ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Touch Controller CAN2 Bus

Touch Controller CAN2 Bus

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 15:44

Hallo, an die Experten hier.

In meinem F25 möchte ich einen Touch Controller und die Touchbox nachrüsten.

Controller sitzt vorne, Touchbox hinten bei der Batterie.

Alle notwendigen Anschlüsse kenne ich inzwischen, aber Controller und Touchbox müssen noch an den Can-Bus K_CAN2 H+L angeschlossen werden. Kann mir jemand sagen wo ich den vorne beim Controller und hinten im Heck finde, welche Kabelfarben das sind und wie ich die je 2 Can-Bus Kabel da anschließen kann? Irgendwo einpinnen oder löten?

Wäre für Infos dankbar.

Gruß monti8

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:41

Hallo,

weiß tatsächlich niemand wie das CAN2 Kabel aussieht?

Gruß monti8

Zitat:

@monti8 schrieb am 5. Oktober 2015 um 15:44:32 Uhr:

Hallo, an die Experten hier.

In meinem F25 möchte ich einen Touch Controller und die Touchbox nachrüsten.

Controller sitzt vorne, Touchbox hinten bei der Batterie.

Alle notwendigen Anschlüsse kenne ich inzwischen, aber Controller und Touchbox müssen noch an den Can-Bus K_CAN2 H+L angeschlossen werden. Kann mir jemand sagen wo ich den vorne beim Controller und hinten im Heck finde, welche Kabelfarben das sind und wie ich die je 2 Can-Bus Kabel da anschließen kann? Irgendwo einpinnen oder löten?

Wäre für Infos dankbar.

Gruß monti8

Hallo,

habe in meinem F25 auch den Touch Controller inkl. Touchbox eingebaut. Die Touchbox habe ich in der nähe des TouchControllers, d.h. vorne, eingebaut. Der neue Controller und Box ist am K_CAN2 angeschlossen, der kleiner am K_CAN. Somit musst Du vom NBT den CAN2 zum Controller legen und splitten, sodass der Controller und die Box parallel am CAN2 liegen. Die beiden anderen Pins, rot und braun kann vom alten Stecker genommen werden.

Danach noch die notwenigen Codierung (im NBT) vornehmen, und viola, der neue Touch funktioniert.

Gruss, Chris

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 13:23

Danke Chris8868 für die Infos.

hab inzwischen herausgefunden, dass CAN2_H Kabelfarbe GE/RT ist und CAN2_L Kabelfarbe GE/BR. Aber wenn das hinter der Headunit vorhanden ist, dann kann ich das dort sicherlich leichter anzapfen.

Gruß monti8

Was ist denn eine Touch Box?

zum Controller wird noch eine zusätzliche Elektronik zum Auswerten des Touch gebraucht. Das ist die Box.

Image

na wenn da mal nicht der Wurm drinne ist...

K_Can2---} ?????

Das NBT sowie der IDrive(ZBE) samt Touchbox(TBX) hängen entweder am IuK_Can oder am Body_Can.

Im F25 sollte es eigtl der IuK_Can sein.

Man muss auch nicht über den Sternkoppler gehen sondern kann direkt via Stromdiebe (obwohl ich sie hasse und lieber löten würde) die aktuelle Verkabelung zur ZBE anzapfen.

Macht doch mal nen Test, wenn ihr die ZBE Touch an den aktuell vorhandenen Stecker eurer alten ZBE steckt, gehen dann alle Funktionen (abgesehen von Touch)???

Seht ihr.....!! Es geht, warum als Bus wechseln?

Einfach neue ZBE anstecken (kein umpinnen nötig!) und die >TBX (selbes Pinning wie ZBE) einfach in diese 4-adrige Leitung einschleifen...

Dann noch der HU sagen dass ZBE TBX verbaut ist und gut ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:16

Sorry für die zwei Zitate. Leider kann ich die beiden Posts nicht mehr löschen. Irgendwie ist es mir nicht gelungen meinen Text einzugeben.

Ich wollte "Fcoding" eigentlich nur mitteilen, dass in meinem Wagen noch gar kein Controller verbaut war. Der Einbau sollte nur eine Vorbereitung für die NBT Nachrüstung werden.

Die Angabe K_CAN2 stammt von BMW (siehe Anhang).

Ich habe das CAN Kabel GE/RT und GE/BR direkt am 40-poligen Buchsengehäuse der HU gefunden.

Die Anschlüsse habe ich genau wie bei BMW vorgesehen durchgeführt und die Batterie war auch abgeklemmt. Leider funktioniert jetzt mein Radio nicht mehr (bis auf die Beleuchtung).

Ich wollte als Erstes die Sicherungen kontrollieren. Doch in meinem Wagen habe ich keinen Belegungsplan gefunden. In der BDA steht ebenfalls nichts drin und downloaden lässt sich bei BMW auch nicht.

Gruß monti8

Schaltplan-002a

Leerzitate entsorgt, nicht das jemand denkt hier wird heimlich gewerkelt :D

Zitat:

@monti8 schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:16:42 Uhr:

Sorry für die zwei Zitate. Leider kann ich die beiden Posts nicht mehr löschen. Irgendwie ist es mir nicht gelungen meinen Text einzugeben.

Ich wollte "Fcoding" eigentlich nur mitteilen, dass in meinem Wagen noch gar kein Controller verbaut war. Der Einbau sollte nur eine Vorbereitung für die NBT Nachrüstung werden.

Die Angabe K_CAN2 stammt von BMW (siehe Anhang).

Ich habe das CAN Kabel GE/RT und GE/BR direkt am 40-poligen Buchsengehäuse der HU gefunden.

Die Anschlüsse habe ich genau wie bei BMW vorgesehen durchgeführt und die Batterie war auch abgeklemmt. Leider funktioniert jetzt mein Radio nicht mehr (bis auf die Beleuchtung).

Ich wollte als Erstes die Sicherungen kontrollieren. Doch in meinem Wagen habe ich keinen Belegungsplan gefunden. In der BDA steht ebenfalls nichts drin und downloaden lässt sich bei BMW auch nicht.

Gruß monti8

Dann hast du irgendwas verbockt!

Solltest du Support brauchen, bin in München.

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:17

Hallo,

hab's gefunden, war eine Kleinigkeit. Nachdem ich herausgefunden habe, dass das Radio am Sicherungsträger im Heck angeschlossen ist, konnte ich dort feststellen, dass ein Buchsengehäuse im Sicherungsträger nicht richtig eingerastet war. Click - und alles geht, nichtmal mehr Fehlermeldungen. Das hat besser geklappt als ich erwartet hätte.

Danke für die Unterstützung.

Gruß monti8

Deine Antwort
Ähnliche Themen