteilungen das natürlich dann so gedreht, dass wir dieses Feature auch alle brauchen - und offensichtlich sind diese Marketingbotschaften angekommen....:rolleyes:

Lg

Pete

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Meines Wissens ist die aktuelle Betriebsanleitung von 08/13. Jedenfalls steht es dort schon so drin. Deiner wird ihn noch nicht drin haben. Lt. BMW soll dieser ab April verbaut werden.

So gravierende Änderungen finden immer im April oder Oktober statt.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:00

Woher hast du die Info?

Hast du an BMW eine Anfrage gestellt?

Mfg

Ich hatte am 02.01.14 vor Ort ein Gespräch mit einem Ingenieur aus München. Seine Aussage: Änderungen an F25 Modellen, wenn denn welche kommen, immer im April bzw. Oktober. Mein Neuer wurde Mitte Oktober 2013 gebaut, da gab es diese Betriebsanleitung ja schon. Deshalb dachte ich auch erst, der neue Touchpad Controller wäre jetzt verbaut. Der Freundliche verstärkte mich noch in diesem Glauben. Als ich das Fzg. Mitte Nov. dann entgegen nahm, war ich erst etwas enttäuscht. Aber so wichtig ist das Ding auch wieder nicht.

am 9. Januar 2014 um 11:43

Ich hatte auch schon mal berichtet, das er versehentlich in der Bedienungsanleitung aufgeführt wird. Ich hatte meinen auch Anfang Oktober abgeholt, mir hatte damals aber schon der Verkäufer gesagt, das es erst mit dem Facelift-Modell Einzug hält.

Anfangs dachte ich auch, das wäre was tolles, aber wer bitte malt denn während der Fahrt Zahlen und Buchstaben auf das Touchpad ohne hinzuschauen? Da ist man mit scrollen durch die Liste einfach sicherer unterwegs.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

 

Anfangs dachte ich auch, das wäre was tolles, aber wer bitte malt denn während der Fahrt Zahlen und Buchstaben auf das Touchpad ohne hinzuschauen? Da ist man mit scrollen durch die Liste einfach sicherer unterwegs.

Gruß

In der Nase kann man auch bohren, ohne dabei im Spiegel den Finger zentrierern zu müssen :D. Wenn man das ( nein, nicht das Nasebohren) erst mal gewöhnt ist will man nix anderes mehr. Und hinschauen ... es wird ja auf dem Bildschirm dargestellt. Zumal die Trefferquote intuitiv bei fast 100% liegt. Aber das erschielßt sich einem nicht auf einer Probefahrt. Das ist so wie mit Komfortzugang. Irgendwann zerrt man bei anderen Fahrzeugen am Türgriff und wundert sich, weshalb sie nicht aufgeht. Oder man sitzt, mit dem Schlüssel in der Aktentasche, im Fahrzeug und stellt fest, dass dies, wegen Zündschloss, unprakisch ist.

Die Zeit geht immer weiter und am Anfang sind immer alle skeptisch.

Katalysator, bleifreies Benzin, keyless go, RFT, E10 ... die Zeit heilt alle Wunden.

am 9. Januar 2014 um 18:21

Warum auf irgendeinem Knopf malen, dann doch bitte gleich per funktionierender Sprachsteuerung ;)

 

Finde das einen unnötigen Zwischenschritt, da hatte es doch VW/Audi mit Touchscreendisplay besser gelöst, wo man mit einem Tipp jeden Buchstaben direkt anwählen kann. Das geht auch viel schneller, als die Buchstaben zu schreiben. (Ja ich weiß, das Display muss man auch mal putzen...)

 

Ja, manchmal hat man das Gefühl, der Autofahrer von heute will gar nichts mehr machen.

