ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.4 ID.4 (E2)

Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.

Beste Antwort im Thema

Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.

2469 weitere Antworten
2469 Antworten

Wie z. B., dass die Papiere nicht bereitgestellt werden....

@Mustang_AT, nicht nur die gelbe Farbe fehlt plötzlich, sondern auch die 9. Austattungsvariante "Style" gibt es nicht.

Ich würde daher mal beim Händler und VW AT nachfragen. Da stellt man ständig etwas online um.

Die Werbefarbe (steht an allen Plakaten in AT so) kann nicht plötzlich länderspezifisch abhanden kommen (außer man verkauft immer noch ausschließlich Kontingente wie bei First, was ich aber bei den Kombinationsmöglichkeiten ausschließe). Bei First Max gab es auf jeden Fall den gelben. Und im Jänner als ich ein Preisvergleich 1st Max vs Max konfiguriert hatte gab es den gelben beim Max (ohne first) auch.

Zitat:

@Graustein schrieb am 29. März 2021 um 20:40:48 Uhr:

Q4 ist ja noch nicht bestellbar. Das sollten nicht viele sein.
Denke 3 Monate sind realistisch wenn nicht was größeres dazwischen kommt.

Drei Monate sind schon realistisch. Aber von Mitte März bis Mitte Mai sind das nur zwei Monate, obwohl nicht einmal alle First in Österreich ausgeliefert sind. Das hielt ich für sportlich. Aber ich weiß first kann durchaus auch nach dem second produziert werden 😉

Tach zusammen,
ich denke nicht, dass die 1st schon alle fertig sind, meiner ist auf Anfang Juli verschoben.

brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "18"
commissionNumber: "XXXX"
deliveryDate: "2021-07-04"
detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
modelCode: "E213MN"
modelYear: "2021"
name: "ID.4 Pro Performance"
orderDate: "2020-12-04T09:05:55.000Z"
orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
vin: null

Bei meiner Guten ihrem ID3 haben die API-Daten ziemlich gut gepasst. Es gab zumindest keine Verschiebung nach vorne. Vor zwei Wochen haben wir den ID dann ausgeliefert bekommen. Das Bestelldatum wir das Gleiche wie bei meinem ID4 (20.11.20 beim Händler).

So weit ich weiß, wird in Mosel in Halle 3 fast nur noch der ID3 gebaut. In Halle 6 werden auf dem Band auch alle ID4-Konzernbrüder gefertigt. Ich denke mal, man wird dort jetzt den Audi pushen. Promo- und Händler Fahrzeuge. Für den ID4 tut es ja keine Not mehr. Die Kunden haben unterschrieben, die Bücher sind voll. Und der "unverbindliche Liefertermin" ist ja weit gefasst. War bei mir übrigens April... Mal sehen ob mein Händler mit die erneute Verschiebung bestätigt... das wäre dann sehr ärgerlich...

Zumal wir mit unsrem ID3 bis jetzt sehr zufrieden sind, tolles Auto, tolle Technik... aber das ist ein anderes Thema...

Tschau derweile
Andreas

Ähnliche Themen

Jetzt müsste VW nur noch lernen Papiere zu drucken und zu verschicken...Auto ist seit 12.03. fertig, der Händler hat aber immer noch keine Papiere...

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 29. März 2021 um 20:51:27 Uhr:

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 30. März 2021 um 09:26:56 Uhr:

Jetzt müsste VW nur noch lernen Papiere zu drucken und zu verschicken...Auto ist seit 12.03. fertig, der Händler hat aber immer noch keine Papiere...

Kannst du auch noch 10x schreiben deswegen kommen deine Papiere trotzdem nicht eher vielleicht liest ja jemand mit und hält deine extra zurück, ich würde es tun 🙄

Zitat:

@KrisztianK schrieb am 29. März 2021 um 22:22:08 Uhr:

@Mustang_AT, nicht nur die gelbe Farbe fehlt plötzlich, sondern auch die 9. Austattungsvariante "Style" gibt es nicht.

Ich würde daher mal beim Händler und VW AT nachfragen. Da stellt man ständig etwas online um.

Die Werbefarbe (steht an allen Plakaten in AT so) kann nicht plötzlich länderspezifisch abhanden kommen (außer man verkauft immer noch ausschließlich Kontingente wie bei First, was ich aber bei den Kombinationsmöglichkeiten ausschließe). Bei First Max gab es auf jeden Fall den gelben. Und im Jänner als ich ein Preisvergleich 1st Max vs Max konfiguriert hatte gab es den gelben beim Max (ohne first) auch.

Ich bin morgen dort, dann kann ich berichten.
Mich nerven diese vorkonfigurierten Ausstattungen sowieso. Ich will nicht ein Panoramadach kaufen müssen nur damit ich den variablen Ladeboden bekomme.

Tach zusammen,
mein Händler hat mir jetzt die Terminverschiebung auf Juli bestätigt. VW schiebt dass auf Probleme mit dem 77kWh Akku. Da müsste wohl noch was an der Software geändert werden. Das finde ich eine sehr wage Ausrede, bei den Mengen, die in Mosel zur Zeit vom Band laufen...der Klassiker halt... Obwohl.... das würde die fehlenden Zulassungspapiere erklären... Meiner Guten ihr ID3 stand auch ne Woche beim Händler weil erst die neue Software aufgespielt werden musste. Eher gab es keine Zulassungspapiere für den Händler.
Wenn es auch nicht lustig ist, bleibt es zumindest spannend.

Tschau derweile
Andreas

@Mustang_AT, da bin ich mal auch gespannt was die sagen.

Ad variablen Ladeboden, das wäre womöglich eine Verschwendung nur dafür einen Max (oder andere Hochausstattung) zu nehmen. Das wird bestimmt wir bei ID.3 auch zum nachrüsten geben.

Also Liefertermin bei jetziger Bestellung wäre August bzw bei Bi-Colour Lackierung September.
Warum manche Ausstattungen verschwunden sind, kann mir der Verkäufer nicht sagen. Im Bestellsystem sind sie noch sichtbar, aber gesperrt. Er weiß auch nicht wann oder ob sie wieder bestellbar sind.
Variabler Ladeboden ist auch nicht nachrüstbar. Man muss tatsächlich ein Panoramadach kaufen um den zu bekommen.

Jetzt wo ich mal eine Stunde damit gefahren bin, stoßt mir die Materialwahl im Innenraum schon ein bisschen sauer auf. Für 55.000 Euro ein bisschen viel Hartplastik - und ich fahre aktuell Ford und keinen Mercedes 🙂 Ich glaube beim Enyaq bekommt man mehr für sein Geld, auch wenn mir der ID4 optisch besser gefällt. Ich werde jedenfalls noch auf ein Enyaq Vorführfahrzeug warten, bevor ich bestelle. Der soll ab Anfang Mai da sein.

Zitat:

@Buschflieger schrieb am 30. März 2021 um 14:37:44 Uhr:

... VW schiebt dass auf Probleme mit dem 77kWh Akku. Da müsste wohl noch was an der Software geändert werden. ...
Tschau derweile
Andreas

Erst sollte ich meinen Wagen am 26. ausgeliefert werden, da waren die Papiere von Volkswagen nicht da.
Dann haben wir den Termin vorsichtshalber auf diese Woche Dienstag verschoben.
Hat nicht geklappt, weil die Zulassungsstelle angeblich einen Personalengpass hat.
Am Mittwoch hat man mir gesagt, dass sie die IBAN nicht lesen konnten und deshalb die Papiere erst heute fertig bekommen.
Termin für die Übergabe war heute 16:00 Uhr.
Heute morgen ruft mich der Händler an, dass der Wagen heute doch nicht ausgeliefert werden darf, weil es noch mal ein neues Softwareupdate gibt.

Nachdem der Start ja schon gefühlt vorher 10X verschoben wurde, finde ich es langsam lächerlich.

Oha... also doch... mal schauen, wie dass weiter geht.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 30. März 2021 um 09:36:49 Uhr:

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 29. März 2021 um 20:51:27 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 30. März 2021 um 09:36:49 Uhr:

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 30. März 2021 um 09:26:56 Uhr:

Kannst du auch noch 10x schreiben deswegen kommen deine Papiere trotzdem nicht eher vielleicht liest ja jemand mit und hält deine extra zurück, ich würde es tun 🙄

Das putzige is, das Kerlchen wird nicht Müde das in sämtlichen Foren so zu posten (außer natürlich es sind jeweils unterschiedliche "Meckis" 😁

Zitat:

@Lisima_ID4 schrieb am 1. April 2021 um 11:06:51 Uhr:

Zitat:

@Buschflieger schrieb am 30. März 2021 um 14:37:44 Uhr:

... VW schiebt dass auf Probleme mit dem 77kWh Akku. Da müsste wohl noch was an der Software geändert werden. ...
Tschau derweile
Andreas

Erst sollte ich meinen Wagen am 26. ausgeliefert werden, da waren die Papiere von Volkswagen nicht da.
Dann haben wir den Termin vorsichtshalber auf diese Woche Dienstag verschoben.
Hat nicht geklappt, weil die Zulassungsstelle angeblich einen Personalengpass hat.
Am Mittwoch hat man mir gesagt, dass sie die IBAN nicht lesen konnten und deshalb die Papiere erst heute fertig bekommen.
Termin für die Übergabe war heute 16:00 Uhr.
Heute morgen ruft mich der Händler an, dass der Wagen heute doch nicht ausgeliefert werden darf, weil es noch mal ein neues Softwareupdate gibt.

Nachdem der Start ja schon gefühlt vorher 10X verschoben wurde, finde ich es langsam lächerlich.

Ganz ehrlich, das würd mich vermutlich noch mehr frustrieren wie die Tatsache das meiner laut API bis Juli dauert 😁 das is ja wie "kurz vorm Ziel doch eingeschissen" 😛

Aber ja da scheint schon irgendwie was dran zu sein das es da n Thema mit der großen Batterie gibt.
Ich hab mir im Herbst letzten Jahres ne zweite PV Anlage montieren lassen mit nem 8 KW Hausspeicher... auch der hatte ne Lieferverzögerung von 3 Monaten...

vielleicht is das daher auch wirklich n generelles Thema bezogen auf Stromspeicher im generellen?

Zumindest finde ich es schon auch etwas befremdlich das der ein oder andere 8 Monate Lieferzeit hat während "neue" Bestellungen ... keine ahnung 8 Wochen haben sollen

Ich glaube nicht, dass es ein generelles ernsthaftes Problem mit den Akkus gibt, sonst würden nicht so viele IDs damit ausgeliefert.
In meinem Fall schätze ich eher, dass der Händler es verpennt hat rechtzeitig die Software zu aktualisieren.

Auf jeden Fall steht mein Auto seit dem 18.03. beim Händler und ich habe bis jetzt immer noch keinen Termin wann ich das Auto bekomme.

Deine Antwort