Idee für Coming/Leaving Home: Frage an alle VAG-COM Profis
Funktioniert das?:
- die Coming/Leaving Home im Steuergerät auf aktiv zu setzen und entsprechende Zeitanpassung z.B. 60 sec setzen
- „Lichtsensor“ verbaut einstellen
- das Signal vom Lichtsensor mit Dauer "an" simulieren durch Widerstand, Platine oder ähnliches (wie muss das gebaut sein?)
Byte 00 Bit 7
Coming-Home auf aktiv setzen
Byte 00 Bit 6
Regen-/Lichtsensor auf verbaut
Steuergerät Anpassung (21/23 Byte)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
- Kanal 001 (Coming-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden
- Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)
Auflösung: 1 Sekunde
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden
leuchtet dann auch am Tag, wäre mir aber egal.
Ist nur so ne Idee….
118 Antworten
ein taster reicht doch oder? ich habe ja auch nur kurz das kabel drangehalten.ich meine die kontakte in dem stecker, da gibts doch diese iso kontakte und mini iso. sind das nicht iso? oder irgendwas was man im freien handel nicht kaufen kann?
Wenn das mit einem Taster funktionieren würde, wäre das ja noch besser. Heißt das: kurz an Masse: eingeschaltet, wieder kurz an Masse: ausgeschaltet?
Hier mal ein Link zur Nachrüstung des so genannten Funktasters:
--- Funktaster nachrüsten zum Steuern eines DVD-Players!---
Vorsicht beim Bestellen des Tasters: da gibt es verschiedene Ausführungen, der in der Anleitung beschriebene ist nur für DoppelDin geeignet.
mfg
sLindi
was ist das denn für ein schalter der original für die c/lh funktion vorhanden ist? meiner meinung nach müßte ein taster reichen, ich habe das kabel vom bordnetzsteuergerät nur kurz an masse gehalten und es war aktiv, nochmal kurz an masse und wieder ausgeschaltet. hat einerdie teilenummer fürden taster für 1 din?
Teilenummer sollte die 8P0 035 775 B sein.
mfg
sLindi
Ähnliche Themen
gibt es auch einen original lichtschalter mit c/lh ohne xenon und ohne lichtsensor? acuh vom tt?
also halogen mit c/lh? das wäre mir lieber als ein schalter in der mittelkonsole
kurze zwischenfrage:
beim lichtschlater wo der ch/lh knopf mit dabei ist, hat der dann automatisch auch die auto- stellung für das abblendlicht? oder gibt es denn schalter auch ohne?
Ja, hat er dann immer...
Gruß smhb
Wo ist das Bordnetzsteuergerät verbaut und wie aufwändig ist es, dorthin vorzudringen? Ich habe im "So wird's gemacht" leider nichts gefunden.
mfg sLindi
Zitat:
Original geschrieben von sLindi
Wo ist das Bordnetzsteuergerät verbaut und wie aufwändig ist es, dorthin vorzudringen? Ich habe im "So wird's gemacht" leider nichts gefunden.
mfg sLindi
Abdeckung unter dem Lenkrad wegbauen, darunter sitzt so ein schwarzes Teil, sind mehrere Stecker drauf. Das ist das Bordnetzsteuergerät.
Danke!
So, habe jetzt auch den Tipp von C-Benz-P, den Pin 12 von Stecker E kurz auf Masse zu halten, durchgeführt.
Und es wurde tatsächlich Licht.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es mir egal ist, dass CH/LH jetzt immer leuchtet, oder ich doch besser noch wo einen Taster einbaue.
mfg
sLindi
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Welche Werte hast du in den Anpassungskanälen 1 & 2?
Hast du mal geschaut ob jetzt im FIS neue Menü's dazu gekommen sind? 🙂
kommt da dann ein Menü dazu? Was beinhaltet das? Hab Bj 08/2006. Kann man da die CH/LH ab bzw anschalten wenn man beim Lichtschalter keinen Schalter hat?
Wie ich sehe, muss man da irgend was an Masse halten. Dann hat sichs erledigt wenns nicht ohne dies zu machen geht. Hab eigentlich nur wollen die 2 Bits umstellen...
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Wie ich sehe, muss man da irgend was an Masse halten.
Lies mal genau, er redet von einem Mercedes. 😉
Zitat:
Hab eigentlich nur wollen die 2 Bits umstellen...
Wie ist denn deine aktuelle Bordnetzcodierung?
Ne, da gehts schon um den A3 8P.
Ich habe das auch gemacht, man muss einmalig diesen Pin an Masse halten. Das simuliert wohl irgendwie den fehlenden Taster am Lichtschalter.
@Domis Golf
Nein, es kommt kein Menü dazu, die Anpassungskanäle sind in VAG-COM zu finden.
Dort kannst du die Leuchtdauer einstellen.
mfg
sLindi
Zitat:
Lies mal genau, er redet von einem Mercedes. 😉Zitat:
Wie ich sehe, muss man da irgend was an Masse halten.
Zitat:
Wie ist denn deine aktuelle Bordnetzcodierung?Zitat:
Hab eigentlich nur wollen die 2 Bits umstellen...
da müsst ich schnell runter 😁 Was möchstest wissen Sebastian? ( PS: hat alles super geklappt,danke)
Ja was jetzt, muss ich was an Masse halten oder nicht? *liebfrag*
Grüße
Domi