Einmal Knopf drücken, damit sich die Türen öffnen ist schon zu viel. Beim Starten direkt neben dem Startknopf den Start/Stopp ausschalten, wenn man es nicht benötigt, ist ja auch schon zu viel. etc.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, zu jeden hochpreisigen Auto einen privaten Chauffeur anzustellen, der kann dann die Tür öffnen, das Telefon bedienen, und all die lästigen Dinge tun, die man sonst selber machen müsste ;) Natürlich dann in den Leasingkosten inbegriffen ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

 

Anfangs dachte ich auch, das wäre was tolles, aber wer bitte malt denn während der Fahrt Zahlen und Buchstaben auf das Touchpad ohne hinzuschauen? Da ist man mit scrollen durch die Liste einfach sicherer unterwegs.

Gruß

In der Nase kann man auch bohren, ohne dabei im Spiegel den Finger zentrierern zu müssen :D. Wenn man das ( nein, nicht das Nasebohren) erst mal gewöhnt ist will man nix anderes mehr. Und hinschauen ... es wird ja auf dem Bildschirm dargestellt. Zumal die Trefferquote intuitiv bei fast 100% liegt. Aber das erschielßt sich einem nicht auf einer Probefahrt. Das ist so wie mit Komfortzugang. Irgendwann zerrt man bei anderen Fahrzeugen am Türgriff und wundert sich, weshalb sie nicht aufgeht. Oder man sitzt, mit dem Schlüssel in der Aktentasche, im Fahrzeug und stellt fest, dass dies, wegen Zündschloss, unprakisch ist.

Die Zeit geht immer weiter und am Anfang sind immer alle skeptisch.

Katalysator, bleifreies Benzin, keyless go, RFT, E10 ... die Zeit heilt alle Wunden.

Diese neue Mode der Touch Controller ist für den chinesischen Markt hin entwickelt worden, da man da aufgrund der Fülle an verschiedenen Schriftzeichen keine vernünftige Eingabe mittels Buchstabenauswahl zusammenbringt.

Und danach haben die Marketingabteilungen das natürlich dann so gedreht, dass wir dieses Feature auch alle brauchen - und offensichtlich sind diese Marketingbotschaften angekommen....:rolleyes:

Lg

Pete

am 10. Januar 2014 um 5:56

Mir ist auch nicht richtig klar, welche Vorteile das Touchdingens bringen soll. Wo muss Mann/Frau am meisten/überhaupt schreiben! Bei der Eingabe von Navi Zielen. Und da funktioniert die Sprachsteuerung doch ganz hervorragend. 

 

Oder was kann das Touchdingens sonst so?

Mit der Sprachssteuerung ist das auch so eine Sache. Manchmal fehlen einem die richtigen Befehle oder man bekommt die Meldung: bitte mit dem Controller weitermachen, weil es ab dem entsprchenden Programmpunkt keine Sprachbefehle mehr gibt.

Und auf dem Bildschirm direkt was eingeben? Bei BMW?? Wo doch alleweil rumgejammert wird, wie empfindlich die Bildschirme sind. Und das man den Bildschirm am Besten weder anfassen noch reinigen sollte? Da muss BMW aber noch in der Qualität der Oberfläche nachlegen. ein Blick auf das große Navi des Golf 7 könnte hilfreich sein.

Aber im Zeitalter, in dem das Fahrzeug ein fahrender PC ist, SMS vorgelesen werden und man in Echtzeit gesagt bekommt: "Sie stehen im Stau", ist der touch controller nur die logische Fortsetzung des Wettrüstens im "was ist nicht unbedingt sinnvoll aber machbar".

Und zum Thema : Chauffeur zum Öffnen/Schließen der Türen ... das heißt doch heute "soft close". :D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... ein Blick auf das große Navi des Golf 7 könnte hilfreich sein.

Hab' ja einen und muss schon sagen: Da haben die VW-Ingenieure wirklich tolle Arbeit geleistet! Zurück im X3 empfinde ich jeweils die Navi-Bedienung in etwa so wie ein Wechsel vom PC mit normalen Monitor auf das Tablet ... :D

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen