ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten
Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.
Beste Antwort im Thema
Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.
2469 Antworten
Hatte gerade, im Rahmen einer Probefahrtvereinbarung, mit dem Händler gesprochen, aktuelle Lieferzeit des
ID.3 6 Monate,
ID.4 8 Monate
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 29. Januar 2021 um 13:08:15 Uhr:
Hatte gerade, im Rahmen einer Probefahrtvereinbarung, mit dem Händler gesprochen, aktuelle Lieferzeit des
ID.3 6 Monate,
ID.4 8 Monate
8 Monate sind aber krass! Die Kundenbetreuung sprach gestern mir gegenüber von 4 Monaten („karosserieseitig“). Wenn die 8 Monate stimmen, müsste ich jetzt bestellen...
Wenn bei solchen Angaben nicht auch ein gewisses Interesse der Autohäuser/Verkäufer von Verbrennerautos mitspielt!
Die 8 Monate hatte ich letzte Woche auch von einem E-Autoanbieter gehört beim ID 4. Am Ende wird es wohl Kontingente für die Autohäuser geben und man kann früher drankommen, wenn man ein „Lagerauto“ nimmt.
Aber individuelle Konfigurationen kann ich mir schon vorstellen, in unserer Flotte gab es jetzt bereits die pauschale Information, dass es generell, auch bei den Verbrennern zu deutlichen Verzögerungen bei der Lieferung kommt. Kollegen, die gerade auf ihr Fahrzeug waren, müssen aktuell gut 2 Monate Verzögerung ggü. dem prognostizierten Termin in Kauf nehmen.
Ähnliche Themen
sicherlich ist das in Zeiten von Corona erklärbar. Nicht recht den Kunden gegenüber zu erklären ist wohl, dass die ID4 fertig auf Halde stehen und nicht ausgeliefert werden. Hier bleibt der bittere Beigeschmack, dass Corona nur als Ausrede für eine noch zu fixende Software herhalten muss.
Normalerweise liefert man Autos nie vor dem offiziellen Termin der Markteinführung aus, egal ob die Software fertig ist oder nicht ;-) . Geduld - es lohnt sich :-) .
Also ich vermisse auch noch eine offizielle Vorstellung des ID.4 in D/EU.
Kann mich noch an die Lichtshow in China erinnern, irgendwas "virtuelles" in dieser Art erwarte ich auch hier noch.
Ich denke, dass dann anschließend die Lieferwelle losgeht.
Mich ärgert das auch, aber es ist eben nicht zu verhindern.
Es bleibt halt bei der längeren Vorfreude.
Mal schaun, ob ich ab 14.02. die Möglichkeit habe, in ein Exemplar probesitzen und betatschen kann.
Wenigstens von außen konnte ich ihn schon mal selber bewundern.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. Januar 2021 um 18:38:21 Uhr:
Normalerweise liefert man Autos nie vor dem offiziellen Termin der Markteinführung aus, egal ob die Software fertig ist oder nicht ;-) . Geduld - es lohnt sich :-) .
Normalerweise hält man sich auch an die Informationen die man an die Presse und seine Händler rausgibt. Und das war Lieferung der Händlerfahrzeuge Ende 2020 und war es nicht ab Januar an die Kunden?
Hilft Dir aber auch nicht weiter, oder?
Natürlich ärgerlich, aber auch nicht völlig ungewöhnlich, dass so etwas mal passiert.
Vor der Markteinführung wird es keine Autos für Kunden geben.
Also ich kann mich auch noch an Meldungen vergangenen Jahres erinnern, die eine Vorstellung in VI/2020 und Kundenlieferung "noch in 2020" prognostiziert haben.
Diese Meldungen findet man heute natürlich nicht mehr im Netz.
Aber es ist schon richtig, mir fehlt auch noch eine offizielle Markteinführung seitens VW.
Was ist denn genau zu Coronazeiten eine offizielle Markteinführung bei VW? Großen Tamtam bei den Autohäusern mit Besichtigungen und Probefahrten wird es wohl nicht geben.
Osterloh sagte in den letzten Dezembertagen 2020 der dpa:
„... Gleich zum Jahresanfang geht er dann auch generell an den Start“, kündigte Osterloh an.
Mal schauen wie VW "Gleich zum Jahresanfang" interpretiert ;-)
Es ist sowieso interessant, dass bestimmte Meldungen eher unter dem Radar kommuniziert werden. Dass jetzt seit dieser Woche die gläserne Fabrik in Dresden auch ID-Modelle produziert, glaube zwar, es ist der ID.3 aber normalerweise wäre das doch Mediemtamtam und jetzt...
Ein gewisses Geschmäckle kommt auch bei den Auslieferungen etc. auf, das wirkt auf mich wieder, wie der alte VW-Konzern, der Kundenfreundlichkeit mehr auf dem Blatt stehen lässt als praktiziert. Letztes Jahr noch pushen um die CO2 Ziele zu erreichen und jetzt hat man wieder 12 Monate Zeit und die Aufträge sind ja vielfach schon im Sack. Wenn man Elektro künstlich verknappt, dann gibt es doch genug Käufer, die auf die Verbrennerplattform ausweichen.
Unter dem Radar? Vielleicht eher eine Frage welche Medien man so liest.
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...-volkswagen-home-of-id-6788
https://www.elektroauto-news.net/.../...tet-id-3-produktion-in-dresden
https://www.mdr.de/.../...on-elektroauto-glaeserne-manufaktur-100.html
https://www.youtube.com/watch?v=7ZqcNxCl_Ug&autoplay=1
https://www.automobilwoche.de/.../...ufaktur-beginnt-mit-id-produktion
Ich fand es eher schwer an dieser Meldung vorbei zu kommen. Dass es kein feierliches Event im Lockdown gab ist wohl nachvollziehbar.
Ich denke, von der klassischen Markteinführung (ausgewählte Gäste in renommierten Autohäusern, volle Stadien, etc.) muss man sich zumindest in Coronazeiten verabschieden.
Das Marketing ist aber erfinderisch genug, trotzdem medienwirksam eine Neuerscheinung zu präsentieren.
Hat man ja auch vergangenen November in China geschafft.
Auf Ähnliches warte ich hierzulande.
Vielleicht gestaltet sich ja der Versand der Dronen nach Europa etwas länger, deswegen verzögert sich hier vielleicht die offizielle ID.4-Vorstellung.
Wäre mal ein anderer Ansatz als Softwarefehler oder Lieferengpässe bei "asiatischen Schips". 😁
Heute zum ersten Mal unter API etwas zu sehen.
ID4 1st Honey Yellow
Bestellt 30 Nov. 2020
[{"commissionNumber":"XXXX","vin":null,"deliveryDate":"2021-04-19","orderStatus":"PLANNING_PRODUCTION","name":"ID.4 Pro Performance","brand":"Volkswagen","modelCode":"E213MN","modelYear":"2021","orderDate":"2020-12-10T17:03:15.000Z","checkpointNumber":"18","detailStatus":"ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"}]