ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4

ID.4

VW ID.4
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:58

Nach dem ID.3 jetzt auch der ID.Crozz in Fahrt kommend...

https://www.motor1.com/news/362267/vw-id-crozz-spied-first-time/

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW ID.Crozz' überführt.]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:41

Nur mal zum Vergleich ID.3 /.4 in der Seitenbetrachtung..

1276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1276 Antworten
Themenstarteram 29. November 2020 um 18:21

Zitat:

@ballex schrieb am 29. November 2020 um 19:14:28 Uhr:

Achso, ich dachte du beziehst dich irgendwie auf die Rückfahrkamera... ;)

Zu den Lüftungsdüsen: Man kann aber eben nicht mehr wie früher die Luftintensität regeln....

ah, daher das missverständnis - ich war auf das folgende am ergänzen,

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 29. November 2020 um 17:03:59 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 29. November 2020 um 14:29:57 Uhr:

..

genauso die mimik der lüftungsdüsen radikal reduziert.

Hmm, stimmt, da felht etwas. Lässt sich da nicht mehr der Luftstrom regeln?...

bzw. ja. es haben immer mehr diese reduzierung und bezügl. luftintensität, da soll es wohl nur noch zentral der 1-2-3-...Regler tun.

 

Zitat:

@porks schrieb am 29. Nov. 2020 um 19:15:34 Uhr:

Ist es richtig , dass der ID4 nur Zuhause mit einer 11kW Wallbox geladen werden kann .

Selbst wenn man eine 22 kW Box hat es nix bringt .

Zitat:

@pemerdian schrieb am 29. Nov. 2020 um 19:17:24 Uhr:

Stimmt

Das verstehe nun ich nicht.

Heißt das, wenn ich eine 22kW Wallbox zuhause installiert habe, wird der ID.4 daran nur mit 11kW geladen?

Korrekt, der Onboardlader des ID.3/4 kann nur 11kW AC verarbeiten (wie viele andere BEV auch, 22kW ist eher die Ausnahme, z.B. Zoe oder Smart EQ). Daran ändert auch eine Wallbox nichts, die potenziell schneller laden könnte.

Hi

so lese ich das im Prospekt

29

Zitat:

@ballex schrieb am 29. November 2020 um 19:47:56 Uhr:

Korrekt, der Onboardlader des ID.3/4 kann nur 11kW AC verarbeiten (wie viele andere BEV auch, 22kW ist eher die Ausnahme, z.B. Zoe oder Smart EQ). Daran ändert auch eine Wallbox nichts, die potenziell schneller laden könnte.

Richtig. Autos mit 22 kW AC, weil sie kein DC laden unterstützen. Fast alle anderen haben die Philosophie zu Hause mit 11 kW AC zu laden und zusätzlich für unterwegs schnelles DC laden anzubieten.

Auch mit 11 kW ist das Auto über Nacht selbst bei leerem Akku wieder voll. Mir reicht das vollkommen.

Der Wagen lädt an 11 kW mit ca. 50 km/Stunde.

Zitat:

@ballex schrieb am 29. November 2020 um 18:49:31 Uhr:

...

Hat der ID.4 eventuell eine Spritzdüse an der Heckkamera? Manche Audis haben das mittlerweile - das gleicht dann etwas das Problem der Verschmutzung aus, wenn die Kamera während der Fahrt nicht verdeckt werden kann.

Möglich, links von der Linse sieht man eine Art Stift. Da könnte tatsächlich was rausspritzen.

Allerdings hat mein Audi Q2 sowas nicht. Bei Regen ist die Kamera deshalb oft unbrauchbar, gerade Nachts.

Allahopp, wieder was dazugelernt.

Ich merk schon, da ist noch jede Menge Nachholbedarf bei mir aufzuarbeiten.

Obwohl ich gedacht habe, 2 Jahre Erfahrung mit einem Hybriden machen mich zum Lade-Junky (naiv wie ich war). :D

Und ja, es reicht abends mit 11kW anzustöpseln und morgens 'ne volle Batterie zu haben.

Das ist mein Hauptanwendungsfall.

Tagsüber einen Schnelllader während eines Whopper-Menü's nach einer Pinkelpause gequält, ist On-Top. :cool:

Ich sollte zur Abwechslung vielleicht mal meine eigenen Tabellen genauer lesen. :rolleyes:

Genau mein Plan ;-) .

Es hat sicher seitens VW die Überlegungen gegeben, dass man 11kW ohne Zustimmung des VNB nutzen kann. 22kW haben sowieso die wenigsten zur Verfügung zuhause.

Von daher absolut ausreichend und sogar sinnvoll.

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 29. November 2020 um 17:03:59 Uhr:

Ein weiterer Wermutstropfen beim ID.4: Die Rückfahrkamera befindet sich nicht geschützt hinter dem VW-Schild, sondern unten an der Klappe, zumindest bei der Automatikklappe. Dadurch leider kein Nässeschutz...

Na und? So ist das beim Tiguan auch (der hat direkt neben der Kamera ne Spritzdüse) und ich hab damit seit mittlerweile 4 1/4 Jahren keinerlei Probleme. Versuchst du da gerade ein Problem zu beschreiben das keines ist? :eek:

 

Richtig. Im Emblem wäre die Kamera zu hoch, also muss sie tiefer angebracht werden.

Die Lösung im Emblem ist genial, aber es funktioniert am Ende auch gut mit der Lösung von Tiguan/ID.4.

Zitat:

@Torgauer schrieb am 28. November 2020 um 10:30:29 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 27. November 2020 um 16:20:10 Uhr:

Abzüglich Prämie unter 40000 €. Wie viel PS hat der Tiguan? Ist die Ausstattung vergleichbar? Habe mal den Tiguan Life mit 200 PS ähnlich ausgestattet. Kam über 47000 €, allerdings mit Allrad. Mit 150 PS Fronantrieb ist er etwa 4000 € günstiger.

Ah ja, die Prämie. Diese versteckte Staatsfinanzierung von Volkswagen. Denkst Du etwa, die hätten das Auto ohne diese "Prämie" für diesen Preis auf den Markt bringen können ? Wer hätte denn dann so ein Auto zu diesem Preis gekauft ?Die Prämie sollte eigentlich Dir zugute kommen, und nicht in die Kassen von VW wandern, damit sie möglichst hohe Renditen an die Aktionäre auszahlen können und sich möglichst hohe Boni gönnen.

Für den Kunden ist doch letztlich nur relevant, was er zu zahlen hat. Bei Vergleichen sollte man die Prämie genauso berücksichtigen wie Rabatte. Verbrenner sind auch nur deswegen noch recht günstig, weil sie durch E-Autos querfinanziert werden, indem die CO2-Strafzahlungen für sie wegfallen.

j.

Am Ende kann man sagen, dass alle Subventionen zu einer Verzerrung des Marktes führen. Spielt keine Rolle in welchem Bereich.

Ich denke, in Zukunft werden die CO2-Strafzahlungen womöglich direkt beim Verbrenner selbst aufgeschlagen. Dann können auch die 6000 € Umweltprämie beim E-Auto wegfallen und die Verzerrung des Marktes ist weg. ;)

Meiner Vermutung nach hat man das beim Golf R schon z.T. gemacht. Der 8er wurde ca. 5000 € teurer als der 7er. (Die Strafzahlung beim R liegt eigentlich wohl bei knapp 6400 €, wenn ich mich nicht verrechnet habe).

j.

Zitat:

@chevie schrieb am 29. November 2020 um 20:25:46 Uhr:

Zitat:

...

Na und? So ist das beim Tiguan auch (der hat direkt neben der Kamera ne Spritzdüse) und ich hab damit seit mittlerweile 4 1/4 Jahren keinerlei Probleme. Versuchst du da gerade ein Problem zu beschreiben das keines ist? :eek:

Das mit der potentiellen Spritzdüse war mir nicht klar, das sollte Dir aber auch aufgefallen sein, wenn Du meinen Folgepost gelesen und verstanden hättest. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen